Laptop startet nicht mehr

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

777
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 29.09.2005 13:43

Laptop startet nicht mehr

Beitrag von 777 »

Hi. Ich habe gerade ein ernstes Problem. Ich wollte auf meinem Laptop (Acer Extensa 712TE) Kubuntu Linux installieren. Soweit lief alles ganz gut, ich liess den Computer kurz alleine und als ich wiederkam lief er nicht mehr. Ich startet ihn. Es kam eine Meldung "Fehler beim Starten des Betriebssystems". Ich wollte neustarten, aber nun kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und es piepst sechs Mal. Ich kann mit oder ohne CD starten, immer piepst es sechs Mal bei schwarzem Bildschirm und das Laptop wird wieder ausgeschaltet.

An was kann das liegen? Ich wollte das Laptop Morgen verkaufen :(
Benutzeravatar
daswaldhorn
****
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 17.05.2004 22:29
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,

ich vermute mal, da liegt ein Hardwareschaden vor. Das Gepiepse sind die Fehlermeldungen vom BIOS, schau mal auf der Homepage des BIOS-Herstellers nach, da sind diese Codes aufgelistet.
Hast du noch Garantie auf dem Laptop? Dann informiere den Hersteller, die bringen das wieder in Ordnung.
Ich hatte auch mal diese Problem. Der Hersteller hat den Laptop abgeholt und repariert. Nach nur drei Tagen hatte ich ihn wieder mir ner neuer Graphikkarte.

Grüße, Carsten
777
**
Beiträge: 22
Registriert: Do, 29.09.2005 13:43

Beitrag von 777 »

Seltsame Sache. Mittlerweile läuft alles wieder normal, ich konnte auch ein Betriebssystem installieren. Warum es plötzlich wieder ging weiss ich selber nicht. Ich habe mindestens hundermal neugestartet (dabei piepste es jeweils 6Mal, 2Mal oder gar nie und wurde wieder ausgeschaltet) und dabei mit einer externen Tastatur, diversen Betriebssystemen (auch Live CDs), diversen Startdisketten, dem Akku etc herumexperimentiert. Ausserdem habe ich das Laptop aufgeschraubt und eine lose im Gehäuse liegende Schraube entfernt. Was schlussendlich wieder zum Funktionieren des Laptops geführt hat, kann ich also nicht sagen.

Vielen Dank für deine Hilfe :)
Benutzeravatar
daswaldhorn
****
Beiträge: 196
Registriert: Mo, 17.05.2004 22:29
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,

na das sind doch gute Nachrichten, hauptsache, der Laptop läuft wieder.
Aber eine Frage stellt sich mir noch: Wo kommt diese lose Schraube her, oder, wo kommt die wieder hin? Irgendwo fehlt die ja jetzt. Nicht das die fehlende Schraube mal wieder zu Problemen führt, und dann geht der Ärger wieder von vor los.
Also bleib dran! :-)

Grüße, Carsten
Antworten