Parameterabfrage aus Listenfeld

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Polaris 1970
Beiträge: 4
Registriert: Di, 03.10.2017 16:39
Wohnort: 51643 Gummersbach

Parameterabfrage aus Listenfeld

Beitrag von Polaris 1970 » Di, 03.10.2017 17:42

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich habe ein Formular, in dem ich das Datum eingebe und mir alle Einträge zu diesem Datum aufgelistet werden. Das funktioniert.
In einer anderen Spalte habe ich Maschinennummern, die über ein Listenfeld ausgewählt werden können.

Nun möchte ich aber eine bestimmte Maschinennummer abfragen, und mir alle Einträge zu dieser einen Maschinennummer auflisten lassen. Keine Ahnung, wie das klappt. Leider bin ich noch ganz am Anfang und das ist alles neu für mich.

Möglicherweise sind meine Erklärungen recht dürftig, deshalb habe ich hier die Datenbank und ein paar Bilder.

Jede Hilfe ist mir recht.

Vielen lieben Dank.
Abfrage nach Datum.PNG
Abfrage nach Datum.PNG (57.21 KiB) 581 mal betrachtet
Abfrage nach Datum - Ausgabe.PNG
Abfrage nach Datum - Ausgabe.PNG (56.99 KiB) 581 mal betrachtet
Abfrage nach Maschine.PNG
Abfrage nach Maschine.PNG (71.42 KiB) 581 mal betrachtet
CNC-Fraeserei.odb
(16.25 KiB) 12-mal heruntergeladen

RobertG
*******
Beiträge: 1629
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Parameterabfrage aus Listenfeld

Beitrag von RobertG » Di, 03.10.2017 20:42

Hallo Polaris,

Du kannst den anzeigbaren Inhalt eines Listenfeldes nur ändern, wenn Du den Inhalt der Abfrage für das Listenfeld beeinflusst und anschließend das Formularfeld über den entsprechenden Button aktualisierst. In Deiner Datenbank ist aber der Inhalt des Listenfeldes durch die Abfrage festgelegt, die eben nicht eingeschränkt wird.

Hinzu kommt, dass Du bisher keine Beziehungen zwischen den Tabellen definiert hast, so dass ich z.B. überhaupt Probleme habe, mit der Abfrage einen Datensatz angezeigt zu bekommen. Sobald Du den Inhalt des Formulars mit einer Abfrage auf einen bestimmten Maschinenwert einstellen kannst, dann zeigt das Listenfeld auch erst einmal nur diesen Wert für die Maschine an, hat aber natürlich alle anderen Werte zur Auswahl. Machst Du den Abfrageinhalt des Listenfeldes ebenfalls von qMaschine abhängig, dann ist die Auswahl auf die aktuelle Maschine begrenzt, wenn Du das Formular öffnest.

Gruß

Robert

F3K Total
********
Beiträge: 3136
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Parameterabfrage aus Listenfeld

Beitrag von F3K Total » Mi, 04.10.2017 17:52

Hallo zusammen,
wenn ich Polaris 1970 richtig verstanden habe, möchtest du deine Daten nach den verschiedenen Dingen wie Auftrag/Bezeichnung/Maschine/Datum filtern.
Anbei mal deine DB mit einem Filterformular.

Gruß R
Dateianhänge
CNC-Fraeserei.odb
(18.64 KiB) 17-mal heruntergeladen

Polaris 1970
Beiträge: 4
Registriert: Di, 03.10.2017 16:39
Wohnort: 51643 Gummersbach

Re: Parameterabfrage aus Listenfeld

Beitrag von Polaris 1970 » Fr, 06.10.2017 23:51

Moin moin.

Super. Ganz toll. Genau so wollte ich es haben. Zwar habe ich das jetzt nur auf die Schnelle ausprobiert. Aber das sieht super aus.
Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie es funktioniert. Wenn ich demnächst Zeit habe.

Jetzt wäre es noch ein Wunsch, die Stückzahlen auf Grund der Filter anzeigen zu lassen. Ist sowas möglich, zu realisieren?

Für den Anfang bin ich glücklich. Ganz lieben Dank.

F3K Total
********
Beiträge: 3136
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Parameterabfrage aus Listenfeld

Beitrag von F3K Total » Sa, 07.10.2017 14:11

Hi,
klar ist es möglich die Stückzahlen Aufgrund der Filterung zu berechnen. Aber deine Frage ist unpräzise. Willst du die Gesamtzahl oder gruppiert nach z.B. der Bezeichnung oder der Auftragsnummer oder oder. Zusammenrechnen kann man nur, wenn man weiß, was genau zusammengerechnet werden soll.
Gruß R

Polaris 1970
Beiträge: 4
Registriert: Di, 03.10.2017 16:39
Wohnort: 51643 Gummersbach

Re: Parameterabfrage aus Listenfeld

Beitrag von Polaris 1970 » Sa, 07.10.2017 18:08

Moin moin.

Also mit der Lösung, die du erstellt hast, bin ich ja schon sehr zufrieden.

Mein Gedanke dabei ist, dass ich z.B. alles anzeigen lasse, was in einem bestimmten Monat produziert wurde. Daraus möchte ich dann die Stückzahl haben. Wenn ich weiter spinnen darf: Zusätzlich zu einem bestimmten Monat kann man doch auch eine best. Maschine filtern. Also alles, was an einer einzelnen Maschine in einem Monat produziert wurde = Stückzahl daraus. Das wäre super.

Nun ist es ja so, dass ich die Daten willkürlich gewählt habe. An meinem letzten Arbeitsplatz in einer Fräserei waren tatsächlich minimale Stückzahlen der Alltag. Jetzt arbeite ich woanders und bei den Stückzahlen komme ich locker auf 150.000 an einer einzelnen Maschine und in einer Schicht. Es kommt vor, dass ich pro Schicht vier bis fünf Maschinen unter mir habe. Da den Überblick zu behalten, ist schwierig. Für mich interessant ist, wieviel ich persönlich produziere. Deshalb hätte ich gern so eine Datenbank. Ich glaube, dass das meine Kenntnisse bei weitem übersteigt. Deshalb habe ich mich hier bei euch gemeldet.

Jede Hilfe ist ein persönlicher Freudenschrei.

Danke. Danke.

F3K Total
********
Beiträge: 3136
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Parameterabfrage aus Listenfeld

Beitrag von F3K Total » So, 08.10.2017 01:02

Bitteschön...
Gruß R
Dateianhänge
CNC-Fraeserei.odb
(18.1 KiB) 13-mal heruntergeladen

Polaris 1970
Beiträge: 4
Registriert: Di, 03.10.2017 16:39
Wohnort: 51643 Gummersbach

Re: Parameterabfrage aus Listenfeld

Beitrag von Polaris 1970 » So, 08.10.2017 03:15

Hallo.

Das ist genial. Scheinbar geht dir das so leicht von der Hand. Mir fällt es so schwer, das alles zu verstehen. Deshalb bin ich sowas von glücklich. Vielen Dank für die Hilfe bzw. Lösung meines Problems. Wird sicher eine Weile dauern bis ich sowas allein erstellen kann. Danke. Danke.

Schöne Grüße aus dem Bergischen Land.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste