Wörterbuch als Datenbank erstellen?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

savica
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 22.03.2004 23:15

Wörterbuch als Datenbank erstellen?

Beitrag von savica »

Hallo!
Ich möchte für bosnische Sprache ein Wörterbuch erstellen (abtippen-einscannen) und in eine Datenbank integrieren.
Dieses e-Wörterbuch würde dann als eine ansprechende Maske erscheinen und man könnte einzelne Worte mit allem, was dazu gehört (Bedeutung, Wortart, Beispiel) abrufen.
Reicht Oo dafür und wie könnte man vorgehen? Für eine kurze Anleitung bin ich sehr dankbar...
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Soll die DB für rein privaten Gebrauch sein, oder öffentlich zugänglich.

Auf was für einem System soll die DB laufen? Windows, Linux, ...?

Wieviele Stichworte willst du speichern?

Ich würde in jedem Fall eine Datenbank einbinden. MySql sollte für den Fall ausreichen. Wenn es eine frei zugängliche DB sein soll, dann würde ich für die Abfrage ein PHP Frontend erstellen.

Hans
savica
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 22.03.2004 23:15

Wörterbuch als Datenbank erstellen?

Beitrag von savica »

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Hier noch ein paar Anggaben, anhand deren Sie mir vielleicht noch näher die Vorgehensweise schildern könnten...
Umfang des Wörterbuches soll ständig wachsen. In Zukunft soll es 100.000 Wörter umfassen.
Betriebssystem: Windows
1. Variante: geshlossenes System, die Daten und alles was man für deren Abfragen braucht befindet sich auf einer CD
2. Variante: Online-Wörterbuch, deren Benutzung für alle zugänglich ist.
3. Variante: Interaktives Online-Wörterbuch, welches von vielen Enthusiasten fortwährend vervollständigt wird...
Ich hoffe, ich verlange nicht zu viel.
Danke.
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Also bei 100.000 Wörtern kommst du ohne Datenbank nicht hin. Bevor du richtig loslegst, solltest du ausgiebige Tests machen. Meines Wissens hast du das Problem, dass du einen Osteuropäischen Zerichensatz verwenden mußt. Das muß u. U. berücksichtigt werden.

zu 1)

MySql, PostgreSQL oder was auch immer muß natürlich installiert werden. Also nur CD wird nicht funktionieren. Versuche das ganze mit Browserzugriff und Plattformunabhängig zu implementieren. (Stichworte: LAMP, WAMP)

zu 2)

wenn 1) richtig konfiguriert wurde, besteht kein Unterschied zu diesem Punkt.

zu 3)

Da wird es interessant: Es soll jeder Begriffe hinzufügen können? Das könnte ein bisschen die Freude an deiner DB mindern, weil deine DB zugemüllt wird, Schreibfehler eingepflegt werden, etc. etc. Ich würde mir überlegen, ob ich da nicht eine Sammelzone einrichte, wo jeder neue Begriffe reinschreibe kann welche dann durch Moderatoren endgültig in die DB übernommen werden. Vielleicht hat aber jemand anders noch Anregungen.

So langsam verlassen wir aber hier den Bereich von OO. Wäre besser, wenn du dich mit dem Problem einmal an ein anderes Forum wendest, z. B. http://mrunix.de/ oder http://www.programmierer-board.de Da wirst du eher weitergehende Hilfe erwarten können

Hans
Antworten