Zeitliche Abstände ermitteln und anzeigen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

little fingers
***
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 12.05.2017 15:31

Zeitliche Abstände ermitteln und anzeigen

Beitrag von little fingers »

Hallo

Ich würde gerne den zeitlichen Abstand des Einsatzes einer Person zum nächsten Einsatz in einer separaten Tabelle ermitteln und anzeigen.

Im Moment stehe ich da echt auf dem Schlauch und würde mich freuen, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

Ich habe eine Bsp-Tabelle angehängt!

Vielen lieben Dank

mfg
Ingo
Zeitabstaende1.ods
(43.04 KiB) 81-mal heruntergeladen
little fingers
***
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 12.05.2017 15:31

Re: Zeitliche Abstände ermitteln und anzeigen

Beitrag von little fingers »

Hallo HeritzP
Ich habe die Datei ergänzt und neu hochgeladen.
Ich hoffe, dass ich es geschafft habe, es verständlich zu machen, was ich eigentlich erreichen möchte.


A7 in Verbindung mit A6 S10 in Verbindung mit Q9

Fahrer AA fängt am Sonntag um 16:00 Uhr an, hat am Donnerstag davor 22:30 Uhr Feierabend
Hierbei beträgt die Zeitdifferenz gemessen in Stunden 65,50

I13 in Verbindung mit I12 A7 in Verbindung mit A6

Fahrer AA fängt am Dienstag um 16:30 Uhr an, hat am Sonntag davor 22:30 Uhr Feierabend
Hierbei beträgt die Zeitdifferenz gemessen in Stunden 43,00

Q10 in Verbindung mit Q9 I13 in Verbindung mit I12

Fahrer AA fängt am Donnerstag um 17:00 Uhr an, hat am Mittwoch davor 01:30 Uhr Feierabend
Hierbei beträgt die Zeitdifferenz gemessen in Stunden 39,50


MfG
Ingo
Dateianhänge
Zeitabstaende1.ods
(44.19 KiB) 88-mal heruntergeladen
little fingers
***
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 12.05.2017 15:31

Re: Zeitliche Abstände ermitteln und anzeigen

Beitrag von little fingers »

Hallo
Hat denn niemand ansatzweise eine Idee, wie ich das realisieren könnte?

Ich habe inzwischen einiges durchprobiert und bin eigentlich noch da, wo ich die Frage gestellt habe.

komme echt nicht weiter.

mfg
Ingo
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zeitliche Abstände ermitteln und anzeigen

Beitrag von Stephan »

Hat denn niemand ansatzweise eine Idee, wie ich das realisieren könnte?
normalerweise ist bei Calc jeder Zeitpunkt ein ganz konkreter, d.h. es gibt keine 'allgemeinen' Zeiten sondern jede Zeit entspricht eine Uhrzeit an einem bestimmten Datum.

Da es nur darum geht Differenzen zu ermitteln egal sein dürfte welches Datum, würde ich irgendeine konkrete Woche zugrundelegen, denn dann wären die Differenzen leicht zu ermitteln.
DAzu reicht es auch die Formeln zu ergänzen, wie folgt:

Zelle I13:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(LZeit.$B$1:$B$1048576;VERGLEICH(I11;LZeit.$A$1:$A$1048576;0)));"";INDEX(LZeit.$B$1:$B$1048576;VERGLEICH(I11;LZeit.$A$1:$A$1048576;0)))+2

Zelle Q10:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(LZeit.$B$1:$B$1048576;VERGLEICH(Q8;LZeit.$A$1:$A$1048576;0)));"";INDEX(LZeit.$B$1:$B$1048576;VERGLEICH(Q8;LZeit.$A$1:$A$1048576;0)))+4

Die Zellanzeigen bleiben gleich, aber da die Werte nun die realen Zeitabstände ausdrücken kann man Differenzen einfach ausrechnen.



Gruß
Stephan
little fingers
***
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 12.05.2017 15:31

Re: Zeitliche Abstände ermitteln und anzeigen

Beitrag von little fingers »

Hallo Stephan!

Danke schon einmal für die Info!

Frage hier zu nochmal:

was muss ich denn z. B. in der Zeile (E44), in Abhängigkeit zu der flexiblen Zeile (B44) wo ich die Differenz darstellen möchte,
als formel eintragen?

MfG Ingo
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zeitliche Abstände ermitteln und anzeigen

Beitrag von Stephan »

Frage hier zu nochmal:
ich hatte wie gewünscht eine "ansatzweise Idee" geliefert, eine vollständige Lösung habe ich auch nicht.
was muss ich denn z. B. in der Zeile (E44), in Abhängigkeit zu der flexiblen Zeile (B44) wo ich die Differenz darstellen möchte,
als formel eintragen?
nach meinem Vorschlag müsste dann man dann wohl eine Hilfstabelle erstellen die links bis Donnerstag erweitert ist und in der die Einträge anders angeordnet sind, nämlich bei jedem Tag: linke Spalte Fahrername und daneben Anfasngs- und Endzeit, dann könnte man mittels SVERWEIS()-Formel die Zeiten ermitteln die zum Fahrernamen passen und Zeit-Differenzen bilden.


Gruß
Stephan
little fingers
***
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 12.05.2017 15:31

Re: Zeitliche Abstände ermitteln und anzeigen

Beitrag von little fingers »

Danke, werde ich ausprobieren!

MfG

Ingo
little fingers
***
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 12.05.2017 15:31

Re: Zeitliche Abstände ermitteln und anzeigen

Beitrag von little fingers »

Hallo..
Ich habe verschieden Dinge probiert und experementiert und bin leider zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen!
Ich habe eine ander Tabelle angelegt, in der Hoffnung, dass ich hier für mich die Lösung finde.

Nur leider ohne Ergebnis!
Könnte man mir da vielleicht noch einmal helfen?

Wäre echt Super!

MfG

Ingo
Zeitabstaende3.ods
(67.98 KiB) 86-mal heruntergeladen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Zeitliche Abstände ermitteln und anzeigen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
das sollte meiner Meinung nach dein Ansatz sein.

Gruß Peter
Dateianhänge
Pause.ods
(9.64 KiB) 93-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
little fingers
***
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 12.05.2017 15:31

Re: Zeitliche Abstände ermitteln und anzeigen

Beitrag von little fingers »

Hallo Mondblatt!
Vielen Dank erstmal, für Deine Mühe und Zeit!

=((D4+E4)-(A4+B4))*24
Deine Lösung würde voraussetzen, dass die Spalten IMMER, unabhängig vom Datum, fest stehen.

Es kann aber sein, dass Spalten, dann leer bleiben.!

Für die bessere Übersicht habe ich die Wochentage fest in Spalten eingebaut und es kann, je nach Einsatz der MA, da zu Verschiebungen kommen.
Sprich, feste Koordiaten, würden mit meiner Tabelle nicht funzen!
Oder übersehe ich da jetzt was?

MfG Ingo
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Zeitliche Abstände ermitteln und anzeigen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo l.f.,
es ist nicht die Lösung, sondern nur eine Möglichkeit wie es funktionieren könnte.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Zeitliche Abstände ermitteln und anzeigen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo l.f.,
wenn z.B.: Anfang Sonntag um 01:30, ist damit Montagmorgen gemeint?
Genauso Dienstag 23:30, Montagabend oder Dienstagabend?

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
little fingers
***
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 12.05.2017 15:31

Re: Zeitliche Abstände ermitteln und anzeigen

Beitrag von little fingers »

Hallo l.f.,
wenn z.B.: Anfang Sonntag um 01:30, ist damit Montagmorgen gemeint?
Genauso Dienstag 23:30, Montagabend oder Dienstagabend?
Ja, habe ich aber schon geändert!

Ich habe es jetzt so eingetragen, dass die Anfangseiten, dem tatsächlichen Tag entsprechen!
Genauso, wenn vor 24:00 Uhr angefangen wird. Da wird über die Tagesgrenze hinweggearbeitet.

Schön wäre es, wenn die sich die Pausenzeit nach der tatsächlichen Arnbeitsendzeit richten würde,
da hier auch Tage einzelner MA dazwischen Frei sein können, weil nicht gearbeitet wird!


Ich glaube, dass ich den Aufwand hierfür total unterschätzt habe. :-(

MfG Ingo
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Zeitliche Abstände ermitteln und anzeigen

Beitrag von paljass »

Hi Ingo,
ein ansatzweise Idee hätte ich - ich komm aber mit deiner Tabelle nicht klar. Daher zunächst erst mal einige Fragen:
  • In Zelle P3 steht die Formel =WENN(ISTNV(VERGLEICH($LZeit.$C:$LZeit.$C;...
    In der Hilfe zum Vergleich() steht, dass der erste Parameter ein Suchwert sein soll - warum dann bei dir die ganze Spalte angegeben ist, erschließt sich mir nicht. Eigentlich dürfte das ganze gar nicht funktionieren
  • Was soll eigentlich "+6" am Ende der Formel bewirken?
  • Wohr kommt der Eintrag der Zeit 00:00, wenn doch eigentlich #NV da stehen müsste?
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
little fingers
***
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 12.05.2017 15:31

Re: Zeitliche Abstände ermitteln und anzeigen

Beitrag von little fingers »

Hallo paljass!
In Zelle P3 steht die Formel =WENN(ISTNV(VERGLEICH($LZeit.$C:$LZeit.$C;...
In der Hilfe zum Vergleich() steht, dass der erste Parameter ein Suchwert sein soll - warum dann bei dir die ganze Spalte angegeben ist, erschließt sich mir nicht. Eigentlich dürfte das ganze gar nicht funktionieren

P3 ist bei mir nicht nicht mit einer Formel belegt!

Was soll eigentlich "+6" am Ende der Formel bewirken?
http://www.oooforum.de/viewtopic.php?f= ... 7a#p271675

War eine Idee von Stephan, habe ich aber in der letzten Datei wieder rausgenommen!
Wohr kommt der Eintrag der Zeit 00:00, wenn doch eigentlich #NV da stehen müsste?
Welche Zelle?

Ich lade mal meinen letzten Stand hoch, da sieht es schon ein bissl anders aus!

Danke für die Mühe und die Zeit!

MfG Ingo
Dateianhänge
Zeitabstaende3.ods
(81.44 KiB) 81-mal heruntergeladen
Antworten