Wie 2 Wörter zueinander ausrichten?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

floraldo
Beiträge: 3
Registriert: So, 03.07.2011 19:56

Wie 2 Wörter zueinander ausrichten?

Beitrag von floraldo »

Hallo,

folgendes Problem stellt sich mir:

Ich erstelle ein Logo mit 2 untereinander stehenden, unterschiedlich langen Wörtern und möchte sie so zueinander ausrichten, dass sie gleich lang sind.

Leider finde ich trotz vielem Rumprobieren nicht die Lösung und hoffe, hier wird mir geholfen.

Vielen Dank im Voraus!

Lg,

Floraldo
F3K Total
********
Beiträge: 3706
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Wie 2 Wörter zueinander ausrichten?

Beitrag von F3K Total »

Hallo floraldo,
Folgendes habe ich herausgefunden:
Schriftbreite.png
Schriftbreite.png (21.01 KiB) 866 mal betrachtet
Gruß R
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Wie 2 Wörter zueinander ausrichten?

Beitrag von EGO »

Im Writer ginge auch: zwei gleich breite Textfelder (Graphikobjekt) einfügen und "Text am Rahmen ausrichten" wählen. Dann wird die Schrift entsprechend vergrößert. Für ein Logo würde ich allerdings zu Draw greifen. Dann kann das Logo auch z.B. als jpg exportiert und im Textdokument als Bild eingefügt werden.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Wie 2 Wörter zueinander ausrichten?

Beitrag von balu »

Moin Leute

@Rocko
Rocko hat geschrieben:
F3K Total hat geschrieben:Hallo floraldo,
Folgendes habe ich herausgefunden:
Zum Anpassen der Laufweite (= Abstand zwischen den Buchstaben) musst du nicht auf Inkscape ausweichen. Diese Einstellungsmöglichkeit findest du im Writer ebenfalls unter "Zeichen - Position".
Hast Du deine Brille nicht auf? Schau dir doch noch mal den Screenshot von F3K genau an! :wink:



@Floraldo
Ich erstelle ein Logo mit 2 untereinander stehenden, unterschiedlich langen Wörtern und möchte sie so zueinander ausrichten, dass sie gleich lang sind.
Wie erstellst Du das Logo? In einem Zeichenobjekt (z.B. Rechteck), oder in einem Rahmen? Oder ....?
Vielleicht könnte ja auch noch
- Zeichen
- Position
-- Laufweite (unterhalb von Skalierung)
-- Gesperrt
eine alternative sein, je nach dem wie wo Du das Logo erstellst.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Wie 2 Wörter zueinander ausrichten?

Beitrag von balu »

Hallo Rocko
vielleicht aber ein Brett vor dem Kopf.
Nö nö! Das war kurzzeitig vor meinem! Hat da was durchzweinander geworfen, da die Gucklöcher im Brett über Kreuz gingen. Sorry, :oops:
Du hattest den Punkt Laufweite nur in Kurzform angedeutet, während ich den Weg dorthin etwas deutlicher beschrieb.

Ich sags ja: Keine Beiträge erstellen, wenn man (ich) unter Termindruck steht. Gehe Asche duschen :-?.


Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Wie 2 Wörter zueinander ausrichten?

Beitrag von EGO »

Nachdem das geklärt ist 8) ...

...sehe ich das richtig, daß OOo für gesperrte Schrift nur die Option "Laufweite selber einstellen" bietet (sprich ich muß tüfteln, wann der Abstand so paßt, daß meine beiden Worte gleich breit sind), während gezerrte Schrift automatisch am Rahmen ausgerichtet wird? Oder gibt es noch irgendwo die Möglichkeit, die Buchstaben statt in ihrer Breite im Abstand zueinander auf z.B. ein Textfeld automatisch auszuweiten?

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
F3K Total
********
Beiträge: 3706
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Wie 2 Wörter zueinander ausrichten?

Beitrag von F3K Total »

Hallo zusammen,
tja Format/Zeichen/Reiter Position/Laufweite hatte ich schlicht übersehen.
Inkscape ist nicht nötig. Geht alles in Writer, ist doch schön!

Gruß R
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Wie 2 Wörter zueinander ausrichten?

Beitrag von EGO »

Rocko hat geschrieben:Textfeld ist die Bezeichnung eines Typs der Funktionsfelder; du meinst wohl das Text-Zeichenelement aus der Zeichnen-Symbolleiste, ...
Ja, und irgendwann lerne ich diese Begrifflichkeiten bestimmt auch noch, ich arbeite dran.

Trotzdem nochmal zu meiner Frage zurück. Sehe ich das so richtig:

a) Es gibt in OOo (Writer oder Draw) zunächst nur die Möglichkeit, die Breite der Schrift absolut zu bestimmen (also über die Laufweite oder die Skalierung der Breite). Absolut im Sinne von: ich gebe für die jeweils markierten Zeichen die von mir gewünschten Werte ein (auch wen 114% natürlich relativ sind). Ich kann darüber aber nicht z.B. zwei Schriftzeilen zueinander in Relation setzen, so daß der Text in beiden automatisch auf dieselbe Breite gestutzt/gedehnt wird.

b) Das Absatzformat "Blocksatz" kann nur den Abstand zwischen zwei Worten ändern, nicht aber der Zeichen innerhalb eines Wortes. Es hilft hier also auch nicht weiter.

c) Die einzige Möglichkeit, Worte automatisch auf dieselbe Breite zu bekommen, ist über das o.g. Text-Zeichenelement. Das kann aber nur gezerrt, nicht gesperrt verändern.

Oder übersehe ich da noch einen Weg?

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO
*******
Beiträge: 1197
Registriert: Fr, 30.10.2009 08:55

Re: Wie 2 Wörter zueinander ausrichten?

Beitrag von EGO »

Einzelnes Wort austreiben - stimmt, die Funktion hatte ich nicht im Blick. Danke.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten