Subformular / Listenfeld

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

michou
**

Re: Subformular / Listenfeld

Beitrag von michou »

Oh, ups, also - ich hatte jetzt eigentlich nicht gedacht, dass du bastelst, da weiß ich ja gar nicht, wie ich das gut machen soll. Bin gerade ein wenig platt ... vielen Dank auf jeden Fall.

Zu den Sonderzeichen: hmmja, da habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Seitdem Blogsoftware mit so ziemlich gar nichts mehr Schwierigkeiten macht, bin ich wohl zu entspannt geworden - ich muss mich wirklich anständig mit dem Thema beschäftigen.

Zum genau Gucken bin ich jetzt noch nicht gekommen, das muss ich morgen genau tun. Beim Anlegen hatte ich in der Tat gesagt, ich wolle nur neue Daten eingeben, weil ich annahm, ich würde ein weiteres Formular brauchen, in das nur ich alleine schaue. Das hier sieht die Kundin beim ersten Termin ja auch (deshalb muss es ja auch nett aussehen :-P) und ich wollte verhindern, dass sie die Daten anderer Personen sieht. Ich wollte das schon wieder ändern, aber wo, das habe ich nicht heraus finden können ..

Das Formular Behandlungschronik muss ich mir aber genauer anschauen, das verstehe ich jetzt noch nicht sofort. Kann ich da weitere Behandlungen anlegen oder zeigt es nur das bisher eingegebene? Denn unter Apparate konnte ich nichts zusätzlich eingeben und unter Namen auch nicht - ABER ich habe mir auch nur die Formulare und nciht das dahinter angeschaut. Ganz offenbar hast du einige Fehler gefunden - mit Subformularen hattest du auf jeden Fall keinen Stress.

Vielen Dank schon mal, ich werde dich jetzt wohl leider noch weiter um Rat fragen ... :-) you made my day!
michou
**

Beitrag von michou »

Und heute morgen habe ich mich richtig dran gesetzt und bin klüger. Die chronik kann ich füllen, wenn ich auf den jeweiligen Name gehe und den kann ich nur im Stammdatenformular eintragen, was Sinn macht. Das sieht alles sehr nach Nutzbarkeit aus, vielen lieben Dank.

Wie gestalte ich eine Abfrage denn am klügsten? Ich muss nur nach Namen filtern können, alles andere ist zum Glück für die Suche unwichtig.

Danke nochmals, bin ganz beschämt.
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo michou,
michou hat geschrieben: Wie gestalte ich eine Abfrage denn am klügsten? Ich muss nur nach Namen filtern können, alles andere ist zum Glück für die Suche unwichtig.
Jetzt ist die Frage, was Du nach "Namen" filtern willst. In dem Formular "Behandlungschronik" wird das ja über die Konstruktion Hauptformular - Subformular gemacht. In der Tabelle "Behandlungschronik" ist die "Stammdaten_ID". Die ist mit den Stammdaten verbunden. Bei der ist jetzt "ID" der Primärschlüssel (nicht mehr "Name", weil es ohne weiteres gleiche Namen geben kann - wir hatten bei einem recht kleinen Sportverein auch Leute mit gleichem Namen und Vornamen, nicht miteinander verwandt ...). Du musst also nach der "ID" filtern. Da das natürlich etwas umständlicher ist, als in einer Abfrage direkt in einem Eingabefeld Namen einzutragen, kommt es darauf an, was Du mit der Abfrage erreichen möchtest.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Gästedatei.odb
Abfrage und Formular nach Namen gefiltert
(87.71 KiB) 175-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von RobertG am Do, 05.09.2013 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
michou
**

Beitrag von michou »

Was will ich erreichen?
Kundin X kommt also zum ersten Mal und wir füllen die Stammdaten aus - die drei wichtige Parameter für die weitere Behandlung enthält: Kontraindikationen, Allergien und Krankheiten. Danach beginnt die Behandlung, die ich später in die Chronik eintrage.
Kundin X kommt dann vier Wochen später zum zweiten Termin und bevor sie kommt, rufe ich ihre Datei auf: worauf muss ich achten (die drei Parameter) und im Grunde die komplette Chronik: was gemacht, wie sah es aus, was habe ich ihr mitgegeben. Nach diesem Termin trage ich dann die nächste Behandlung ein. Kommt sie dann regelmäßig, so rufe ich mir immer zuvor auf, was war wann und kann es sein, dass ein Produkt zur Neige geht.

Und alle halbe Jahr würde ich mir gerne eine Kundenliste ausgeben lassen mit Adresse und letztem Besuch. Was ich zum Glück nicht brauche, sind beispielsweise Produktlisten, die ich in die Steuer übernehme oder ähnliche Dinge. Mir ist das schnelle Aufrufen und Bearbeiten der Chroniken wichtig und da sehe ich nicht ganz, wie das übersichtlich laufen kann. Produkte müssten sicherlich nicht auf den ersten Klick zu sehen sein, aber die anderen Parameter schon ... ja und eigentlich wäre es gut, wenn ich von da aus sofort weiter eintragen könnte.
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo michou,

sieh Dir einmal das zusätzliche Formular an, das ich gerade erstellt habe. Da wird nach den Namen gefiltert. Durch die Datensätze der Behandlungschronik kommst Du mit der Navigationsleiste. Du kannst damit natürlich neue Behandlungen eingeben. Du könntest auch noch eine Abfrage erstellen, mit der die Parameter zur Person erfasst werden, die Du filtern willst. Dann siehst Du die Parameter direkt. Du kannst das auch (begrenzt) im Listenfeld mit aufnehmen.

Für den Ausdruck musst Du Dich mit dem Report-Builder auseinandersetzen. Da kannst Du entsprechend gruppieren.

Gruß

Robert
michou
**

Beitrag von michou »

Report Builder lag mir, das ging gut :-) Formular sehe ich gerade keines ...? Ich fuchse mich rein, versprochen, ich will schon immer gerne wissen, was ich da eigentlich tue. Wenn du Pralinen magst, sag mir, wohin ich sie schicken soll!
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo michou,

ich habe da noch nachträglich eine neue Version der *.odb-Datei angehängt. Die hast Du noch nicht heruntergeladen. Da steht das zusätzliche Formular drin.

Gruß

Robert
michou
**

Beitrag von michou »

Ah, ja.

Täusche ich mich, oder kann ich in das Formular auch noch Daten eingeben? Das müsste ich vorsichtshalber ausschalten, damit ich nicht versehentlich was ändere. Wie oder wo kann ich das tun? Und ließen sich die Produkte beispielsweise in eine Tabelle übertragen - also ohne Auswahlmöglichkeit? Viel zu viele Fragen, sorry. Und nochmal Danke :-)
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo michou,

das Formular ist die Alternative zu dem Formular "Behandlungschronik". Da geht also die Eingabe ganz normal. Du kannst so etwas natürlich in den Formulareigenschaften ausschalten. Lass Dir einfach einmal über den Formularnavigator alles anzeigen. Dann mit einem rechten Mausklick auf die jeweiligen Formulare. Das Formular "Filter" z.B. lässt nur die Änderung von Daten zu. Die anderen Formulare lassen alles zu - da musst Du dann die Änderung ausblenden.

Gruß

Robert
michou
**

Beitrag von michou »

Hallo Robert, danke :-) Am Wochenende werde ich mich noch einmal ganz ausführlich damit beschäftigen - ist leichter mit einer funktionierenden Datenbank im Hintergrund. Ich werde mir ein paar Kopien anlegen und in denen testen und lernen. Bei Fragen bin ich sofort und gerne wieder hier. Kann ich mich irgendwie revanchieren?
michou
**

Beitrag von michou »

Eine Frage habe ich jetzt direkt noch: ich kann jetzt nur eine Behandlung pro Kundin eintragen. Was ich aber brauche, ist ein neuer Eintrag für jeden Besuch - nur wage ich es nicht, in deiner Arbeit herum zu spielen ;-)

Ich kann über Stammdaten neue Kunden eintragen und diese erscheinen dann auch in der Eingabemaske für die Behandlung. Und ich kann für die neue Kundin auch eintragen, aber es gibt keine Möglichkeit, weiter zu klicken und zu sagen, so, vier Wochen später, das kommt heute dran. Schreibe ich über die Daten drüber, passiert auch nichts - sie werden ignoriert. Es gibt auch keine Speichermöglichkeit in der Navi oben.

Schaue ich dann in das Filterformular, dann kann ich nun zwar bei Kundin X oben in der Navi auf nächsten Datensatz klicken, aber der ist leer. Es tut mir so leid, dass ich noch immer nicht klar komme ...
michou
**

Beitrag von michou »

Stopp zurück, jetzt habe ich mich mal getraut, und habe in der Mainform Daten ändern und löschen auf Nein und nur Daten zufügen auf Ja gesetzt und nun tut es, was ich will :-)

ABER: Datum nimmt es nur das aktuelle - bedeutet "Date" als Formatangabe immer das aktuelle? Das wäre an und für sich gut, dann wäre es toll, wenn dieses Feld automatisch beschriftet erschiene und ich nichts eingeben müsste. Da es aber leer bleibt, wenn ich nichts schreibe, bin ich - wieder einmal verwirrt. Gebe ich was ein, wird es immer in den heutigen Tag umgewandelt.

Ich traue mich mal vorsichtig weiter, nach den Erfahrung des Wochenendes befürchte ich einfach das Schlimmste :lol: Danke noch einmal
RobertG

Beitrag von RobertG »

Hallo michou,

das mit dem Datum kann ich jetzt nicht in der Schnelle nachvollziehen. Prinzipiell heißt aber das Format DATE, dass da ein Datum gespeichert wird. Das hat nichts mit dem aktuellen Datum zu tun. So etwas lässt sich natürlich auch (über Umwege) realisieren - aber dass bei Dir das aktuelle Datum ohne zusätzliche Eingabe auftaucht ist dann doch merkwürdig.

Gruß

Robert
michou
**

Beitrag von michou »

Guten Abend, Robert :-)

Offenbar habe ich einen besonderen Daumen für Datenbanken und der ist nicht grün.... wenn ich nichts eingebe, bleibt das Feld leer, gebe ich etwas ein, dann besteht es auf dem 05.09. Ich hasse es, wenn Technik meint, sie müsse mitdenken - Frauen und Männer sind schon schwierig, aber Mensch und Maschine :-P

ABER ansonsten läuft es nun, ich habe das eine oder andere angepasst und es kam nicht zu Katastrophen und das mit dem Datum finde ich in einem wirklich ruhigen Moment heraus.

Ich wünsche dir einen shcönen Abend und ein wunderbares Wochenende, du hast mir extrem geholfen und das nehme ich nicht als selbstverständlich hin.

Andrea
Antworten