writer erkennt Literaturdatenbank nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MarcoH
**
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 05.01.2015 16:01

writer erkennt Literaturdatenbank nicht

Beitrag von MarcoH »

Hallo,

ich habe auf meinem Heimrechner die standart Literaturdatenbank mit Einträgen gefüllt und will diese nun auf meinem Arbeitsrechner nutzen. Dazu habe ich unter Extras, Einstellungen, oo Base, bei registrierte Datenbank meine "Heimdatenbank" hinzugefügt und die Standart (..... Appdata/Roaming.... usw. ) gelöscht.

Leider kann ich jetzt keine Einträge bei "Literaturverzeichnisseintrag" auswählen. Die Drop down Liste ist leer.

Weiß jemand Rat?
danke im voraus, viele Grüße
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: writer erkennt Literaturdatenbank nicht

Beitrag von Stephan »

Weiß jemand Rat?
Wenn sich seit OOo nichts geändert hat dann funktioniert das nur wenn die Feldnamen Deiner Datenbank exakt den (englischen) Feldnamen der Originaldatenbank entsprechen, oder über Extras-Literaturdatenbank die Felder entsprechend zugeordnet werden. Bei letzterem Hinweis (der Zuordnung der Felder) bin ich mir nur zu 95% sicher, so das ich immer dazu raten würde die Originalfeldnamen zu verwenden wenn man möglichst wenig Schwierigkeiten haben will.


Gruß
Stephan
MarcoH
**
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 05.01.2015 16:01

Re: writer erkennt Literaturdatenbank nicht

Beitrag von MarcoH »

nein, daran liegt es nicht. die Datenbank die ich zu hause gefüllt habe, war/ist die Datenbank die unter Extras, Einstellungen, oo Base, bei registrierte Datenbank automatisch eingetragen wird, Quasi die, die im Verzeichniss "..... Appdata/Roaming.... usw. " liegt.
Ich habe heime den gesamten Datenbankordner "database" kopiert und hier auf Arbeit den Verweis darauf angelegt (und den bestehenden gelöscht)
MarcoH
**
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 05.01.2015 16:01

Re: writer erkennt Literaturdatenbank nicht

Beitrag von MarcoH »

mir ist gerade etwas aufgefallen (vielleicht hilft das ja)

ich habe jetzt nur ein Verweis auf die Datenbank die ich von heime mitgebracht habe.
Drücke ich F4 gelange ich auch zu dieser Datenbank, mit genau den Einträgen.
Schreibe ich eine neuen eintrag in die Datenbank, wird dieser nicht in meiner "privaten" eingetragen sondern in der die immernoch ..... Appdata/Roaming.... liegt.

wie habe ich das zu verstehen?

Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte auf Arbeit und Heime mit der selben Datenbank arbeiten.
Kenn jemand eine Möglichekeit wie ich das umsetze?
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: writer erkennt Literaturdatenbank nicht

Beitrag von nikki »

MarcoH hat geschrieben:Drücke ich F4 gelange ich auch zu dieser Datenbank, mit genau den Einträgen. Schreibe ich eine neuen eintrag in die Datenbank, wird dieser nicht in meiner "privaten" eingetragen sondern in der die immernoch ..... Appdata/Roaming.... liegt.
Das würde doch bedeuten, dass unter Extras/Literaturdatenbank/Bearbeiten/Datenquelle auswählen... noch die bisherige Datenquelle benutzt wird.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
MarcoH
**
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 05.01.2015 16:01

Re: writer erkennt Literaturdatenbank nicht

Beitrag von MarcoH »

hallo,

richtig nikki!

Trotzdessen das ich den Verweis zur "Original" Datenbank entfernt habe, wird bei Nutzung von Datenquellen (F4 drücken) nur die Originale Datenbank gelistet und nicht die "private". Ebenfalls werden neue Einträge auch nur in die "Originale" eingetragen.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: writer erkennt Literaturdatenbank nicht

Beitrag von nikki »

MarcoH hat geschrieben: Trotzdessen das ich den Verweis zur "Original" Datenbank entfernt habe, wird bei Nutzung von Datenquellen (F4 drücken) nur die Originale Datenbank gelistet und nicht die "private".
Da ich nicht weiß, ob Du denselben Namen für das Datenbankobjekt biblio.odb verwendest kann ich dazu nichts sagen. In diesem Objekt ist der Pfad zur .dbf-Datei enthalten und solange dieser Pfad nicht geändert wird, wird er auf C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user\database\biblio verweisen.
2015-11-10 10_43_45-biblio.odb - OpenOffice Base.gif
2015-11-10 10_43_45-biblio.odb - OpenOffice Base.gif (22.14 KiB) 3782 mal betrachtet
Es ist in jedem Fall besser einen anderen Namen zu verwenden, damit keine Verwechslungen entstehen können, wie sie nun scheinbar vorliegen.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
MarcoH
**
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 05.01.2015 16:01

Re: writer erkennt Literaturdatenbank nicht

Beitrag von MarcoH »

alles richtig nikki,

unter Extras, Einstellungen ...... Siehe Bild, habe ich den originalen Verweis (das ist der Pfad wie er auf deinem Bild zu sehen ist) gelöscht und einen neuen Verweis eingetragen.
Dateianhänge
db.PNG
db.PNG (21.53 KiB) 3780 mal betrachtet
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: writer erkennt Literaturdatenbank nicht

Beitrag von nikki »

MarcoH hat geschrieben: unter Extras, Einstellungen ...... Siehe Bild, habe ich den originalen Verweis (das ist der Pfad wie er auf deinem Bild zu sehen ist) gelöscht
Mit dieser Methode kann man ein Datenbankobjekt (.odb) lediglich aus der Registrierung entfernen, eine physische Löschung erfolgt dabei nicht. Wenn Du dann über Neu dasselbe Datenbankobjekt erneut registriert hast Du das alte Objekt wieder.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: writer erkennt Literaturdatenbank nicht

Beitrag von Rocko »

MarcoH hat geschrieben:alles richtig nikki,

unter Extras, Einstellungen ...... Siehe Bild, habe ich den originalen Verweis (das ist der Pfad wie er auf deinem Bild zu sehen ist) gelöscht und einen neuen Verweis eingetragen.
Vielleicht hilft dir folgender Ansatz weiter.

Die Biblio-Datei ist doch angemeldet (Siehe Pfad Screenshot nikki). Da es sich hierbei um eine dbase-Datei handelt, brauchst du nichts anderes zu tun, als deine Transportdatei in genau demselben Ordner abzuspeichern. Dafür brauchst du keine eigene Datenbank anzumelden. Öffne im Writerdokument mit F4 die Datenbankanzeige. Dort wirst du jetzt auch deine neue Datei finden, ohne sie eigens angemeldet zu haben. Vor dem Bearbeiten musst du jetzt nur noch unter "Bearbeiten - Datenbank austauschen" die entsprechende Tabelle deinem Dokument fest zuweisen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
MarcoH
**
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 05.01.2015 16:01

Re: writer erkennt Literaturdatenbank nicht

Beitrag von MarcoH »

ich habe es so wie im Beitrag "Litertaturdatenbank auf mehreren Rechnern nutzen" gelöst.
Vielen Dank für eure Hilfe.

viele Grüße
Antworten