verschiedene Texte in Kopfzeile links- und rechtsbündig

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pilaris
*
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 11.04.2011 13:23

verschiedene Texte in Kopfzeile links- und rechtsbündig

Beitrag von Pilaris »

Hallo zusammen,
ich möchte die Kopfzeilen für Kapitelüberschriften nutzen. Eine dezimale Gliederung mit Nummern verwende ich allerdings nicht.
Also, ich möchte selbst festlegen, welche verschiedenen Texte ich in die Kopfzeile eintrage.
Außerdem würde ich gerne den Texteintrag auf linken Buchseiten links- und auf rechten rechtsbündig eintragen.
Geht das überhaupt mit Kopfzeilen und falls ja, könnt Ihr mir das bitte beschreiben.
Die normale Kopfzeile geht problemlos.
Vielen Dank.
Schöne Grüße
Pilaris
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: verschiedene Texte in Kopfzeile links- und rechtsbündig

Beitrag von regina »

Hallo Pilaris,

wenn du keinen Feldbefehl für die Kapitel benutzen willst, dann benötigst du für jeden Wechsel des Kopfzeilentextes eine eigene Seitenvorlage. Ich würde daher mit Feldbefehl arbeiten, du brauchst die Kapitelnummer ja nicht mit anzuzeigen.

Damit du rechte und linke Kopfzeilen haben kannst, benötigst du zunächst Seitenvorlagen, bei denen rechte und linke Seite unterschieden werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeite:
(1) Benutze in dem Seitenformat-Dialog die Einstellung "Gespiegelt. Im Register "Kopfzeile" musst du dann die Option "Rechte und linke Seite gleich" herausnehmen. Wenn du nun auf einer linken Seite bist und etwas in der Kopfzeile eingetragen hast, solltest du auch darauf achten, dass die richtige Absatzvorlage "Kopfzeile links" ausgewählt ist, entsprechend für rechts.
(2) Benutze die Seitenvorlagen "Rechte Seite" und "Linke Seite". Du musst dort bei beiden die Folgevorlage noch berichtigen, so dass "Rechte Seite" als Folgevorlage "Linke Seite" hat und umgekehrt.
Pilaris
*
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 11.04.2011 13:23

Re: verschiedene Texte in Kopfzeile links- und rechtsbündig

Beitrag von Pilaris »

Danke Regina, damit komme ich klar.
P.
Antworten