Ausrichtung/Formatierung von Attributen

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

stefwenz
**
Beiträge: 24
Registriert: So, 29.01.2006 22:47

Ausrichtung/Formatierung von Attributen

Beitrag von stefwenz »

Hallo,

wenn ich ein Attribut (zB <tilde>) verwende, wird es standardmäßig mittig über der gesamten Variablen (damit meine ich die Variable zzgl. ihrer Indices) ausgerichtet. Das sieht irgendwie komisch aus, weil bei mir dann das Attribut irgendwo über den Indices im luftleeren Raum hängt, siehe zB:
<tilde E rsub{s,r,m,t}>
Auch die <widetilde> ist nicht das was ich möchte.

Für Parameter die nur aus einem Buchstaben bestehen kann ich schreiben:
<tilde E`rsub{s,r,m,t}>
Damit trenne ich die Indices künstlich von der Variablen und die Tilde erscheint direkt über dem E. Es entsteht natürlich ein kleiner Zwischenraum zwischen Variable und Indices, was aber kaum auffällt. Der Zwischenraum wird allerdings störend bei Parametern mit mehreren Buchstaben, zB:
<tilde E`mi rsub{s,r,m,t}>
Jetzt entsteht in der Parameterbezeichnung eine Lücke. Wenn ich Format\Abstände\Abstand auf 0 setze, wird die Lücke zwar kleiner, aber es verändert natürlich das Gesamt-Layout der Formel völlig, was ich auch nicht möchte.

Im Moment verwende ich:
<tilde Emi`rsub{s,r,m,t}>
Damit kann ich leben. Trotzdem meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, das Attribut linksbündig auszurichten, so dass es über dem ersten Zeichen meiner Variablen steht? Da ich keine linken Indices verwende, wäre eine linksbündige Ausrichgung völlig in Ordnung.

Grüße
Stefan
noxx
*****
Beiträge: 229
Registriert: Mo, 07.03.2005 10:58

Beitrag von noxx »

probier mal folgendes davorzuhängen: alignl
Windows XP Prof. (nLite-Edition)
OpenOffice 2.0.4
stefwenz
**
Beiträge: 24
Registriert: So, 29.01.2006 22:47

Ausrichtung/Formatierung von Attributen

Beitrag von stefwenz »

noxx hat geschrieben:probier mal folgendes davorzuhängen: alignl
Das habe ich schon ausprobiert, auch in der Version alignl{tilde}Formel. Das führt aber auch nicht zum gewünschten Ergebnis, sondern führt entweder zu Fragezeichen in der Formel bzw. zur völligen Zerstörung der Formelformatierung.

Stefan
Nanic
**
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 18.01.2006 14:55

Beitrag von Nanic »

Hast du

{tilde E} rsub{s,r,m,t}

schon mal probiert?
stefwenz
**
Beiträge: 24
Registriert: So, 29.01.2006 22:47

Beitrag von stefwenz »

Nanic hat geschrieben:Hast du

{tilde E} rsub{s,r,m,t}

schon mal probiert?
Für Variablen mit einem Buchstaben perfekt :D. Auch für eine längere Variablenbezeichung (zB Emi) bringt diese Variante eine deutliche Verbesserung
{tilde E}mi rsub{s,r,m,t}
Allerdings wird immer noch der erste Buchstabe vom Rest der Variablenbezeichnung getrennt. Das bekommt man zwar geregelt, wenn man Format\Abstände\Abstand auf 0 setzt, allerdings verändert das natürlich das Layout der gesamten Formel und ich müsste die entsprechenden Abstände mit `oder ~ manuell wieder einfügen :-(. Ich glaube dass ist mir dann doch zu viel Aufwand, da ich viele längere Variblenbezeichungen habe ...

Vielen Dank für eure Tips
Stefan
Antworten