Spaltensumme bei Parameterabfrage

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Nivolong
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 01.10.2016 11:52

Spaltensumme bei Parameterabfrage

Beitrag von Nivolong »

Liebe Forenmitglieder,

ich hänge mal wieder fest mit meinen leider zu geringen SQL-Kenntnissen. Ich habe die folgende Parameter-Abfrage:

Code: Alles auswählen

SELECT "tblEquipment"."Gerätetyp", "tblEquipment"."Typbezeichnung", "tblEquipment"."Preis (Woche)", "tblEquipment"."Preis (Halbwoche)", "tblTeilnehmer"."Name", "tblTeilnehmer"."Vorname", "tblFahrten&Kurse"."Jahr", "tblFahrten&Kurse"."Reiseziel", "tblFahrten&Kurse"."Beginn", "tblFahrten&Kurse"."Ende", "tblEquipment"."lfd" FROM { oj "rel_(Verleih)Equipment-Fahrten-Tn" LEFT OUTER JOIN "tblEquipment" ON "rel_(Verleih)Equipment-Fahrten-Tn"."FK_Equipment" = "tblEquipment"."ID" LEFT OUTER JOIN "tblFahrten&Kurse" ON "rel_(Verleih)Equipment-Fahrten-Tn"."FK_Fahrten" = "tblFahrten&Kurse"."ID" LEFT OUTER JOIN "tblTeilnehmer" ON "rel_(Verleih)Equipment-Fahrten-Tn"."FK_Teilnehmer" = "tblTeilnehmer"."ID" } WHERE ( LOWER ( "tblFahrten&Kurse"."Reiseziel" ) LIKE LOWER ( :qReiseziel || '%' ) AND LOWER ( "tblFahrten&Kurse"."Jahr" ) LIKE LOWER ( :qJahr || '%' ) OR LOWER ( "tblFahrten&Kurse"."Reiseziel" ) LIKE LOWER ( :qReiseziel || '%' ) AND :qJahr IS NULL OR LOWER ( "tblFahrten&Kurse"."Jahr" ) LIKE LOWER ( :qJahr || '%' ) AND :qReiseziel IS NULL OR :qJahr IS NULL AND :qReiseziel IS NULL ) ORDER BY "tblEquipment"."lfd" ASC
Ich benötige nun die Summe über die Spalte "tblEquipment"."Preis (Woche)" - bezogen allerdings auf die obige Parameterabfrage. Alle Versuche, die ich unternehme, führen zu Fehlermeldungen. Kann mir jemand helfen?


Eine Anmerkung zu einer früheren Forumsanfrage (vor ca. 10 Tagen), da ging es um die Suchfunktion mit Filtertabelle: Ich kann meinen Thread hier nicht mehr finden, so dass ich meinen Dank für die von euch erhaltene Hilfe nicht kundtun kann (insbesondere an Robert), was ich gerne tun würde bzw. hiermit getan sein soll: Das Problem ist gelöst.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Spaltensumme bei Parameterabfrage

Beitrag von RobertG »

Hallo Nivolong,

Du hast eine Parameterabfrage erstellt, nenne ich hier einfach "P_Abfrage".

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM "P_Abfrage"
müsste die Parameterabfrage von einer anderen Abfrage aus starten.

Code: Alles auswählen

SELECT "P_Abfrage".*, (SELECT SUM ("Preis (Woche)") FROM "P_Abfrage") AS "Summe_Woche" FROM "P_Abfrage"
müsste die gesamte Summe über die ganze Abfrage liefern - zusätzlich alle Felder.

Ich habe das jetzt allerdings nicht weiter ausprobiert.

Gruß

Robert
Nivolong
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 01.10.2016 11:52

Re: Spaltensumme bei Parameterabfrage

Beitrag von Nivolong »

Vielen Dank, Robert, für deine Unterstützung. Leider bin ich noch zu blöd: Ich kann nicht genau nachvollziehen, was ich in die Platzhalter einsetzen muss. Meine Versuche führen nur zu Syntaxfehlern. Darf ich dich bitten, das einmal ohne Platzhalter einzutragen?
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Spaltensumme bei Parameterabfrage

Beitrag von RobertG »

Hallo Nivolong,

ich verstehe jetzt nicht, was Du mit "Platzhalter" meinst.

Ich bin davon ausgegangen, dass Deine Abfrage, die Du gepostet hast, funktioniert. Diese Abfrage hat irgendeinen Namen.

Mit einer anderen Abfrage greife ich auf die vorhergehende Abfrage zu. Die vorhergehende Abfrage habe ich hier der Einfachheit halber mit dem Namen "P_Abfrage" bezeichnet. Das ist eigentlich schon alles.

Welche Fehlermeldung erhältst Du denn? Gegebenenfalls könntest Du ja auch ein Beispiel hier hoch laden oder mir per privater Mail schicken, damit ich das nachvollziehen kann.

Gruß

Robert
Antworten