Leiste für Datenbankfunktionen verschwunden

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

oofindichgut
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 31.10.2005 11:48
Kontaktdaten:

Leiste für Datenbankfunktionen verschwunden

Beitrag von oofindichgut »

Hi Forum!

Ich bin neulich von 1.1.4 auf 2.0 umgestiegen. Anfangs war alles i.O.
Seit einiger Zeit vermisse ich jedoch den oberen Teil des Browsers der Datenbankquellen und zwar die Leiste, wo man sonst u.a. Filter setzen kann usw. Die ist verschwunden, nur der unterere Teil ist noch geblieben.

Bei mir sieht es so aus:

Bild

Wenn Ihr es mit Eurem Datenquellenbrowser (der erscheint z.B. wenn man F4 drückt) vergleicht, dann seht Ihr, dass bei mir eine Icon-Leiste fehlt.

Über das normale Menü für solche Fälle (Ansicht/Symbolleisten) kann man sie nicht einschalten. Ich weiss auch nicht mal, wie ich sie wegbekam.

Ist es ein "echter" 2.0 Bug?

Wäre für Lösung sehr dankbar, da diese Leiste normalerweise beim Seriendruck ebenfalls verwendet wird und ich sonst nicht gescheit Serienbriefe drucken kann.

Gruss!

P.S. OO 2.0 deinstallieren und neu installieren hat das Problem nicht behoben. Auch wenn das OO 2.0 Verzeichnis komplett entfernt worden ist.
Walter K.
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 31.10.2005 11:20

wer suchet der findet, nicht immer, aber immer öffter

Beitrag von Walter K. »

hallo oofind....

ich hab mal gestöbert:
im writer unter ANSICHT - SYMBOLLEISTEN - ANPASSEN findet sich ein reiter namens SYMBOLLEISTEN, hier in der Auswahl die FORMULAR-NAVIGATION anschauen. ist das die vermiste leiste?

wenn ja unter ANSICHT - SYMBOLLEISTEN mit dem häckchen diese leiste aktivieren.

wenn nicht, weitersuchen.

bis dann

walter
oofindichgut
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 31.10.2005 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von oofindichgut »

Hi!

Das hab ich auch gedacht, aber NEIN, das ist nicht diese.

Mittlerweile hab ich zwar noch immer keine Lösung und halte es nachwievor für einen Bug, doch dank eines postings im englischsprachigen Forum weiss ich u.U. wie es dazu kam und habe ein workaround.

Offenbar verschwindet diese Leiste auf nimmerwiedersehen durch einen OO-Absturz.

Workaround ist, das "user" Verzeichnis aus dem WIndows-Home (z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user) zu löschen. Umbennen reicht auch. Nach OO Neustart wird es neu angelegt und alles ist gut. Natürlich sind damit aber auch alle eigenen EInstellungen weg. Somit ist das keine echte Lösung. Aber immerhin ein Notbehelf.

Gruss!

--

http://www.systempraxis.de
Antworten