StarBasic Programmierhandbuch

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

frankes
**
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 05.07.2003 15:19
Kontaktdaten:

StarBasic Programmierhandbuch

Beitrag von frankes »

Sun hat ein englischsprachiges Programmierhandbuch zum StarBasic von StarOffice 6.0 und OO veröffentlicht. Das Handbuch umfasst 221 Seiten.

Zum Handbuch bemerkt Sun selbst:
This document provides an introduction to programming with StarOffice 6.0 Basic
and indicates the possible applications provided by using StarOffice Basic in StarOffice.
To get the most out of this book, you should be familiar with other programming languages.
Extensive examples are provided to help you quickly develop your own StarOffice Basic programs.
Quelle: Sun Product Documentation

Das Handbuch (900KB) wie weitere Dokumentationen im PDF-Format stehen hier zum Download:
StarOffice 6.0 English Collection


---------------------------------------------------
Quelle: Pro-Linux
openmind
****
Beiträge: 184
Registriert: So, 29.06.2003 15:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von openmind »

boaaahhhh.... :idea: :!: :D

Das scheint ein echtes Top-Dokument zu sein. Das kompletteste Basic Handbuch das ich jee gesehen habe.

Dafür hätte ich Dich auf Händen über die Alpen getragen ... zum Glück wars umsonst :wink:
Meine Installation: AMD Athlon XP 1600+, 512 MB RAM, SuSE Linux 8.2, OpenOffice 1.1
Kostenlose OOo-CD in der Schweiz: http://www.office-cd.ch/
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Nein,

dafür aber hat Sun es jetzt umbenannt:
Ist jetzt die Version für StarOffice 7.0. Allerdings: Gleicher Inhalt.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
tomdooly
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 29.11.2003 18:48
Kontaktdaten:

Beitrag von tomdooly »

Hallöle!

So weit ich informiert bin, ist StarBasic von der Syntax her doch nahezu identisch mit VBA?

Hierzu sind genügend deutsche Bücher erhältlich... :lol:

Gruß, T.
-------------------------------------------------------
Ein Jaaaaaaaaa zu OpenSource !!!!!!
-------------------------------------------------------
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo,

ja, die Basic-Syntax ist ziemlich ähnlich.
Aber das Objekt-Modell ist völlig verschieden. Ein VBA-Buch bringt dir da gar nicht.
Die Ausgaben kannst du dir sparen.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
openmind
****
Beiträge: 184
Registriert: So, 29.06.2003 15:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von openmind »

Genau deswegen "posaunen" wir das ja in die Welt heraus ;-)
Meine Installation: AMD Athlon XP 1600+, 512 MB RAM, SuSE Linux 8.2, OpenOffice 1.1
Kostenlose OOo-CD in der Schweiz: http://www.office-cd.ch/
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Ich hab eine runtergeladene Version. Wenn Du die willst, schick eine email,
gruss, Lib
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hy Armand,

habs grad mal probiert.... auf Anhieb erreicht. Da gibt es keine Probleme.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Bei mir funzt der Link auch nicht. Als wenn http://docs.sun.com nicht existieren würde.

Hans
empy
Beiträge: 7
Registriert: Di, 23.03.2004 10:51
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von empy »

Ja das Problem habe ich auch seit Wochen.
Komischerweise ist docs.sun.com wie gesagt seit
ca. 2 Wochen die einzige URL im Netz, die ich nicht
erreichen kann.

Ich kanns mir nicht erklären.
docs.sun.com ist aber nicht down, es gibt massenhaft
Leute, die nicht die geringsten Probleme haben.

Wie gesagt, komisches Phänomen, habe an meinem System
auch keine Fehler finden können.

MP

Code: Alles auswählen

Sub Initial (cFname)
   cInitial = GetInitial(cFname)
   oDoc = ThisComponent
   oSig = oDoc.createInstance("com.sun.star.Signatur")
   oSig.insertTxt("" & cInitial & " = " & cFname & "")
End Sub
d. h. MP = Markus Plessing
Benutzeravatar
Sybok
Beiträge: 4
Registriert: Do, 08.04.2004 14:28
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybok »

Also ich habe mir das Handbuch ohne prob runterladen können. Vielleicht hilft ja mal der direkt Downloadlink:

StarOffice 7 Office Suite - Basic Programmierhandbuch

Website
http://docs.sun.com/db/doc/817-3924?l=de

Handbuch
Download über HTTP (1222 KB)
http://docs-pdf.sun.com/817-3924/817-3924.pdf

Download über FTP (1222 KB)
ftp://docs-pdf.sun.com/817-3924/817-3924.pdf

:idea: Kleiner Tipp:
Wenn Ihr auf den Link beim IE einen rechts-klick macht,
wählt im Kontextmenü "Ziel speichern unter...".
Dann öffnet sich kein Browser mit dem PDF als Inhalt
sondern Ihr könnt das PDF gleich auf Platte speichern.

MfG Götz
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John James Osborne
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Many THX, mit dem ftp Link hat's dann auf Anhieb geklappt.

Hans
Benutzeravatar
Wolf
****
Beiträge: 118
Registriert: Fr, 23.04.2004 06:48

Vergiss es !!!

Beitrag von Wolf »

:twisted: Die Jungs vom SO-Entwickler-Team haben fast alles umgeschmissen. Ich bin wahrlich kein Microsoft-Fan und antworte gerade unter SUSE-Linux mit Opera als Browser.
Aber die Jungs vom SO tun alles um Anwender dem MS-Office in die Hände zu spielen. Das VBA oder auch das VB ist in punkto Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit in der Syntax absolute Spitze (Leider !!!) Beim SO ab 6.0 und auch beim Open-Office wurde alles ausser der BASIC-Syntax, die schon seit dem Commodore 64 bekannt ist umgeschmissen. Ich habe manchmal das Gefühl, ich muß ein Studium in kryptischer Zeichensprache absolvieren um das jetzige Sprachgewirr zu verstehen.
Dabei geht es mir vor allem um Zeit. Wenn man nur mal eben was programmieren will um sich tägliche Routinearbeit zu sparen, der hat verloren, bevor er begonnen hat.

Ver VBA kann und versteht muß leider dabei bleiben. SO ist was für Freaks die viel !!!!!! Zeit haben. Wer arbeitet und begrenzte Zeit zum Feierabend hat, hat eben Pech.

Wolf
TenBaseT
****
Beiträge: 128
Registriert: Mo, 08.03.2004 10:01

Beitrag von TenBaseT »

Hi Wolf, da spricht ja viel Frust. Aber wer VB kann und keine Zeit oder keinen Bock hat zum umlernen, der sollte bei VB bleiben.

Wenn allerdings von Release zu Release eine neue Syntax eingeführt wird, dann ist das mehr als ärgerlich. Soetwas treibt mich auch auf die Palme.

Hans
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Vergiss es !!!

Beitrag von Lib »

Wolf hat geschrieben:Dabei geht es mir vor allem um Zeit. Wenn man nur mal eben was programmieren will um sich tägliche Routinearbeit zu sparen, der hat verloren, bevor er begonnen hat.
Jemand, der mir aus dem Herzen spricht. Ich habe zwar auch noch nicht mit VB gearbeitet, aber ich habe zu DOS-Zeiten Word-Makros geschrieben, später AmiPro-Makros, ich code HTML, hin und wieder Javascripts, schreibe auch mal ein Perlscript oder CL-Programme auf unserer AS400, aber bei OO-Basic habe ich abgeblockt. Ich bin froh, dass ich ein paar einfache Makros aufzeichnen kann. Aber ich hatte gehofft, ich könne bei Bedarf mal schnell eins aufzeichnen und dann ggf. eine Schlaufe einbauen oder eine IF-Sequenz, aber Pustekuchen. Der Code ist für mich nicht durchschaubar. Ich müsste soviel lernen, dass das für sporadisches Anwenden nicht im Verhältnis steht. Und wenn man nicht konstant damit arbeitet, ist man verloren. Bei uns in der Firma gäbe es sicher Dinge, wo ich meinen Kollegen das Leben mit dem einen oder anderen Makro erleichtern könnte. Aber schreckliche Vorstellung, wenn so ein Automatismus dann einmal eingeführt ist, es taucht ein Problem auf und es ist schon Wochen oder Monate her, dass man das Ding zusammengeschustert hat.
Gruss, Lib
Antworten