manuelle Tabellendefinition in Base

AOO/LO für die Hosentasche (USB-Stick)

Moderator: Moderatoren

ronaldschulze
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23.10.2017 18:41

manuelle Tabellendefinition in Base

Beitrag von ronaldschulze » Mo, 23.10.2017 18:45

Hallo,

ich habe via des Menüs "Datenbank / Tabellen / Tabelle in der Entwurfsansicht" eine Tabelle in der Datenbank angelegt.

Wie kann ich jetzt Daten eintragen bzw in diese Tabelle importieren (z.B. aus Excel), ich finde nirgends einen Menüpunkt, der mir die manuelle Dateneingabe in diese Tabelle der Datenbank erlaubt.

Auch wenn ich über diese Tabelle ein Formular für die Dateneingabe erstelle, ist das Eingabefeld inaktiv.

hylli
*******
Beiträge: 1640
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: manuelle Tabellendefinition in Base

Beitrag von hylli » Di, 24.10.2017 21:12

Schau Dir mal diese Videos an:
viewtopic.php?f=27&t=54234#p237478

Sind für den Einstieg sehr hilfreich!

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 5.1.x ("Still") unter Windows 7 32/64bit
Privat: LibreOffice 5.x unter Linux Mint 18.x Cinnamon 64bit u. Arch Anywhere "Mate"

ronaldschulze
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23.10.2017 18:41

Re: manuelle Tabellendefinition in Base

Beitrag von ronaldschulze » Mi, 25.10.2017 08:19

... oh, herzlichen Dank dafür, die Videos schaue ich mir an, die Handbücher usw. von der LibreOffice-Seite hatte ich schon.

ronaldschulze
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23.10.2017 18:41

Re: manuelle Tabellendefinition in Base

Beitrag von ronaldschulze » Mi, 25.10.2017 08:23

... nochein nachtrag: mir ging es in meiner Frage darum, dass ich - nach einer erfolgreichen Tabellendefinition innerhalb einer Base-Datenbank - in diese Tabelle keine Daten manuell eintragen kann, weder direkt in die Tabelle, auch nicht, wenn ich ein Formular für die Tabelle angefertigt hatte. Es sieht so aus, als wenn die Tabelle total schreibgeschützt ist.

ronaldschulze
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 23.10.2017 18:41

Re: manuelle Tabellendefinition in Base

Beitrag von ronaldschulze » Mo, 30.10.2017 14:34

hallo,

habe mir die ganzen videos angeschaut, das von mir beschriebene Problem (dass also die definierte Tabelle innerhalb der Datenbank schreibgeschützt ist und ich keine Daten eintragen kann) ist immer noch nicht gelöst (siehe Anlage)
Anlage.jpg
Anlage.jpg (66.9 KiB) 4729 mal betrachtet
Wer kann helfen?

Vielen Dank!! :)

F3K Total
********
Beiträge: 3203
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: manuelle Tabellendefinition in Base

Beitrag von F3K Total » Fr, 16.02.2018 22:00

Hi,
habe deine Frage gerade erst gesehen, falls du nicht bereits eine Lösüng hast, nehme ich an, das du keinen eindeutigen Primärschlüssel für die Tabelle definiert hast. Den braucht BASE, so wie ausgeliefert, mit eingebetteter HSQL-Datenbank, um Datensätze schreiben zu können:
PK.png
PK.png (8.66 KiB) 1942 mal betrachtet
Gruß R

Antworten