[gelöst] "Zugriff verweigert" unter Vista mit LibreOffice

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

[gelöst] "Zugriff verweigert" unter Vista mit LibreOffice

Beitrag von hylli »

Vorab:
Ich werde mir das betroffene Gerät selbst noch genauer anschauen, vielleicht hat mir hier aber jemand schon vorab einen hilfreichen Tipp oder sogar "die Lösung"! ;)

Ausgangssituation:
  • Bei meinem Kumpel lief bis vor kurzem auf seinem Notebook mit Windows Vista SP1 (!!!) noch ein ältere OpenOffice Version 3.x aus dem Jahr 2009.
  • Als Standarddokumentformat waren DOC, XLS und PPT voreingestellt.
  • Dokumente sind gespeichert unter C:\Benuter\%Username%\Dokumente
  • Alles lief seither problemlos!
Zwischenzeitliche Änderung(en):
Ich war vergangene Woche bei besagtem Kumpel um eine externe Festplatte zwecks Datensicherung zu erläutern. Dabei fiel mir eben die veraltete OpenOffice-Version sowie auch das noch im Einsatz befindliche Vista SP1 auf.

Ich selbst installierte dann das aktuelle LibreOffice 4.2 (nach Deinstallation OOo 3.0), weil ich selbst privat damit unter Linux arbeite, und daher evtl. besser/schneller helfen kann. Bei der Installation habe ich zudem ausgewählt, dass die MS-Dokumentformate mit LibreOffice geöffnet werden sollen.

Weiterhin haben wir das SP2 für Windows Vista heruntergeladen und mein Kumpel hat das SP2 für Windows installiert, nachträglich/die Tage darauf dann noch sukzessive alle seither veröffentlichten Sicherheitsupdates, mittlerweile ist das Notebook wohl wieder up-to-date.

"Das" Problem:
Seit dieser Aktion kann mein Kumpel die Dokumente unter C:\Benutzer\%Username%\Dokumente nicht mehr öffnen, weder über den Explorer, noch über den Öffnen-Dialog von LibreOffice.

Als Fehlermeldung erhält mein Kumpel den Hinweis "Zugriff verweigert...", allerdings ohne Hinweis, dass eine Datei in irgendeiner Form schon von "Unbekannt" geöffnet bzw. gesperrt wäre.

Lock-Dateien (.~lock...) gibt es ebenfalls nicht.

Was wir überprüft haben:
  • Speichern eines Dokuments im ODT-Format in diesem Ordner -> funktioniert!
  • Öffnen dieses Dokuments per Explorer -> funktioniert!
  • Kopieren der sich nicht öffnen lassenden Dokumente (*.doc) in die öffentlichen Dokumente -> funktioniert.
  • Öffnen der Dokumente aus dem öffentlichenOrdner -> funktioniert.
  • Trotz allem Überprüfung der Ordnerrechte (Reiter Sicherheit) von C:\Benutzer\%Username%\Dokumente -> der User hat Vollzugriff
Bin gerade irgendwie mit meinem Latein am Ende und mir fällt nicht mehr wirklich viel ein, auch nach intensiver Google-Suche gestern Abend/Nacht.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Hylli :)
Zuletzt geändert von hylli am Sa, 25.10.2014 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: "Zugriff verweigert" unter Vista mit LibreOffice

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Hylli,
hylli hat geschrieben:[*]Trotz allem Überprüfung der Ordnerrechte (Reiter Sicherheit) von C:\Benutzer\%Username%\Dokumente -> der User hat Vollzugriff[/list]
hast Du schon überprüft ob die Rechte an den Dokumenten des Ordner so eingerichtet sind, das die Rechte des übergeordneten Ordners übernommen werden ?
Was sagt das Ereignisprotokoll von Windows dazu ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: "Zugriff verweigert" unter Vista mit LibreOffice

Beitrag von hylli »

1. Nein
2. Muss ich prüfen

Werde mir dann das Notebook doch mal bringen lassen, damit ich mir das in aller Ruhe anschauen kann.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: "Zugriff verweigert" unter Vista mit LibreOffice

Beitrag von Stephan »

Hallo. Ich wollte open office 3.4.1 unter win 8 installieren, aber es geschieht nach dem "klick" auf installieren absolut nichts. ?
WAs hat Diese Frage mit LIbreOffice unter Windows Vista, dem Thema des Threads hier, zu tun? Warum eröffnest Du keinen neuen Thread?

inhaltlich:
Windows 8 ist kein für OpenOffice 3.4.1 zulässiges Betriebssystem laut Systemvoraussetzungen von OpenOffice 3.4.1:

Systemvoraussetzungen
----------------------------------------------------------------------
* Microsoft Windows 2000 (Service Pack 4 oder höher), XP, Vista oder Windows 7
* Pentium-kompatibler PC (Pentium III oder Athlon empfohlen)
* 256 MB RAM (512 MB RAM empfohlen)
* bis zu 1,5 GB verfügbarer Festplattenplatz
* Auflösung von 1024x768 (höhere Auflösung empfohlen) und mindestens 256 Farben



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: "Zugriff verweigert" unter Vista mit LibreOffice

Beitrag von Stephan »

Hallo freedom,

danke für den Hinweis, denn ich habe das tatsächlich übersehen.
(kommt wohl daher das die automatische Spammer-Abwehr so gut läuft und man quasi daran gewöhnt ist das seit Längerem nur noch ganz selten Spam durchkommt.)


Gruß
Stephan
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: "Zugriff verweigert" unter Vista mit LibreOffice

Beitrag von hylli »

...aber um die Lösung meines damaligen Problems noch zu ergänzen - den rest am besten löschen oder abtrennen:

Das Problem hat sich einge Tage später von selbst erledigt, praktisch wie von Geisterhand!

Weder ich noch mein Kumpel, haben noch irgendetwas am Notebook unternommen.

Habe das Thema im Titel auf gelöst gesetzt.

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: [gelöst] "Zugriff verweigert" unter Vista mit LibreOffic

Beitrag von lorbass »

gast freedom hat geschrieben:jetzt ist es soweit
Danke! Gut aufgepasst! zohaa3492 „spammt“ nicht mehr. Und …
Schabowski hat geschrieben:Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.
Gruß
lorbass
Antworten