Seriendruck Spaltenformat

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

detlef60
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 12.12.2011 12:46

Seriendruck Spaltenformat

Beitrag von detlef60 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe Grußkarten mit persönlicher Anrede zu verschicken. Um auf einer A4-Seite im Querformat zwei Querformat-Klappkarten ausdrucken zu können, habe ich das folgende Layout erstellt:
1. Bereich für den Text der ersten Karte - zweispaltig
2. Bereich als Abstandshalter zwischen den beiden Karten
3. Bereich für den Text der zweiten Karte - zweispaltig
Am Anfang des 1. Bereichs stehen Seriendruckfelder für Anrede und Namen, am Anfang des 3. Bereichs steht der Feldbefehl "Nächster Datensatz" sowie Seriendruckfelder für Anrede und Namen. Die Daten stammen aus einer Calc-Tabelle.
Beim Zusammenführen des Ausgangsdokuments mit den Daten wird die Spaltenformatierung zerstört - der Text ist also nur noch einspaltig - und zwar egal ob ich das über den Serienbriefassistenten (Schritt Nr.8) tue oder über "Drucken". Dabei kam es auch vor, dass die Spaltenformatierung auf den ersten Seiten ganz verschwindet, aber auf Folgeseiten im oberen Bereich erhalten blieb.
Andere Beiträge im Forum haben für mich keine Klarheit gebracht. Funktioniert Spaltensatz im Seriendruck definitiv gar nicht richtig oder gibt es eine Möglichkeit und wie sieht die aus? Kann mir jemand helfen?
Ich benutze OpenOffice 3.3.0, Windows 7
Danke im voraus!
detlef60
detlef60
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 12.12.2011 12:46

Re: Seriendruck Spaltenformat

Beitrag von detlef60 »

Rocko hat geschrieben:
detlef60 hat geschrieben:Funktioniert Spaltensatz im Seriendruck definitiv gar nicht richtig oder gibt es eine Möglichkeit und wie sieht die aus?
Jeder der dir helfen möchte und dein Layout nicht kennt, müsste jetzt seine eigene Beispieldatei erstellen um verschiedene Experimente damit zu machen. Warum lieferst du diese Beispieldatei nicht selbst?
Hallo,
sorry - ich bin neu hier und im Umgang mit Foren ungeübt.
Ich habe die entsprechenden Dateien angehängt.
Dateianhänge
detlef60_Seriendruck.odt
mein Ausgangsdokument
(12.88 KiB) 98-mal heruntergeladen
detlef60_Daten.ods
die Daten
(10.87 KiB) 104-mal heruntergeladen
detlef60_Dokument.odt
das Ergebnis
(12.43 KiB) 104-mal heruntergeladen
detlef60
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 12.12.2011 12:46

Re: Seriendruck Spaltenformat

Beitrag von detlef60 »

Hallo,
noch eine Korrektur: Ich sehe gerade: Die Dateikommentare bei detlef60_Dokument und detlef60_Seriendruck sind vertauscht.
Ich hoffe, ich habe nicht zu sehr verwirrt.
Gruß
detlef60
dkledi
***
Beiträge: 71
Registriert: Fr, 13.08.2004 09:12

Re: Seriendruck Spaltenformat

Beitrag von dkledi »

Hallo detlef60,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber meine irgendwo verstanden zu haben, dass Serienbriefe immer nur einen Datensatz pro Seite vorsehen. Das würde zumindest erklären, weshalb das Layout immer zerschossen wird. Ich würde daher alternativ auf den Etikettendruck (Date - Neu - Etiketten) ausweichen und dort ein wenig experimentieren. Zumindest sind mehrere Datensätze je Seite kein Problem. Mühselig wird möglicherweise das Anpassen des Layouts werden.

dkledi
Antworten