Diagramme kopieren? Problem: Bezug auf Ausgangstabelle
Moderator: Moderatoren
Re: Diagramme kopieren? Problem: Bezug auf Ausgangstabelle
Hallo,
wie gut sind deine Makro Kenntnisse?
Denn ich stand auch mal vor so einem sehr ähnlichem Problem, und konnte es nur mittels Makro lösen. Da ich aber davon ausgehen kann das Du dich mit Makros nicht sonderlich gut auskennst, würde ich folgenden Vorschlag machen.
Entweder Du regestrierst dich hier im Forum und hängst hier eine Beispieldatei mit einem Diagramm hier an. Oder Du suchst dir einen externen Filehoster -{ z.B. http://www.imagenetz.de/ }- und gibst uns den Downloadlink hier bekannt.
Dann können wir mal schaun wie das mit nem Makro gelöst werden kann. Da es kein allgemein gültiges Makro für jede Art von Diagramm gibt, bleibt nur dieser Weg übrig.
Gruß
balu
wie gut sind deine Makro Kenntnisse?
Denn ich stand auch mal vor so einem sehr ähnlichem Problem, und konnte es nur mittels Makro lösen. Da ich aber davon ausgehen kann das Du dich mit Makros nicht sonderlich gut auskennst, würde ich folgenden Vorschlag machen.
Entweder Du regestrierst dich hier im Forum und hängst hier eine Beispieldatei mit einem Diagramm hier an. Oder Du suchst dir einen externen Filehoster -{ z.B. http://www.imagenetz.de/ }- und gibst uns den Downloadlink hier bekannt.
Dann können wir mal schaun wie das mit nem Makro gelöst werden kann. Da es kein allgemein gültiges Makro für jede Art von Diagramm gibt, bleibt nur dieser Weg übrig.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

workaround wäre die eine Mustertabelle in einer separaten Datei zu speichern und dann die 52 Tabellen nicht durch Kopieren sondern über Einfügen-Tabelle aus Datei, unter Auswahl der Datei, welche die Mustertabelle enthält zu machen. Geht in Praxis ähnlich schnell wie das Kopieren einer Tabelle, wobei letzteres ja auch nicht soo schnell geht da man zumindest immer noch separat den Tabellennamen anpassen muß.Gibt es dafür eine bekannte Lösung?
Gruß
Stephan
Hallo vergebener Benutzername
beschreibe doch mal etwas genauer wie du vorgegangen bist und welches System du verwendest.
Denn ich kann mich zwar entsinnen, dass diese Problem mal existierte, aber wenn ich jetzt hier auf meinem System mit Win XP und OOo 3.3.0 m20 b.9567 ein Tabellenblatt mit Diagramm kopiere, sind die Datenbereiche des Diagramm auf dem neuen Tabellenblatt auch auf die Daten der neuen Tabelle bezogen! Also eigentlich so wie man es erwartet.......
beschreibe doch mal etwas genauer wie du vorgegangen bist und welches System du verwendest.
Denn ich kann mich zwar entsinnen, dass diese Problem mal existierte, aber wenn ich jetzt hier auf meinem System mit Win XP und OOo 3.3.0 m20 b.9567 ein Tabellenblatt mit Diagramm kopiere, sind die Datenbereiche des Diagramm auf dem neuen Tabellenblatt auch auf die Daten der neuen Tabelle bezogen! Also eigentlich so wie man es erwartet.......
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich hatte 3.2.1 installiert, mit 3.3 klappt es, was ich bis jetzt sehe. Typisch
Ich hatte 3.2.1 installiert, mit 3.3 klappt es, was ich bis jetzt sehe. Typisch

Es klappt doch nicht, wie ich gerne hätte. Jetzt habe ich händisch den Datenbereich angepasst, dauerte auch nur 10 Minuten, aber interessehalber, da muss es doch etwas automatisches geben?
Was ich gemacht habe: Ich habe mit Tabelle neu einfügen 52 leeren Blätter erzeugt, alle gleichzeitig ausgewählt, und die kopierte Vorlage eingefügt.
Die Bezüge in allen Diagrammen sind auf die Tabelle, die ich beim Einfügen offen hatte.
(Tabellen umbennen habe ich mir gespart, ist zwar ein Schönheitsfehler, aber ich hatte auch einmal einen Fehler bei Tabellenbezügen mit KW1..53, bei Tabelle1..53 tut sich Calc anscheinend leichter)
Funktionieren würde die Tabellen einzeln öffnen und einfügen.
Aus Datei einfügen ein Anzahl wäre etwas sehr praktisches.
So muss man bei den beiden Möglichkeiten, sowie beim Datenbereich anpassen alle 53 durchklicken, oder gibt es doch etwas?
mit Makros kenne ich mich (noch ;) nicht aus. Mag ich aber glaube ich auch wenn möglich vermeiden, denn ob die Tabelle in OO4 oder in Excel dann auch noch läuft..
Ich habe jetzt Open Office 3.3 Build 9567 und Windows Vista
Mfg
Was ich gemacht habe: Ich habe mit Tabelle neu einfügen 52 leeren Blätter erzeugt, alle gleichzeitig ausgewählt, und die kopierte Vorlage eingefügt.
Die Bezüge in allen Diagrammen sind auf die Tabelle, die ich beim Einfügen offen hatte.
(Tabellen umbennen habe ich mir gespart, ist zwar ein Schönheitsfehler, aber ich hatte auch einmal einen Fehler bei Tabellenbezügen mit KW1..53, bei Tabelle1..53 tut sich Calc anscheinend leichter)
Funktionieren würde die Tabellen einzeln öffnen und einfügen.
Aus Datei einfügen ein Anzahl wäre etwas sehr praktisches.
So muss man bei den beiden Möglichkeiten, sowie beim Datenbereich anpassen alle 53 durchklicken, oder gibt es doch etwas?
mit Makros kenne ich mich (noch ;) nicht aus. Mag ich aber glaube ich auch wenn möglich vermeiden, denn ob die Tabelle in OO4 oder in Excel dann auch noch läuft..
Ich habe jetzt Open Office 3.3 Build 9567 und Windows Vista
Mfg
Zuletzt geändert von Marsgurke am Sa, 14.05.2011 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Aus deinem weiteren Text werd ich net schlau.
Die 1. Datei hat und führt das Makro aus, lädt deine 2. Datei (die eigentliche Hauptdatei), erstellt in ihr die Diagramme, und speichert und schließt die 2. Datei. In der 2. Datei sind dann die Diagramme und vom Makro keine Spur zu sehen.
Hab hier was aus älteren Testverfahren für dich angehängt. Das macht genau das, was ich eben beschrieb.
Wichtig sind die Infos in der Startdatei.
Bitte genau lesen und beachten!
Und denk dran, es ist nur ne reine Demoversion, mehr nicht!
Wenn dir das zusagt, dann bitte weiteres im "Basic und Java Forum" mit nem neuen Thread besprechen.
Gruß
balu
Was bitte geanu klappt nicht so?Es klappt doch nicht, wie ich gerne hätte.
Aus deinem weiteren Text werd ich net schlau.
Na ja, bis zur OOo Version 4 ist es wohl noch ein weilchen hin. Aber wegen dem Makro müsstest Du dir keine Gedanken machen, da ich dir dann ein 2-Dateiensystem vorschlagen würde.mit Makros kenne ich mich (nochnicht aus. Mag ich aber glaube ich auch wenn möglich vermeiden, denn ob die Tabelle in OO4 oder in Excel dann auch noch läuft..
Die 1. Datei hat und führt das Makro aus, lädt deine 2. Datei (die eigentliche Hauptdatei), erstellt in ihr die Diagramme, und speichert und schließt die 2. Datei. In der 2. Datei sind dann die Diagramme und vom Makro keine Spur zu sehen.
Hab hier was aus älteren Testverfahren für dich angehängt. Das macht genau das, was ich eben beschrieb.
Wichtig sind die Infos in der Startdatei.
Bitte genau lesen und beachten!
Und denk dran, es ist nur ne reine Demoversion, mehr nicht!
Wenn dir das zusagt, dann bitte weiteres im "Basic und Java Forum" mit nem neuen Thread besprechen.
Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- Forum-Demo.zip
- (37.3 KiB) 120-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Okay, vlt. war ich nicht ganz klar. Im vorigen Beitrag kleiner edit. Die Antworten oben beziehen sich aber durchaus auf das von mir Gemeinte.balu hat geschrieben: Was bitte geanu klappt nicht so?
Gruß
balu
Ich habe, jetzt auch als 3 Tabellen Version unten angehängt, ein Trainingstagebuch erstellt. Zuerst ein Tabellenblatt, danach habe ich 52 weitere leere Blätter eingefügt, alle auf einmal markiert und das Erste dort reinkopiert. Alle Formeln beziehen sich dann noch auf das Richtige, nur das Diagramm nicht. Jedes der Diagramme bezieht sich auf die gleiche $TabelleX.
Neben den oben angeführten händischen Korrekturen wollte ich fragen, ob es einen Weg gibt, das sich das Diagramm automatisch auf das Tabellenblatt bezieht, in dem es sich befindet. Ich bessere nämlich noch an der Datei noch herum, und die 2 mal die ich am Diagramm was ändern wollte musste ich den Datenbereich in jedem Blatt händisch korrigieren, was dauert und ich zu vermeiden versuche.
Dein Makro habe ich probiert. So in die Richtung würde mir helfen, nur sollen bei mir alle Tabellenblätter identisch sein.
- Dateianhänge
-
- Diagrammkopieren.ods
- (66.53 KiB) 132-mal heruntergeladen
Hallo Marsgurke,
ich habe hier mal eine Vorlage mit Makro erstellt die deinen Wunsch nach 52 Tabellen-Kopien mit relativen Diagrammbezügen auf Knopfdruck realisiert.
Deine eigene "Basic" Tabelle in die Vorlage einzubauen sollte dir dann nicht mehr so schwer fallen, du scheinst ja sportlich ambitioniert zu sein ....
viel Spaß und schönen Sonntag
ich habe hier mal eine Vorlage mit Makro erstellt die deinen Wunsch nach 52 Tabellen-Kopien mit relativen Diagrammbezügen auf Knopfdruck realisiert.
Deine eigene "Basic" Tabelle in die Vorlage einzubauen sollte dir dann nicht mehr so schwer fallen, du scheinst ja sportlich ambitioniert zu sein ....

viel Spaß und schönen Sonntag
LG
clag
clag
Hallo
Gruß Karo
Dein Arbeitsablauf ist suboptimal, warum hast du das erste Blatt nicht mit allem drum und dran fertiggestellt und danach 52 mal kopiert ?Zuerst ein Tabellenblatt, danach habe ich 52 weitere leere Blätter eingefügt, alle auf einmal markiert und das Erste dort reinkopiert. Alle Formeln beziehen sich dann noch auf das Richtige, nur das Diagramm nicht. Jedes der Diagramme bezieht sich auf die gleiche $TabelleX.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo,
sorry die langsame Antwort, war eine Woche nicht daheim und ohne Internet
@ Karolus
Das 52 Mal kopieren ging es ja zu vermeiden, hatte ich schon überlegt:
@clag
Vielen Dank für die Mühe, aber das Makro erstellt auch alle Tabellenbezüge auf das Ausgangstabellenblatt $Basic.
Was ist die Entsprechung des CopyByName? Erstellt es vielleicht die neuen Tabllen, und kopiert dann das angegebene Tabellenblatt in die anderen? Dabei entsteht händisch der Fehler auch.
Für mich passt in meinem Dokument das Diagramm jetzt eh schon. Wenn sich doch noch eine praktischere Lösung findet, würde es mich interessieren, aber brauchen tue ich sie im Moment dann nicht mehr.
Dank und Gruß
sorry die langsame Antwort, war eine Woche nicht daheim und ohne Internet
@ Karolus
Das 52 Mal kopieren ging es ja zu vermeiden, hatte ich schon überlegt:
aber es stimmt, ist sicher schneller als die Datenbereiche zu ändern..Marsgurke hat geschrieben:Funktionieren würde die Tabellen einzeln öffnen und einfügen.
@clag
Vielen Dank für die Mühe, aber das Makro erstellt auch alle Tabellenbezüge auf das Ausgangstabellenblatt $Basic.
Was ist die Entsprechung des CopyByName? Erstellt es vielleicht die neuen Tabllen, und kopiert dann das angegebene Tabellenblatt in die anderen? Dabei entsteht händisch der Fehler auch.
Für mich passt in meinem Dokument das Diagramm jetzt eh schon. Wenn sich doch noch eine praktischere Lösung findet, würde es mich interessieren, aber brauchen tue ich sie im Moment dann nicht mehr.

Dank und Gruß