Bericht aus Calc-Tabelle erstellen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Brizzl
**

Bericht aus Calc-Tabelle erstellen?

Beitrag von Brizzl »

Hallo Leute,

ich komme leider nicht so recht weiter - zum einen weiss ich nicht wonach ich suchen soll und zum anderen bin ich nicht sicher ob ich vielleicht deshalb nichts finde weil das was ich vorhabe garnicht geht - also bitte nicht erschlagen wenn ich etwas frage das zwei Thread weiter unten beantwortet wird. Ein Tipp in die richtige Richtung würde mir schon sehr weiter helfen.

Also zur Aufgabenstellung:
- ich habe eine OpenOffice Calc Datei mit mehreren Tabellen
- aus diesen Tabellen möchte ich nun einen "Auszug" entnehmen um diesen weiter zu leiten an andere Benutzer. Dabei ist wichtig, dass Teile der Quelle nicht weitergegeben werden und im Ziel-File auch nicht wieder herstellbar (Zellen einblenden, etc.) sind.
- Ideal wäre als Zieldatei eine bearbeitbare Datei, Excel oder Calc

Wäre supi wenn mir jemand einen Stupser in die richtige Richtung gibt.

Viele Grüße
Thomas Mc Kie

Re: Bericht aus Calc-Tabelle erstellen?

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Willst du nur Werte weitergeben? --> Bereich markieren, neues Dokument öffnen, einfügen per Rechtsklick - Inhalte einfügen --> nur Werte auswählen

Willst du Formeln und Berechnungen eines Bereichs weitergeben?
Einfach Copy paste in ein neues Dokument.

Willst du die nicht weiterzugebenden Teile einfach nur löschen (--> Dokument kopieren, damit du das Original noch hast) und im kopierten Dokument die unerwünschten Zellen markieren, Rechtsklick, Inhalte löschen - Alles anwählen.

Ansonsten nochmal genauer erklären.

Grüße

Thomas
Brizzl
**

Beitrag von Brizzl »

Zunächst einmal Danke für die Antwort.
Willst du nur Werte weitergeben? --> Bereich markieren, neues Dokument öffnen, einfügen per Rechtsklick - Inhalte einfügen --> nur Werte auswählen
Da ich in dem File 85 Tabellen habe wäre das einmalig machbar, aber ich möchte den Export wöchentlich neu erstellen (die Quelldatei wird mehrmals täglich verändert).
Willst du Formeln und Berechnungen eines Bereichs weitergeben?
Einfach Copy paste in ein neues Dokument.
Nein, nur die Werte
Willst du die nicht weiterzugebenden Teile einfach nur löschen (--> Dokument kopieren, damit du das Original noch hast) und im kopierten Dokument die unerwünschten Zellen markieren, Rechtsklick, Inhalte löschen - Alles anwählen.
Wäre machbar, aber wie oben gesagt ist das File sehr umfangreich.

Das ganze soll also nicht nur ein einmaliger Export sein - sondern sich mit minimalem Aufwand immer wieder durchführen lassen. Habe schon überlegt Druckbereiche festzulegen und ein PDF zu erstellen. Das hätte den Nachteil, dass der Export (pdf) nicht oder nur mit zusätzlicher Software editierbar wäre. Ausserdem ist die Struktur nicht unbedingt sehr druckfreundlich (sehr lange Tabellen mit 8 schmalen Spalten).

Ein anderer Versuch war, in einem neuen Calc-File die Werte aus dem Quell-File zu referenzieren (='file:///W:/Liste/Liste aktuell.ods'#$'TabelleXY'.E9), doch da gibt es viele unschöne Nebeneffekte (Nullen wenn in der Quelle das Feld leer ist, Formatierungen die gesetzt werden müssen usw.)
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ist es auf jedem Tabellenblatt derselbe Bereich?

Wird ziemlich viel gerate...

Mach doch mal ein Beispieldokument (2 Tabellenblätter, irgendwelche Dummydaten, und dann was davon du wie wohin haben willst).

Ich tippe darauf, dass es auf 'ne Makrolösung hinauslaufen wird. (die dann aber hier: viewforum.php?f=18 )

Grüße

Thomas
Antworten