datei direkt senden

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

hgteufel
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 29.10.2016 13:34

Re: datei direkt senden

Beitrag von hgteufel »

Hallo Stephan,
1. habe gerade " EXTENSION LIMACO " heruntergeladen und über Extension Manager installiert. Das Macro lässt sich anschließend über einen neuen Eintrag im Hilfe-Menü starten ; wie ja von Dir beschrieben..... Toll. Den beigefügten Link itmanagerslife... konnte ich leider inhaltlich nicht verarbeiten ( schwer zu verstehen )....
2. Da Live Mail Schwierigkeiten bereitet und ich dieses Programm wieder desinstalliert habe besteht leider keine Möglichkeit mehr zu testen ob man mit diesem Programm eventuell " Datei direkt senden an " tätigen kann.

Gruß

hgteufel
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: datei direkt senden

Beitrag von Stephan »

1. habe gerade " EXTENSION LIMACO " heruntergeladen und über Extension Manager installiert. Das Macro lässt sich anschließend über einen neuen Eintrag im Hilfe-Menü starten ;


Das heisst es funktioniert nun mit OpenOffice eine Email mit der aktuellen Datei als Anhang zu versenden (bzw. zu erzeugen)?
Für diese Info wäre ich schon deshalb dankbar weil ich ja zu limaco direkt noch keinerlei Rückmeldung bekommen habe obwohl es hundertfach gedownloadet wurde.
Den beigefügten Link itmanagerslife... konnte ich leider inhaltlich nicht verarbeiten ( schwer zu verstehen )....
das war auch eher ein Hinweis für Experten die hier möglicherweise mitlesen, damit ihnen klar wird wie limaco technisch funktioniert, denn es hätte ja auch sein können das limaco direkt Live Mail anspricht. (gerade weil limaco nur unter Windows funktioniert läge letzterer Gedanke nahe)



Gruß
Stephan
hgteufel
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 29.10.2016 13:34

Re: datei direkt senden

Beitrag von hgteufel »

Hallo Stephan,

ich hatte heute Mittag eine Antwort erstellt und abgesendet; jetzt sehe ich diese nirgends - ist verschwunden ...

Folgendes , hatte in etwa nur noch mal angefragt " Was mit meinem Thema sei " , ist man noch gewillt tiefgründig sich meines Problems anzunehmen...
Es ist ja soviel geschrieben und probiert worden , dass man gar nicht mehr so recht weiß was Sache ist.
Zusammenfassend : Möchte eine Datei direkt versenden - Schreibprogramm ist Open Office - Betriebssystem ist Windows 10 -
und benutze die installierte Mail App von Windows 10- .... Alle Programme sind mit allen Funktionen standardmäßig eingerichtet....
Limaco / Extension ist installiert . ( Wahrscheinlich ist sie ohne Funktion oder ??? )

Gruß
hgteufel
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: datei direkt senden

Beitrag von Stephan »

( Wahrscheinlich ist sie ohne Funktion oder ??? )
verstehe ich nicht, denn Du selbst hattest geschrieben:

"1. habe gerade " EXTENSION LIMACO " heruntergeladen und über Extension Manager installiert. Das Macro lässt sich anschließend über einen neuen Eintrag im Hilfe-Menü starten"

wie kannst Du jetzt schreiben das limaco ohne Funktion ist wenn Du erst geschrieben hast es lässt sich starten?


Aber nun nochmals im Zusammenhang:

Du hattest geschrieben (02.11.2016 11:44 ) das:

"2. es ist richtig - nach dem anklicken von abc@web.de öffnet sich eine leere Email in meinem Mailprogramm."

wenn das so zutrifft und Du limaco installiert hast, tue folgendes:

-öffne ein neues, leeres Writer-Dokument
-schreibe etwas Text in das Dokument, also z.B. "nur ein Test"
-klicke im Menü auf: Hilfe-Dokument mit Live Mail ...

nun muss eine leere Email erstellt werden (genauso wie es geschah als Du auf den Link geklickt hast, wie vorstehend zitiert) und dort muss zusätzlich bereits ein Dateianhang existieren, namens "noname.odt"

Wenn das alles so funktioniert, funktioniert es wie es soll.


Hinweis:
da jedes Email-Programm eine andere Bedienoberfläche hat und ich nicht weiß wie die Oberfläche von DEinem Programm aussieht (nach Deinen Aussagen verwendest Du das Programm namens "Mail" von MS, was mit Win 10 mitgeliefert wird) kann es unter Umständen so aussehen als sein kein Dateianhang an der neuen, leeeren Mail vorhanden, z.B. weil eine Einstellung so gesetzt ist das der Dateianhand nicht direkt zu sehen ist.
Überprüfe das also nötigenfalls, z.B. indem Du per Hand versuchst einen weiteren Dateianhang hinzuzufügen, dort wo dieser dann angezeigt wird muss auch der von limaco ERzeugte angezeigt werden.



Gruß
Stephan
hgteufel
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 29.10.2016 13:34

Re: datei direkt senden

Beitrag von hgteufel »

Hallo Stephan,

a. ) ich habe nochmals abc@web.de angeklickt ; wie es soll , öffnete sich eine neue leere EMail in meinem Mailprogramm.

b.) mit der nicht Funktion meinte ich , da ja keine Reaktion beim anklicken von " senden an " kam , nahm ich demzufolge an , das Limaco nur ein Test für Dich sei und nur sehen wolltest ob es funktioniert. Nur; zu diesem Zeitpunkt hatte ich ja versuchsweise Live Mail als Standardprogramm installiert und Du mir vielleicht aus diesen Gründen den Limaco für Live Mail zukommen ließest.

c.) - HABE EIN NEUES WRITER DOKUMENT ERÖFFNET - schrieb ein paar Zeilen - ging zum Menü - HILFE - klickte Dokument mit Live Mail an -
( nun erschien wieder die Maske mit " installieren sie ein Mailprogramm etc..... )

d.) letztendlich " Dein Hinweis betreffend "
die Überprüfung des Dateianhangs ... und per Hand einen weiteren Dateianhang hinzufügen ... verstehe ich so nicht wie ich das bewerkstelligen soll...

Gruß

hgteufel
hgteufel
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 29.10.2016 13:34

Re: datei direkt senden

Beitrag von hgteufel »

Hallo Stephan,
sollte ich vielleicht nochmals Live Mail installieren , als Standard Programm festlegen und es dann nochmals so probieren wie von Dir vorgeschlagen...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: datei direkt senden

Beitrag von Stephan »

( nun erschien wieder die Maske mit " installieren sie ein Mailprogramm etc..... )
mache bitte von dieser Maske einen Screenshot und lade den hier hoch, damit man sich deren kompletten Meldungstext ansehen kann
die Überprüfung des Dateianhangs ... und per Hand einen weiteren Dateianhang hinzufügen ... verstehe ich so nicht wie ich das bewerkstelligen soll...
Sorry, aber langsam ist nun 'gut' mit Missverständnissen oder Du kommst in den Verdacht ein Troll zu sein.
Eine Email mit Dateianhang per Hand zu erstellen geht natürlich so das man eine Email erstellt und dort eine Datei anhängt indem man Diese über einen Datei-Auswahldialog auswählt, in Outlook heisst der betreffende Menüpunkt z.B. Einfügen-Datei..., in Claws Mail z.B. Nachricht-Datei anhängen oder in Thunderbird z.B. Datei-Anhängen-Datei(en) als Anhang anfügen ... und in Deinem Programm names "Mail" natürlich so ähnlich, z.B. ist hier eine englischsprachige Anleitung:
http://www.dummies.com/computers/operat ... indows-10/



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: datei direkt senden

Beitrag von Stephan »

sollte ich vielleicht nochmals Live Mail installieren , als Standard Programm festlegen und es dann nochmals so probieren wie von Dir vorgeschlagen...
wenn bei LiveMail es nicht funktioniert hat auf den Link zu klicken, kann es auch nicht mit limaco (und Live Mail) funktionieren


Gruß
Stephan
hgteufel
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 29.10.2016 13:34

Re: datei direkt senden

Beitrag von hgteufel »

Hi Stephan,

vielen Dank für Deine Bemühungen ; bekomme den Screenshot nicht geregelt - stelle mich zu laienhaft an -
Vergiss mein Problem ...Thema ist für mich gestorben .....

Gruß

hgteufel
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: datei direkt senden

Beitrag von Stephan »

bekomme den Screenshot nicht geregelt
es muss kein Screenshot sein, wenn das jetzt Probleme macht, einzig hätte ich gerne den kompletten Meldungstext gelesen und bat um einen Screenshot um Dir das Abtippen zu ersparen.

im Übrigen ist Screenshot einfach, hier eine Beschreibung für Windows 10 (mit Bordmitteln):

-lass das gewünschte Fenster anzeigen das im Screenshot zu sehen sein soll
-klicke die Taste Druck auf Deiner Tastatur:
Bild
-tippe ins Windows-Suchfeld "Paint" ein (ohne Anführungszeichen) und klicke auf das gefundene Ergebnis (="Paint Destop-App")
-das Program Paint wird nun gestartet
-klicke STRG+V um den per DRuck-Taste erzeugten Screenshot nach Paint einzufügen
-klicke in Paint Datei-Speichern unter -->gif-Bild und vergib einen Namen

Screenshot fertig.


GRuß
Stephan
hgteufel
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 29.10.2016 13:34

Re: datei direkt senden

Beitrag von hgteufel »

Hallo Ihr Beiden,

es sei gesagt ....ICH MACHE MIR KEINEN Spaß mit Euch und weiß was ein Screenshot ist ; N U R ich habe keine Ahnung wie ich ihn HIER einstellen kann..... kann ein wenig mit dem Snipping Tool umgehen ; das Speichern funktioniert ... mit dem kopieren klappt es jedoch nicht so recht ....
Klicke kopieren - kann es aber nicht einfügen ....
Habe keinen Computer sondern benutze ein Laptop . Vielleicht kann mir Stephan eine geänderte Darstellung seiner Erklärung an einem Laptop übermitteln ....

Gruß

hgteufel
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: datei direkt senden

Beitrag von Stephan »

N U R ich habe keine Ahnung wie ich ihn HIER einstellen kann
das ist leicht:
-melde Dich normal hier beim Forum an
-schreibe eine Antwort und hänger dort den Screenshot an indem Du erst auf "Dateianhänge" klickst und anschliessend auf "Dateien hinzufügen" und dann im erscheinenden Auswahldialog die Screenshot-Datei wählst
-dach den Beitrag normal mittels Schaltfläche "Absenden" posten.
Vielleicht kann mir Stephan eine geänderte Darstellung seiner Erklärung an einem Laptop übermitteln ....
kann ich nicht weil es diesbezüglich keine Unterschiede gibt, außer die Tastatur sieht etwas anders vom Layout her aus, die Druck-Taste ist jedoch auch dort im Bereich rechts-Oben (wo ganz genau differiert bei Notebooks ggf. etwas)


Gruß
Stephan
Dateianhänge
dateianhang_hochladen.gif
dateianhang_hochladen.gif (31.37 KiB) 29481 mal betrachtet
hgteufel
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 29.10.2016 13:34

Re: datei direkt senden

Beitrag von hgteufel »

Hallo Stephan,

ich probiere und versuchen den Anhang zu senden..
Dateianhänge
MASKE nach senden an.JPG
MASKE nach senden an.JPG (25.27 KiB) 29474 mal betrachtet
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: datei direkt senden

Beitrag von hylli »

http://www.mcseboard.de/topic/194707-st ... -und-mapi/
...Windows Mail ist eine App (keine Anwendung) und als solche ist eine Interaktion mit anderen Programmen nicht vorgesehen...
---
Oder hier...
http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... 4dc52f343d
Die Funktion Sende an ... gibt es nur in Verbindung mit einem Mail-Client wie z. Bsp. Office Outlook oder Windows Live Mail. Die Mail-App besitzt nicht das dazu benötigte Protokoll.
---
...oder hier:
http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... b7c3909349
...ist KEIN Fehler ... es geht schlichtweg derzeit nicht...
---
Und von hier noch ein Verstärker (ohne eigene Wertung!):
http://answers.microsoft.com/de-de/wind ... f66?page=2
...das scheint bei win 10 immer noch das Problem zu sein. Sowas von unperfekt und kompliziert!! Microsoft ist nicht einfach zu benutzen. Leider...
---

Was mich wieder zur grundlegenden Empfehlung bringt:
Du möchtest diese Funktion nutzen? Dann suche Dir eine Mail-Anwendung die Dir am ehesten zusagt bzw. Dir am wenigsten Verdruss bereitet bei der Anwendung derselben!

Ich selbst nutze seit Jahren unter Linux Mint (früher auch Ubuntu) Mozilla Thunderbird und kann mich nicht beklagen. Mit etwaigen AddOns kannst Du es evtl. auch Deinen Bedürfnissen anpassen?!?

Beispielsweise wenn Dir das Aussehen (Theme) von Thunderbird unter Windows 10 nicht gefällt:
https://userstyles.org/styles/browse/Thunderbird

Wenn Du GMail nutzt, und Dir das mit dem Ordnern auf den Wecker geht:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbi ... lder-tree/
-> nutze ich zum Beispiel!

usw. usw. usw.
---

Auf weitere E-Mail-Clients haben wir ja schon hingewiesen bzw. verlinkt!

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
hgteufel
**
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 29.10.2016 13:34

Re: datei direkt senden

Beitrag von hgteufel »

Hallo Hylli,

jetzt hast Du Dir so viel Mühe gemacht / mit all die vielen Links ...., nur um mich in der Annahme zu bestätigen , dass es so , noch nicht mit meinem Betriebssystem Windows 10 und Open Office funktionieren kann.

Ich werde die Funktion " senden an " erst einmal aufgeben und hoffen , dass Windows baldigst eine passende Lösung findet ...

Gruß

hgteufel
Antworten