Hallo Community,
ich schreibe derzeit an einer Facharbeit für die Schule, bei der man nach wissentschaftliche Kriterien Fußnoten benutzen muss.
Habe nun für mich komplizierte Probleme zum Nutzen von Fußnoten:
1)Ich schreibe einen Satz, den habe ich aber aus zwei verschiedenen Quellen entnommen bzw. zusammengefügt, d.h. ich muss auch zwei Fußnoten angeben.
Die erste Fußnote kriege ich hin, doch bei der zweiten Fußnote will ich ein ein Kommata oder ein Simikolon zwischen den beiden Fußnoten zur Eindeutigkeit haben, dieses Kommata soll aber auf der Höhe der Fußnoten sein, also hochgestellt. Wie geht das?
2)Ich schreibe einen Text und am Anfang, in der Mitte und am Ende beziehe ich mich auf eine Internetquelle, die ich beim ersten Mal als Fußnote deklariere, z.b. mit der 3.
In der Mitte des Textes beziehe ich mich auf die Quelle wieder und gebe wieder als Zeichen die 3 an, weil es die gleiche Quelle ist. Nun soll ich aber in der Fußzeile eine Quelle angeben, ich kann und will aber nicht dreimal die gleiche Quelle unten angeben, auch aus Platzgründen. Ich möchte einfach nur die 3 mehrfach angeben ohne neue Fußzeile jedes Mal. Bei Word ist das möglich, wie geht das bei OpenOffice?
Hoffe, dass jemand durchblickt
Mfg Zombi
Komplizierte Fragen zum Umgang mit Fußnoten
Moderator: Moderatoren
Re: Komplizierte Fragen zum Umgang mit Fußnoten
- Zeichen markieren, das/die hochgestellt werden sollen.1)Ich schreibe einen Satz, den habe ich aber aus zwei verschiedenen Quellen entnommen bzw. zusammengefügt, d.h. ich muss auch zwei Fußnoten angeben.
Die erste Fußnote kriege ich hin, doch bei der zweiten Fußnote will ich ein ein Kommata oder ein Simikolon zwischen den beiden Fußnoten zur Eindeutigkeit haben, dieses Kommata soll aber auf der Höhe der Fußnoten sein, also hochgestellt. Wie geht das?
- Format > Zeichen > Position > hoch
Das gehört dann aber nicht zur Fußnote!
Meine Tochter ist vor wenigen Wochen in der Facharbeit folgendermaßen vorgegangen:2)Ich schreibe einen Text und am Anfang, in der Mitte und am Ende beziehe ich mich auf eine Internetquelle, die ich beim ersten Mal als Fußnote deklariere, z.b. mit der 3.
In der Mitte des Textes beziehe ich mich auf die Quelle wieder und gebe wieder als Zeichen die 3 an, weil es die gleiche Quelle ist. Nun soll ich aber in der Fußzeile eine Quelle angeben, ich kann und will aber nicht dreimal die gleiche Quelle unten angeben, auch aus Platzgründen. Ich möchte einfach nur die 3 mehrfach angeben ohne neue Fußzeile jedes Mal. Bei Word ist das möglich, wie geht das bei OpenOffice?
- Das erste Vorkommen als Fußnote (z.B. 7) erfasst mit komplettem Text in der Fußnote.
- Jedes weitere Vorkommen ebenfalls als Fußnote (z.B. 11 und 13) erfasst. Als Text in der Fußnote: "s. Fußnote 7"
So waren angeblich die Vorgaben von der Schule.
pewi
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64
Meine Tochter ist vor wenigen Wochen in der Facharbeit folgendermaßen vorgegangen:2)Ich schreibe einen Text und am Anfang, in der Mitte und am Ende beziehe ich mich auf eine Internetquelle, die ich beim ersten Mal als Fußnote deklariere, z.b. mit der 3.
- Das erste Vorkommen als Fußnote (z.B. 7) erfasst mit komplettem Text in der Fußnote.
- Jedes weitere Vorkommen ebenfalls als Fußnote (z.B. 11 und 13) erfasst. Als Text in der Fußnote: "s. Fußnote 7"
So waren angeblich die Vorgaben von der Schule.[/quote]
Danke, den ersten Teil habe ich verstanden super, war ja doch trivial.
Den zweiten Teil hab ich zitiert, da das zwar eine Möglichkeit ist, aber mir auf Dauer einfach zuviel Platz kostet. Ich gebe die eine Fußnote auf der einen Seite dreimal an, das kostet mich 3 Zeilen in der Fußnote und OpenOffice will nicht mehr als 7, außerdem ist das optisch nicht mehr gelungen .
Aber schonmal danke danke
Hallo Rocko,
erst einmal danke für die Antwort.
Leider verstehe ich den zweiten Teil deiner Erläuterung nicht bzw. es funktioniert nicht.
Anhand eines Beispiels(Ja, es ist vielleicht nicht realitätsnah, aber nur ein Beispiel) versuche ich das mal nochzuvollziehen:
Russland ist ein Staat.²(d.h. die Fußnote ist gesetzt, z.B. http://www.wikipedia.org/wiki/Russland)
Russland ist ein Vielvölkerstaat. So und jetzt erst die Fußnote setzen und dann über deinen Weg versuchen?
Also bei mir das passiert es dann, das dann z.B. die zwei in einer normalen Größe einer zwei dort steht:
(Soweit verstanden und dein 2.Teil der Erläuterung soll nun wohl auch dazu dienen, die Zahl hochzustellen glaube ich)
Nur nachdem ich auf Fußnotenanker geklickt habe, passiert da nichts weiter.
Wäre nett, die ganze Sache noch ein Stück einfacher erklärt zu bekommen, kenne mich mit Vorlage etc. absolut nicht aus.
Edit: Habs verstanden, war doch sehr einleuchtend, danke, großes Lob meinerseits, mein Post war grad sinnfrei, kann geclost werden
Mfg Zombi
erst einmal danke für die Antwort.
Leider verstehe ich den zweiten Teil deiner Erläuterung nicht bzw. es funktioniert nicht.
Anhand eines Beispiels(Ja, es ist vielleicht nicht realitätsnah, aber nur ein Beispiel) versuche ich das mal nochzuvollziehen:
Russland ist ein Staat.²(d.h. die Fußnote ist gesetzt, z.B. http://www.wikipedia.org/wiki/Russland)
Russland ist ein Vielvölkerstaat. So und jetzt erst die Fußnote setzen und dann über deinen Weg versuchen?
Also bei mir das passiert es dann, das dann z.B. die zwei in einer normalen Größe einer zwei dort steht:
(Soweit verstanden und dein 2.Teil der Erläuterung soll nun wohl auch dazu dienen, die Zahl hochzustellen glaube ich)
Nur nachdem ich auf Fußnotenanker geklickt habe, passiert da nichts weiter.
Wäre nett, die ganze Sache noch ein Stück einfacher erklärt zu bekommen, kenne mich mit Vorlage etc. absolut nicht aus.
Edit: Habs verstanden, war doch sehr einleuchtend, danke, großes Lob meinerseits, mein Post war grad sinnfrei, kann geclost werden
Mfg Zombi
Meinst Du, nicht mehr Fußnoten als 7 je Seite?OpenOffice will nicht mehr als 7, außerdem ist das optisch nicht mehr gelungen
Ich meine mich erinnern zu können, dass meine Tochter auch schon 12 Fußnoten auf einer Seite hatte.
Allerdings wurde die Arbeit, nachdem sie in OpenOffice begonnen wurde, in LibreOffice fortgesetzt.
Dass das ganze optisch nicht mehr gelungen aussieht, sehe ich auch so. Allerdings - wenn´s so vorgeschrieben ist!
pewi
LO 5.0.4.2 x64
LO 5.0.4.2 x64