Anschreiben mit Mahngebühren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Elmar71
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 15.08.2016 10:29

Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von Elmar71 »

Hi!

Hintergrund
Ich bin in einer Schule zuständig für die Ausgabe der Schulbücher. Nicht alle Kinder geben ihre Bücher in ordnungsgemäßem Zustand zurück. Die Beschädigung überprüfe ich und erstelle ein Mahnschreiben. Bisher ist das sehr aufwändig, denn die Strafzahlung richtet sich nach verschiedenen Parametern.

Ein Beispiel
Ein Deutschbuch kostet 30€. Man geht davon aus, dass das Buch nach drei Jahren ausgetauscht wird, deswegen muss jeder Schüler 1/3 des Kaufpreises bezahlen. (Anm.: Dies Angaben sind inhaltlich nicht ganz richtig, soll aber einfach den Vorgang hier vereinfachen).

Schüler 1 leiht das Buch als erster und zahlt 10€ Leihgebühr. Macht er es kaputt, zahlt er den Rest des Buchwertes als Strafzahlung (20€).
Schüler 2 leiht das Buch als zweiter und zahlt 10€ Leihgebühr. Macht er es kaputt, zahlt er 10€ Strafe, da 10€ sind bereits vom ersten Leiher abbezahlt wurden.
Schüler 3 ist als dritter Entleiher fein raus, denn danach ist das Buch abbezahlt.

Jetzt gibt es aber verschiedenste Kombinationen. Jedes Buch hat einen anderen Preis und nicht jeder Schüler macht das gleiche Buich kaputt. Auch sind die Werte eher 8,73€ oder ähnlich krum. Das macht die Mahnschreiben recht aufwändig und langwierig.

Folgende Aufgabenstellung
Ich möchte nun ein Formular erstellen, was ich an die Eltern schicken kann. Den Namen des Kindes muss ich logischerweise eingeben (Feld 1). Jetzt wäre cool, wenn ich mit einer Auswahlliste das beschädigte Buch auswählen könnte (Feld 2). Ich müsste jetzt im nächsten Feld eingeben, ob er erster oder zweiter Entleiher ist. Nun zeigt mit Calc in Feld 4 an, welche Strafzahlung zu leisten ist. Die muss ich mehrfach wiederholen können und die Gesamtsumme wird zusammen gerechnet.

Es ändern sich übrigens auch jedes Jahr die Buchpreise oder auch einzelne Bücher. Es wäre also auch hilfreich, wenn ich eine Untertabelle hätte, wo die Bücher aufgelistet sind. Ganz elegant wäre es, wenn ich die Buchpreise über die ISBN abrufen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
F3K Total
********
Beiträge: 3706
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von F3K Total »

Hi,
ich habe dir eine einfache Beispieldatei gemacht, siehe Anlage.
Es braucht eigentlich nur den Befehl

Code: Alles auswählen

SVERWEIS()
und die Datengültigkeit -> Menü Daten/Gültigkeit... einmal mit Zellbereich, einmal mit Liste von 1,2 und 3.
In der Hilfe (F1) kannst Du alles nachlesen.

Gruß R
Dateianhänge
Mahngebühren.ods
(9.78 KiB) 245-mal heruntergeladen
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von paljass »

Hi,
Wie erstelle ich eine Auswahlliste in einem Feld, die auf die andere Tabelle verweißt?
nimm die Datei von R, klick in die Zelle B2 und ruf Daten - Gültigkeit auf.
Und die Verbindung zwischen Auswahlliste und SVerweis kommt durch den Befehl dann automatisch?
Was meinst du mit automatisch?
Die Formel musst du schon selbst eingeben und wie du in der Datei von R erkennen kannst, bezieht sie sich auf die Zelle B2 - also die Zelle mit der Auswahlliste. Wenn du also in der Auswahlliste eine neue Auswahl triffst, brauchst du an der SVerwies-Formel nichts mehr zu ändern.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
Elmar71
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 15.08.2016 10:29

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von Elmar71 »

Ich verstehe den SVERWEIS noch nicht.
Ich habe jetzt mal eine Testreihe gemacht, bekomme aber eine Fehlermeldung.
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Suchkriterium meine Auswahlliste (also die Buchtitel), die Matrix die möglichen Antworten (der Buchpreis) aber was sind die letzten beiden Zahlen "Index" und "Sortiert"?
Dateianhänge
Dies ist ein Test.ods
(9.53 KiB) 211-mal heruntergeladen
Hiker
******
Beiträge: 592
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von Hiker »

Hallo,

eine Einführung findest Du z.B. im Wiki: http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenTab ... C_WVERWEIS

Es gibt einige Kleinigkeiten zu beachten: Das Suchkriterium muss ganz links in der Tabelle für SVERWEIS stehen.
Mit Matrix ist nicht nur die Liste der möglichen Antworten (Preis), sondern der ganze Bereich des Bücherverzeichnisses
inklusive der Kriteriumsspalte gemeint.
Mit Index wird die Datenspalte ausgewählt, die Du brauchst. Du kannst ja nicht nur vom Titel zum Preis, sondern könntest
auch weitere Spalten wie ISBN oder in Deinem Fall evtl das Kaufdatum des Buches hinterlegen.
Mit Sortiert wird quasi ein Wahrheitswert übergeben, ob Deine Tabelle nach dem Kriterium sortiert ist.
Dann kann mann nämlich schneller/effektiver suchen. Wenn Du diesen Wert fälschlich auf sortiert setzt, werden aber eventuell
Daten nicht gefunden.

MfG, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
F3K Total
********
Beiträge: 3706
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von F3K Total »

Hiker war schneller, aber dieses Bild wollte ich euch jetzt nicht vorenthalten ...
SVerweis.png
SVerweis.png (10.46 KiB) 8295 mal betrachtet
Gruß R
Elmar71
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 15.08.2016 10:29

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von Elmar71 »

Cool! Danke!

Index ist dann die Nummer der Spalte der Matrix?
Zur Sortierung: 0=Sortiert? Und was bewirkt dann die "1"?
F3K Total
********
Beiträge: 3706
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von F3K Total »

Wie ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben habe...:roll:
F3K Total hat geschrieben:In der Hilfe (F1) kannst Du alles nachlesen.
R
Elmar71
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 15.08.2016 10:29

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von Elmar71 »

Wozu ein Forum, wenn man nicht Fragen darf?
"Geben Sie den booleschen Wert FALSCH oder Null ein, wenn die erste Spalte nicht in aufsteigender Reihenfolge sortiert ist" hilft mir leider nicht sonderlich weiter.
F3K Total
********
Beiträge: 3706
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von F3K Total »

Hallo Elmar,
natürlich darf man in einem Forum fragen. Ich möchte dich nur dazu anregen, erst einmal zu versuchen, mit Hilfe der Hilfe weiterzukommen. Hilfe zur Selbsthilfe.
Ausserdem hat Hiker:
Hiker hat geschrieben:Mit Sortiert wird quasi ein Wahrheitswert übergeben, ob Deine Tabelle nach dem Kriterium sortiert ist.
Dann kann mann nämlich schneller/effektiver suchen. Wenn Du diesen Wert fälschlich auf sortiert setzt, werden aber eventuell
Daten nicht gefunden.
schon versucht es zu erklären, ich kann es auch nicht besser.
Gruß R
Elmar71
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 15.08.2016 10:29

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von Elmar71 »

Aber nach was wird denn sortiert? alphabetisch? nummerisch?
Ist vermutlich nicht ganz so wichtig, aber ich will ja einfach nur verstehen, was ich mache.
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von hylli »

Ich frage mich, was darn nicht zu verstehen ist?
Sortierreihenfolge ist ein optionaler Parameter, der anzeigt, ob die erste Spalte in der Matrix in aufsteigender Reihenfolge sortiert wird. Geben Sie den booleschen Wert FALSCH oder Null ein, wenn die erste Spalte nicht in aufsteigender Reihenfolge sortiert wird. Sortierte Spalten können viel schneller durchsucht werden, und die Funktion gibt immer einen Wert zurück, selbst dann, wenn für den Suchwert keine exakte Übereinstimmung gefunden wurde, wenn er zwischen dem niedrigsten und dem höchsten Wert der sortierten Liste liegt. In unsortierten Listen muss für den Suchwert eine exakte Übereinstimmung gefunden werden. Anderenfalls gibt die Funktion folgende Meldung zurück: Fehler: Wert nicht verfügbar.
Wenn die 1. Spalte der zu durchsuchenden Matrix in aufsteigender Form sortiert ist, z.B.
1
2
3
4
5
6
dann kannst Du den Parameter 1 mitgeben, damit eine schnellere Suche gewährleistet ist.

Ist die 1. Spalte der zu durchsuchenden Matrix jedoch nicht sortiert, z.B.
5
3
100
84
27
2
8
dann den Parameter 0 mitgeben, fertig.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von clag »

Moin zusammen

@ hylli
den meiner Meinung nach wichtigsten Punkt hast du nicht hervorgehoben / genannt
der Parameter 1 erlaut eine fehlertolerante Ausgabe
der Parameter 0 erzwingt ein exaktes Ergebnis

@Elmar71
Elmar71 hat geschrieben:Aber nach was wird denn sortiert? alphabetisch? nummerisch?
im Zweifel wird halt Alphnumerisch sortiert :-P
und es ist schon wichtig,
siehe oben und auch den Beitrag und Hilfe Zitat von @hylli
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Benutzeravatar
balu
********
Beiträge: 3810
Registriert: Fr, 24.08.2007 00:28
Wohnort: Warstein

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von balu »

Hallo Elmar71,
Aber nach was wird denn sortiert? alphabetisch? nummerisch?
Du verstehst das etwas Falsch.
Nicht SVERWEIS sortiert die zu durchsuchende Spalte am Anfang der Matrix, sondern man muss SVERWEIS mitteilen ob die Spalte sortiert ist, oder nicht. Siehe auch das Beispiel von Hylli.

Und ob Alphabetisch oder nicht, das erkennt SVERWEIS schon selbst, weil das vom Suchkriterium abhängt. Suchst Du aber einen Zahlenwert 578366 in einer reinen Namensliste wie z.B. Müller, Meier, Schmitt, dann gibt SVERWEIS eine Fehlermeldung aus "Wert nicht verfügbar" der dann so angezeigt wird #NV.

Also in einer reinen Textbasierenden Suchspalte kann man nicht nach Werten suchen. Und in einer reinen Werteliste kann man nicht nach Text suchen. In beiden Fällen bekommt man dann eine Fehlermeldung.

Das soll für das Grundverständniss zu SVERWEIS erstmal reichen.



Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Elmar71
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 15.08.2016 10:29

Re: Anschreiben mit Mahngebühren

Beitrag von Elmar71 »

Ah! Jetzt blicke ich etwas durch. Danke Balu und die anderen. Dann gehe ich ml ans basteln. Ich stelle mein Ergebnis hier mal rein, wenn ich soweit bin.
Antworten