Nutzt Ihr OO Writer nur weil es kostenlos ist oder weil ihr

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

theindless

Re: Nutzt Ihr OO Writer nur weil es kostenlos ist oder weil

Beitrag von theindless »

1. Ja

und

2. sehr wahrscheinlich.

Ich muss die Tore-Firma nicht haben, wenn es Alternativen gibt. Außerdem stört mich die neue Oberfläche bei Word.
Zuletzt geändert von theindless am Fr, 04.05.2012 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
EGO

Beitrag von EGO »

Hirnfreund hat geschrieben:Nutzt Ihr OO Writer nur weil es kostenlos ist oder weil ihr es gut findet?
Ja
Bild

Nachdem ich seinerzeit Staroffice kostenpflichtig erworben hatte, war ich natürlich erfreut, daß das Programm kostenfrei fortgesetzt wurde. Ich nutze es ferner, weil es mir an manchen Stellen komfortabler zu sein scheint als MS Word und weil mir Monopole suspekt sind.

Möglicher Weise würde ich zu Gunsten der einfacheren Austauschbarkeit von Dokumenten Word zumindest installieren, wenn es kostenlos wäre.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

ich hätte kostenlosen Senf zu verkaufen...

Beitragvon Gast » Heute 13:48
@Hirn...
was versprichst du dir von der "anonymen Umfrage"? Wozu brauchst du des?
Hallo Gast,

Du bist ja auch anonym. So eine "Privatumfrage" kann entweder den Horizont erweitern oder als Basis für die Überzeugungsarbeit im Privatkreis dienen. Wahrscheinlich gibt es schlimmere Umfragen und delikatere Geheimnisse... :shock:

Beitragvon EGO » Heute 13:42
Hirnfreund hat geschrieben:Nutzt Ihr OO Writer nur weil es kostenlos ist oder weil ihr es gut findet?

Ja \(°J^)/
Hallo EGO,

hätte da besser stehen sollen als Antwort: I. Nein, aus Überzeugung und II. vor allem auch deswegen?? :D
...weil es mir an manchen Stellen komfortabler zu sein scheint als MS Word und weil mir Monopole suspekt sind.
Naja, den 1. Teil kann ich mangels aktuellem Wörd nicht einschätzen und den 2 sehe ich genauso.
Möglicher Weise würde ich zu Gunsten der einfacheren Austauschbarkeit von Dokumenten Word zumindest installieren, wenn es kostenlos wäre.
Das kennen wir ja hier zum ... Rückwärtsessen... :( Wenn Du Deine Dokumente original mit ein wenig Ausstattung auf LO / OO erstellst, wird es Dir auch zuhause nicht gelingen, die verlustfrei bzw. ohne erhebliche Nacharbeit 1:1 ins MS- Format zu bringen.

Bei mir kommt natürlich noch hinzu, daß ich MSO ohne "Krücken" (Wine, VirtualBox) auf meiner Alltagsoberfläche überhaupt nicht nutzen kann. Irgendwie ist der Weltmonopolist ein wenig mit Scheuklappen fixiert.
Da er auch lt. Infos von Stephan bei Linux, vor allem am Kernel, mitarbeitet, sollte es für ihn eine Kleinigkeit sein, auch ein kostenpflichtiges MSO für Linux auszuarbeiten. Aber das hat die gleiche Wahrscheinlichkeit wie ein Siebener im Lotto... 8) also ist und bleibt OO / LO das geeignete Werkzeug. Für mich dürfte es daneben noch spannend werden, das neue AOO mit LO direkt zu vergleichen; der "bessere" Kandidat gewänne dann.

Schönes Wochenende

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan

Beitrag von Stephan »

Nutzt Ihr OO Writer nur weil es kostenlos ist
Nein.
oder weil ihr es gut findet?
Ja.
Würdet Ihr Writer auch benutzen, wenn Microsoft Word kostenlos wäre?
Ja.

(Ich nutze MS Office ohnehin heute schon, parallel zu OOo.)

Gruß
Stephan
Noebian

Beitrag von Noebian »

Hi, ich bin zu Oo Writer gekommen, weil ich die Oberfläche des neuen Word nicht mag und es bevorzuge, eine Programm an meine Bedürfnisse anpassen zu können (zB was Menüstrukturen angeht). Früher habe ich mit StarWriter gearbeitet, danach einige Jahre mit WordXp.
Ich bin begeistert von Oo mit seinen vielen Möglichkeiten. Gerade auch das Vorlagenkonzept, das ich am Anfang ziemlich lästig fand, überzeugt mich jetzt.
Einziger (kleiner) Nachteil: viele können mit "odt" nichts anfangen. Hier hat Winzigweich mit seinem doc-Format die Nase vorn. Aber was solls, man kann die Dokumente bei Bedarf ja leicht konvertieren.
Mittlerweile habe ich mich auch in Base soweit eingeschossen, dass ich Access nicht mehr brauche (außer für einige ältere DBs). Die Vernetzung zwischen den einzelnen Komponenten (zb Base und Writer) ist m.E. bei OOo deutlich besser gelöst als bei Microsoft. Allerdings könnte manches besser dokumentiert sein (vor allem im Makrobereich)
Fazit: ich finde es großartig, dass eine so gute Software kostenlos zu haben ist und finde, sie hat eine deutlich weitere Verbreitung verdient.
Xubuntu 12.04 / AOO 4.0 / MySQL 5.2.40

herzliche Grüße aus Deutschlands Norden
Constructus

Hm, kleine Ergänzung

ich hatte geschrieben:
..weil es mir an manchen Stellen komfortabler zu sein scheint als MS Word und weil mir Monopole suspekt sind.
Naja, den 1. Teil kann ich mangels aktuellem Wörd nicht einschätzen und den 2 sehe ich genauso.
Allerdings ist allein auf Grund der Freiheit des OO der Einsatz auf WIN oder MAC etwas schizophren. Dann habe ich weder ein freies noch ein unfreies Gesamtsystem.

Eigentlich dürfte ich da nur optische, weltanschauliche oder handhabungstechnische Gründe gelten lassen. Klar kann auch der Preis eine Rolle spielen; bei den erheblichen Kosten für WIN oder gar Mac dürfte der Preis eines Office aber keine Rolle mehr spielen. Wenn ich die Freiheit propagiere, muß ich eigentlich auch Linux als Motor nehmen... sonst paßt das irgendwie nicht. :shock:

Ich höre mal lieber auf, sonst gibt's wieder so trollmäßige Antworten wie in einem anderen Thread hier heute. 8)

Schönes Wochenende

Constructus

Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich höre mal lieber auf, sonst gibt's wieder so trollmäßige Antworten wie in einem anderen Thread hier heute.
Sofern das mich meint kann ich Dir versichern das ich sehr wohl unterscheiden kann zwischen einer eigenen Meinung (die hast Du hier an einigen Stellen, nämlich da wo z.B. ich anderer Meinung bin (ohne es gesagt zu haben)) und Meinungsmache (das ist es was ich in dem anderen Thread deutlich kritisiert habe, weil das nämlich bereits seit Monaten mit C. so geht und nicht nur mir auffällt.

Offen gesagt habe ich gestern Deinen Post gelesen und wollte darauf schon etwas schreiben, habe aber verzichtet weil ich es in Gesamtüberlegung unangemessen fand Kleinigkeiten zu thematisieren, bei denen dann ohnehin nur Meinung gegen Meinung steht.

Gruß
Stephan
Constructus

Stephan hat geschrieben:
Ich höre mal lieber auf, sonst gibt's wieder so trollmäßige Antworten wie in einem anderen Thread hier heute.
Sofern das mich meint kann ich Dir versichern das ich sehr wohl unterscheiden kann zwischen einer eigenen Meinung (die hast Du hier an einigen Stellen, nämlich da wo z.B. ich anderer Meinung bin (ohne es gesagt zu haben)) und Meinungsmache (das ist es was ich in dem anderen Thread deutlich kritisiert habe, weil das nämlich bereits seit Monaten mit C. so geht und nicht nur mir auffällt.

Offen gesagt habe ich gestern Deinen Post gelesen und wollte darauf schon etwas schreiben, habe aber verzichtet weil ich es in Gesamtüberlegung unangemessen fand Kleinigkeiten zu thematisieren, bei denen dann ohnehin nur Meinung gegen Meinung steht.
Hallo Stephan,

das haste gründlich in die falsche Strotte bekommen... Du warst garnicht gemeint, sondern der hier:
Re: verstümmelte Buchstaben viewtopic.php?f=1&t=51922#p200600
Beitragvon Lumpi » Heute 10:13
Haha ... Suse ! Selbst Schuld wer so einen Schrott benutzt. Es gibt nicht ohne Grund Windows
und Mac.
Laß man gut sein

Constructus

EGO

Beitrag von EGO »

Constructus hat geschrieben:Allerdings ist allein auf Grund der Freiheit des OO der Einsatz auf WIN oder MAC etwas schizophren. Dann habe ich weder ein freies noch ein unfreies Gesamtsystem.
Es mag in der Tat widersinnig sein, gegen das Monopol OO zu nehmen und es dann auf Win laufen zu lassen. Das Problem beginnt ganz einfach da, wo die PC-Kenntnisse enden. Ich persönlich bin schlicht nicht in der Lage, mit (halb-) offenen Systemen wie Linux zu arbeiten, weil es mir an Grundkenntnissen mangelt. Und ich bin zugegebener Maßen auch nicht willig, mir diese anzueignen, weil der Rechner weder mein Hobby noch mein Beruf ist. Er ist eine Unterstützung für Arbeit und Freizeit.

Ich gebe zu, es macht mir Spaß, mich bei dem Programm, das ich vor allem nutze, so weit einzuarbeiten, daß ich einigermaßen sicher und umfangreich damit umgehen kann: OO, klar, sonst wäre ich nicht hier. Mehr aber nicht. Und vor diesem Hintergrund bin ich auf ein BS angewiesen, das wenigstens einigermaßen sicher und auch idiotensicher läuft. Beides Veraussetzungen, die WinXP und Win7 für mich erfüll(t)en.

Es grüßt EGO..

P.S. Daß diese Einstellung zum Rechner vielleicht nicht alle verstehen können, kann ich verstehen. Aber da ich auch von niemandem erwarte, sich so begeistert mit meinen Hobbys oder meinem Beruf zu beschäftigen, wie ich das tue, hoffe ich zumindest auf Akzeptanz 8) .
phoenix66

Beitrag von phoenix66 »

EGO hat geschrieben:
Constructus hat geschrieben:Allerdings ist allein auf Grund der Freiheit des OO der Einsatz auf WIN oder MAC etwas schizophren. Dann habe ich weder ein freies noch ein unfreies Gesamtsystem.
Es mag in der Tat widersinnig sein, gegen das Monopol OO zu nehmen und es dann auf Win laufen zu lassen. Das Problem beginnt ganz einfach da, wo die PC-Kenntnisse enden. Ich persönlich bin schlicht nicht in der Lage, mit (halb-) offenen Systemen wie Linux zu arbeiten, weil es mir an Grundkenntnissen mangelt. Und ich bin zugegebener Maßen auch nicht willig, mir diese anzueignen, weil der Rechner weder mein Hobby noch mein Beruf ist. Er ist eine Unterstützung für Arbeit und Freizeit.

Ich gebe zu, es macht mir Spaß, mich bei dem Programm, das ich vor allem nutze, so weit einzuarbeiten, daß ich einigermaßen sicher und umfangreich damit umgehen kann: OO, klar, sonst wäre ich nicht hier. Mehr aber nicht. Und vor diesem Hintergrund bin ich auf ein BS angewiesen, das wenigstens einigermaßen sicher und auch idiotensicher läuft. Beides Veraussetzungen, die WinXP und Win7 für mich erfüll(t)en.

Es grüßt EGO..

P.S. Daß diese Einstellung zum Rechner vielleicht nicht alle verstehen können, kann ich verstehen. Aber da ich auch von niemandem erwarte, sich so begeistert mit meinen Hobbys oder meinem Beruf zu beschäftigen, wie ich das tue, hoffe ich zumindest auf Akzeptanz 8) .
ich verstehe dich voll und ganz, weil ich mir auch nur soweit wie nötig PC-Kenntnisse aneigne. Das Büroprogramm breauche ich eingeschränkt.

Gruß phoenix66
AMD A4-4020 3200Mhz, 1 Kern, 8 GB RAM, 1 TB HDD
BS Linuxmint-19.1 cinnamon 64bit; Win 7 prof. 64bit SP 1
Vivaldi, DSL 6000, LAN
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Julia2 hat geschrieben:Seid wann ist OO kostenlos? Ich habs von Ebay und 150 Euro bezahlt !
Open Office 3.0.
War schon immer kostenlos.
Julia2 hat geschrieben: Ist aber auch noch Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware
integriert.
War schon immer dabei.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pewi

Beitrag von pewi »

1. ja
2. ja, auf jeden Fall, weil es wesentlich einfacher zu bedienen ist (bis auf wenige Ausnahmen)
pewi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
LO 5.0.4.2 x64
Constructus

EGO hat geschrieben:
Hallo Ego,

ich zitiere jetzt mal nicht einzeln.

Mein erster Satz hätte deutlicher so formatiert werden müssen: Allerdings ist ALLEIN (= nur) auf Grund der Freiheit des OO der Einsatz auf WIN oder MAC etwas schizophren. Ich denke, daß das bei Dir so ankam?

Das Argument, Linux nicht zu kennen, stammt aber aus andauernder Manipulation der DV- Nutzer: auch bei WIN kennen neue DV- Anwender ihr System anfangs nicht. Jedenfalls "durfte" ich im Beruf mir alles selbst aneignen bzw. mir selbst die Kurse finanzieren, um wenigstens ein bischen zu können.

Stündest Du völlig ohne DV- Vorkenntnisse vor einem neuen Rechner mit Linux, hättest Du die gleichen Probleme wie von Dir geschildert. Nur hast Du (hat man) im Umkreis meist einige Menschen, die MS und MSO so einigermaßen kennen; die können Dir meist Tipps geben, wie Du weiterkommst.
Bei Linux sieht das anders aus; ohne Foren und Fachzeitschriften usw. stehst Du meist ziemlich allein da. Der Hauptnachteil bei Linux ist allerdings die unübersehbare Vielfalt. Willst Du damit anfangen, solltest Du zumindest einen Sachkenner haben, der ein nutzerfreundliches Linux so auf Deinem Rechner installiert hat, daß Du spontan anfangen kannst; das geht auch auf Linux! Aber ein ständiges Hin- und Herspringen zwischen unterschiedlichen Basissystemen (WIN, MAC und Linux in bis zu ..hundert Varianten) läßt vor allem Nicht- DV- Fetischisten leicht verzweifeln.

Dein p.s. dürfte in der Nutzerwelt allerdings Alltag sein; nur müßtest Du die Meinung dann auch auf OO / LO ausdehnen. In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur 2 oder 3 Mitmenschen, die auf WIN die freien Büroprogramme zumindest mal angesehen haben. Wirklich nutzen tut das in der Runde niemand. Mit der Nutzung von OO hast Du zumindest schon einen Fuß in der Tür... 8)

Auch ich suchte zu Anfang nach dem Ausstieg bei MS lediglich ein Arbeitsmittel, um gewisse Dinge zu tun, die ich von Hand nicht mehr richtig hinbekam; das ganze Gebastel und Gespiele (nein, keine Computerspiele!) kam erst mit der Zeit und der wachsenden Erfahrung. Aber ich werd' den Teufel tun und jemanden verurteilen, der anders über die DV denkt. Allerdings kann ich es absolut nicht leiden, wenn jemand (unterschwellig oder offen) mit der Meinung kommt, MS sei das beste System der Welt, und jeder, der für was anderes steht, sei ein DAU. (Das betrifft jetzt niemanden in dem Thread!)

Auch wenn ich mich wiederholen sollte:
OO bzw. LO nutze ich zunächst, weil ich ein Medium brauche, Officelösungen durchzuziehen.
Danach käme der Grund, daß ich nur mit Schwierigkeiten MSO auf Linux anwenden kann.
Freiheit des Systems ist auch ein Grund, aber kein primärer.
Kostengesichtspunkte kann ich nicht außer acht lassen.
Ja, und mit den "beiden" auf Linux habe ich die Möglichkeit, ein nahezu ständig aktuelles System zu verwenden, ohne mich einem Monopolisten auszuliefern.
Einfachheit der Bedienung kann ich den beiden leider nicht attestieren, obwohl ich viele Schliche derzeit kenne.

In dem Sinne weiter viel Spaß damit

Constructus

EGO

Beitrag von EGO »

Julia2 hat geschrieben:Könnt Ihr mir dann bitte die 150 Euro wieder zurück überweisen? Wieso verkauft ihr mir OO wenn es kostenlos ist?
Bin ich zu optimistisch, wenn ich annehme, daß das nicht ernst gemeint ist? Sie hatten es "von Ebay und 150 Euro bezahlt !", warum sollen wir die zurückerstatten? Es tut mir leid, wenn Sie da einem Betrüger auf den Leim gegangen sind, aber das müssen Sie schon mit dem Verkäufer dort ausmachen - und ggf. mit der Polizei.

Fassungslos grüßt EGO..
Antworten