Zusammenführung einzelner Spalten per Makro

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

RiisK
Beiträge: 1
Registriert: Do, 05.01.2017 12:53

Zusammenführung einzelner Spalten per Makro

Beitrag von RiisK »

Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem Makro, der mir die Beispieltabelle links so wie rechts angegeben mit 'Name','Straße' usw. sortiert. Habe bisher selber versucht, das als Makro aufzunehmen, bin aber leider bisher immer gescheitert. Ich möchte also ein Makro erstellen, das alle Namen usw. untereinander in die Spalte Namen usw. kopiert werden. Ich hoffe, dass ich mein Anliegen so verständlich erklärt habe, dass man mir helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

RiisK
OpenDocument Tabellendokument (neu) (2).ods
(19.16 KiB) 106-mal heruntergeladen
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Zusammenführung einzelner Spalten per Makro

Beitrag von clag »

Hallo RiisK,

eigentlich braucht man kein Makro für die Aufgabe
mit der Funktion VERSCHIEBUNG() kann man das recht einfach lösen
Allerdings sind deine Ausgangsdaten nicht ganz sauber, es gibt daher ein paar Fehler,
die man mit einem einfachen Makro aber auch nicht verhindern könnte.

guckst du hier
OpenDocument Tabellendokument (neu) (2) +Formel.ods
(18.26 KiB) 102-mal heruntergeladen
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten