Rauten-Problem

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

PD1909
Beiträge: 5
Registriert: So, 12.03.2017 19:44

Rauten-Problem

Beitrag von PD1909 »

Hallo liebes Moderatoren-Team und liebe Andere,

mitten während dem Schreiben an einer wichtigen Arbeit ging ein Fenster auf in dem ich aufgefordert wurde, meinen Namen und Kürzel einzugeben, kurz darauf die ASCII Einstellungen. Das Dokument besteht seitdem nur noch aus Rauten.

Gibt es eine Chance zur Wiederherstellung? In den backup Dateien habe ich gesucht, aber keine Sicherungskopie ist vorhanden...

Kann mir irgendjemand bitte helfen? :shock:
Ich bin wirklich verzweifelt und wäre seeeeehr denkbar.

Danke!!!

LG, Pia
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Rauten-Problem

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Das hört sich eher so an, als ob nichts zu retten ist.

Du kannst die Datei in eine .zip umbenennen und mit einem Entpacker öffnen, und dann eventuell noch etwas Text retten.
Siehe z.B. auch viewtopic.php?t=26086

Hilft (leider nur) für die Zukunft, bei wichtigen Dateien immer regelmäßig selbst Sicherungskopieen (z.B. "2017-03-13 Dateiname") anlegen, am besten zusätzlich auch eine im Fremdformat (z.B. als pdf). Das hilft bei solchen Problemen.

Tut mir leid, schlechte Nachrichten überbringen zu müssen.
Du könntest auch die Datei im Forum (als angemeldeter Nutzer) anhängen, dann kann man das mal direkt überprüfen.

Viele Grüße

Thomas
PD1909
Beiträge: 5
Registriert: So, 12.03.2017 19:44

Re: Rauten-Problem

Beitrag von PD1909 »

Lieber Thomas,

das mit dem entzippen habe ich schon probiert.
Habe die Datei jetzt hier hochgeladen :
BA Fließtext ersteVariante (1).odt
(17.05 KiB) 301-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von PD1909 am Mo, 13.03.2017 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Rauten-Problem

Beitrag von quotsi »

PD1909 hat geschrieben: So, 12.03.2017 19:48 mitten während dem Schreiben an einer wichtigen Arbeit ging ein Fenster auf in dem ich aufgefordert wurde, meinen Namen und Kürzel einzugeben, kurz darauf die ASCII Einstellungen. Das Dokument besteht seitdem nur noch aus Rauten.
Man sollte niemals irgendeine Aufforderung Folge leisten, wenn man weder weiss, woher diese kommt, noch was sie bedeutet.

Ich habe die Vermutung, dass Du irgendeine Verschlüsselung angeregt hast. Da man aber nicht weiss, aus welchem Programm diese her kommt, kann man sogar falls man alle Passwörter kennen würde (was man als Fremder niemals sollte), nicht helfen.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
PD1909
Beiträge: 5
Registriert: So, 12.03.2017 19:44

Re: Rauten-Problem

Beitrag von PD1909 »

Es war eine OO-Aufforderung mit dem Kürzel, deshalb habe ich mir nicht weiter Sorgen gemacht.
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Rauten-Problem

Beitrag von Thomas Mc Kie »

PD1909 hat geschrieben: Mo, 13.03.2017 11:31das mit dem entzippen habe ich schon probiert.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. :(
PD1909
Beiträge: 5
Registriert: So, 12.03.2017 19:44

Re: Rauten-Problem

Beitrag von PD1909 »

Dankeschön trotzdem!!!
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Rauten-Problem

Beitrag von lorbass »

PD1909 hat geschrieben: So, 12.03.2017 19:48 […] ging ein Fenster auf in dem ich aufgefordert wurde, meinen Namen und Kürzel einzugeben […]
Die Angaben werden zur persönlichen Zuordnung deiner späteren Werke benötigt. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn mehrere Personen mit eingeschalteter Änderungsverfolgung an demselben Text arbeiten. Ich vermute, dass OpenOffice und Libre Office diese Parameter spätestens beim (erstmaligen) Speichern eines Textes abfragt.

Meine Erinnerungen reichen in dem Punkt bis zur OOo-Versionslinie 2.x zurück und sind daher schon recht blass geworden.
PD1909 hat geschrieben: So, 12.03.2017 19:48 Gibt es eine Chance zur Wiederherstellung?
Nein. Die Datei enthält definitiv keine verwertbaren Nutzdaten.

Gruß
lorbass
PD1909
Beiträge: 5
Registriert: So, 12.03.2017 19:44

Re: Rauten-Problem

Beitrag von PD1909 »

Danke sehr euch allen für die Antworten!!!
Die Aufforderung kam von OO, schreibst du weiter unten.

Das macht OO nicht unvermittelt nach dem es schon vollständig installiert war.
Das kommt nur 1. während der Installation oder 2. wenn aus anderen Gründen das Benutzerprofil neu angelegt wurde.
Leider war es genau so. Ich verwende OO (Version 4.1.1) schon länger und wurde bislang nie nach einem Kürzel gefragt- das kam ganz plötzlich und wirklich mitten beim Schreiben.

Das Häkchen bei "Extras-Laden/Speichern-Sicherungskopien anfertigen" hatte ich zu dem Zeitpunkt leider nicht gesetzt.

Nun gut, ich find mich damit ab, dass die Datei futsch ist.
Einen schönen Abend euch Allen!
Gesperrt