Hallo liebes OOo-Team,
ich will in einer Tabelle schlicht und einfach Minuten und Sekunden addieren, zB 3:30 + 2:20 soll 5:50 ergeben.
Beim Formatieren der Zellen gibt es unter -> Zeit (oder ist damit Uhrzeit gemeint?) allerdings nur die Option [HH]:MM:SS, ich muss alos jedesmal beim Eintippen statt 3:30 0:03:30 tippen. Finde ich doof und umständlich und für die anderen Leute, die darauf zugreifen und damit arbeiten sollen, verwirrend.
Habe daher unter -> Benutzerdefiniert etwas im Format MM:SS erstellt.
Wenn ich jetzt 3:30 in ein so formatiertes Feld eingebe, macht mir OOo daraus 30:00; sprich: ich folgere daraus, dass mir 3:30 als 3:30:00 interpretiert wird und meine Formatierung MM:SS nur bewirkt, dass mir die Stunden NICHT angezeigt werden.
Soweit habe ich glaub meinen Fehler erkannt.
Aber hier komme ich nicht weiter.
Wie löse ich mein Problem?
Minuten & Sekunden OHNE Stunden addieren
Moderator: Moderatoren
Minuten & Sekunden OHNE Stunden addieren
Grüßle
spy
Win7 Pro
OOo 3.4.1
spy
Win7 Pro
OOo 3.4.1
Re: Minuten & Sekunden OHNE Stunden addieren
Hallo,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich habe deinen LeseLink (nicht alles) mal durchgelesen und dein Hinweis, dass zwischen Anzeige & Angabe ein himmelgroßer Unterschied für die Maschine, nicht aber für mich persönlich ist, hat mir SEHR weitergeholfen. Danke!
Ok, dann gibt es also 2 Möglichkeiten, wenn ich die Zelle so formatiert habe: [HH]:MM:SS, das ist ja eine standardmäßig auswählbare Option.
Entweder 0:3:30 oder 3:30,0
Aber meine weitergehende Frage, die etwas untergegangen ist, war und ist, ob ich mir benutzerdefiniert etwas basteln kann im Stile MM:SS, um mir (und den anderen Benutzern) eben diese "0:" oder das ",0" zu ersparen, bzw dadurch eine Fehlerquelle auszuschalten, da man ja gewohnheitsmäßig eher 3:30 ohne Zusätze davor oder danach schreiben will.
Also wie kann ich etwas benutzerdefiniert erstellen, damit es sowohl für die Maschine logisch als auch für den Anwender intuitiv ist?
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich habe deinen LeseLink (nicht alles) mal durchgelesen und dein Hinweis, dass zwischen Anzeige & Angabe ein himmelgroßer Unterschied für die Maschine, nicht aber für mich persönlich ist, hat mir SEHR weitergeholfen. Danke!
Ok, dann gibt es also 2 Möglichkeiten, wenn ich die Zelle so formatiert habe: [HH]:MM:SS, das ist ja eine standardmäßig auswählbare Option.
Entweder 0:3:30 oder 3:30,0
Aber meine weitergehende Frage, die etwas untergegangen ist, war und ist, ob ich mir benutzerdefiniert etwas basteln kann im Stile MM:SS, um mir (und den anderen Benutzern) eben diese "0:" oder das ",0" zu ersparen, bzw dadurch eine Fehlerquelle auszuschalten, da man ja gewohnheitsmäßig eher 3:30 ohne Zusätze davor oder danach schreiben will.
Also wie kann ich etwas benutzerdefiniert erstellen, damit es sowohl für die Maschine logisch als auch für den Anwender intuitiv ist?
Grüßle
spy
Win7 Pro
OOo 3.4.1
spy
Win7 Pro
OOo 3.4.1
Ok, DAS hört sich zu kompliziert für mich an. 
Schachmatt! ;D
Wie meinst du das "gewohnheitsmäßig"?!
Oder anders gefragt: Wie tippst/notierst du denn Zeiten? In meiner Umgebung wird das eben Min:Sek gemacht und diese Gewohnheit wollte ich eben auch in der Tabelle beibehalten.
Aber das schaut dann doch sehr krass aus, bzw es gibt wohl keine einfache Lsg dazu...
Und diese schwierige Hilfslösung führt doch auch nur dazu, dass der Benutzer 330 anstatt 0:3:30 (oder der gewünschten) 3:30 eingeben muss.
Also in diesem Fall ist es doch Jacke wie Hose, ob ich dem Benutzer beibringe(n muss), immer 0:3:30 oder 330 zu schreiben.
Und in erstgenanntem Fall ist der Pflege/Einrichtungsaufwand deutlich niedriger und verständlicher, außerdem vorgegeben.
Ok, dann danke ich euch für eure Zeit und Infos und sehe wohl, dass meine Lsg'sidee (noch) nicht existiert.
Danke!
Auf bald!
EDIT: Habe Rockos Beitrag erst nach dem Posten gelesen.

Schachmatt! ;D
Das verstehe ich allerdings noch nicht so ganz.Wenn man das gewohnheitsmäßig so schreibt,
Wie meinst du das "gewohnheitsmäßig"?!
Oder anders gefragt: Wie tippst/notierst du denn Zeiten? In meiner Umgebung wird das eben Min:Sek gemacht und diese Gewohnheit wollte ich eben auch in der Tabelle beibehalten.
Aber das schaut dann doch sehr krass aus, bzw es gibt wohl keine einfache Lsg dazu...
Und diese schwierige Hilfslösung führt doch auch nur dazu, dass der Benutzer 330 anstatt 0:3:30 (oder der gewünschten) 3:30 eingeben muss.
Also in diesem Fall ist es doch Jacke wie Hose, ob ich dem Benutzer beibringe(n muss), immer 0:3:30 oder 330 zu schreiben.
Und in erstgenanntem Fall ist der Pflege/Einrichtungsaufwand deutlich niedriger und verständlicher, außerdem vorgegeben.
Ok, dann danke ich euch für eure Zeit und Infos und sehe wohl, dass meine Lsg'sidee (noch) nicht existiert.
Danke!
Auf bald!
EDIT: Habe Rockos Beitrag erst nach dem Posten gelesen.
Grüßle
spy
Win7 Pro
OOo 3.4.1
spy
Win7 Pro
OOo 3.4.1
Hallo
Gruss
MrMurphy
Oh, das ist aber ein gewaltiger Unterschied. 0:3:30 oder 3:30 sind wegen der Doppelpunkte und der damit verbundenen Zwei-Hand-Eingabe aufwändiger einzugeben als 330. 330 ist eine deutliche Vereinfachung, bringt eine Zeitersparnis und vermeidet Fehler. Desahalb wird das von den Anwendern auch gerne angenommen, grade wenn solche Eingaben regelmäßig erforderlich sind.Und diese schwierige Hilfslösung führt doch auch nur dazu, dass der Benutzer 330 anstatt 0:3:30 (oder der gewünschten) 3:30 eingeben muss.
Gruss
MrMurphy