aus Base externen Bildbetrachter aufrufen (gelöst)

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Noebian
****
Beiträge: 158
Registriert: Sa, 03.10.2009 18:00

aus Base externen Bildbetrachter aufrufen (gelöst)

Beitrag von Noebian »

Moin, moin,
ich bin von Win7 zu Xubuntu 12.04 umgezogen. Hier läuft Open Office 4.0.
Unter Windows konnte ich ein externes Bild, das mit einem Datensatz verknüpft war mit folgendem Makro aufrufen:

Code: Alles auswählen

sub Bild_anzeigen( sglobPicture as STRING )
dim sViewer
'sViewer = "C:\Program Files\IrfanView\i_view32.exe"
shell(sViewer,, sglobPicture) 
end sub
Für Linux habe ich es mit folgender Änderung versucht: sViewer = "ristretto"

Ristretto wird vom Makro auch aufgerufen, zeigt aber leider das Bild nicht an, sondern eine leere Oberfläche.

Ich finde auch keinen Befehl, um Ristretto mit einem vorgegebenem Bild zu starten - weiß jemand den Weg oder kann mir einen anderen Bildbetrachter empfehlen, mit dem das funktioniert?
Zuletzt geändert von Noebian am Do, 08.08.2013 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Xubuntu 12.04 / AOO 4.0 / MySQL 5.2.40

herzliche Grüße aus Deutschlands Norden
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: aus Base externen Bildbetrachter aufrufen

Beitrag von lorbass »

Du solltest diese Frage im Ubuntu-Forum stellen → http://forum.ubuntuusers.de/

Vielleicht hilft aber auch schon die Suche nach »ristretto« im Ubuntuusers Wiki → http://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_empfohl ... earbeitung

Gruß
lorbass
Antworten