Makro - Sheet sperren und nur die ungeschützten Zellen sind auswählbar

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Delucse
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 10.02.2018 09:15

Makro - Sheet sperren und nur die ungeschützten Zellen sind auswählbar

Beitrag von Delucse » Sa, 10.02.2018 09:22

Wie kann man mithilfe eines Makro erreichen, dass das Sheet geschützt ist und nur die Zellen anwählbar sind, die nicht geschützt sind?

Der nachfolgende Code erreicht nur, dass die Zellen geschützt, aber anwählbar sind.

Code: Alles auswählen

oSheet.unprotect("")

    [[i]Aktion durchführen[/i]]

    oSheet.protect("")
Ich möchte jedoch ein Makro, das den Haken bei "Gesperrte Zellen wählen" entfernt.
Was für ein Befehl bezieht sich auf mein Problem?

Liebe Grüße,
Delucse
Dateianhänge
Protect.png
Protect.png (38.18 KiB) 1744 mal betrachtet

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Makro - Sheet sperren und nur die ungeschützten Zellen sind auswählbar

Beitrag von lorbass » Sa, 10.02.2018 18:06

Vielleicht hilft dir Michael Dannenhöfer weiter.
7.5.10 Wie kann man Tabellen und Zellen schützen?

Gruß
lorbass

mikeleb
******
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Makro - Sheet sperren und nur die ungeschützten Zellen sind auswählbar

Beitrag von mikeleb » Sa, 10.02.2018 19:33

Hallo,
leider geht das Gewünschte per Makro nicht, auch wenn ich es mir ebenfalls wünschen würde.
Siehe auch hier: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=55969
Gruß,
mikeleb

Delucse
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 10.02.2018 09:15

Re: Makro - Sheet sperren und nur die ungeschützten Zellen sind auswählbar

Beitrag von Delucse » Sa, 10.02.2018 19:37

Danke lorbass für den Link, aber darin steht leider nicht wie ich mein Problem lösen kann.

Ich versuche es nochmal anders zu formulieren, damit es vielleicht deutlicher wird:
Mir geht es explizit darum wie man es mit Hilfe eines Makros hinbekommt, dass die gesperrten Zellen nicht mehr wählbar sind.
Manuell macht man dies, indem man, wie im Bild beschrieben, beim Sperren eines Sheets angibt, dass gesperrte Zellen nicht wählbar sein sollen. (also den Haken entfernen)
Mir fehlt genau dieser Befehl, um das Makro fertigzustellen.

Delucse
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 10.02.2018 09:15

Re: Makro - Sheet sperren und nur die ungeschützten Zellen sind auswählbar

Beitrag von Delucse » Sa, 10.02.2018 19:39

Danke mikeleb für den Hinweis.

Antworten