Folien mit Notizen im Hochformat drucken

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

moregothic
Beiträge: 4
Registriert: Di, 12.10.2010 11:44

Folien mit Notizen im Hochformat drucken

Beitrag von moregothic »

Hallo,

ich habe ein massives Problem, die Folien einer Präsentation mit den Notizen zu drucken. Egal was ich mache, im Ergebnis habe ich statt Folie und Notizen auf einer A4-Seite beide auf einem halb bedruckten Blatt im Querformat mit meiner Folie und Notizen im halben Format auf der linken Seitenhälfte.

Gefunden habe ich in diesem Forum diesen Beitrag, aber auch der hilft mir gerade nicht weiter. Es hilft, wenn ich Folie und Notizen in eine neue Präsi kopiere, dann bekomme ich den gewünschten Ausdruck. Es MUSS also irgendwie möglich sein, das gewünschte Ergebnis zu erhalten, ohne gleich alle Folien per Hand umzukopieren.

Aber wie?

Andreas
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Folien mit Notizen im Hochformat drucken

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ich würde mich über die (gekürzte) Datei zum Selberprobieren und Suchen freuen.

Grüße

Thomas
moregothic
Beiträge: 4
Registriert: Di, 12.10.2010 11:44

Re: Folien mit Notizen im Hochformat drucken

Beitrag von moregothic »

Hallo Thomas,

ich krieg die auf eine Folie gekürzte Datei nicht kleiner als knapp 400kb gepackt. e-mail?

Andreas
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Folien mit Notizen im Hochformat drucken

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Lösch halt was aus der Folie raus, falls aufwändige Grafiken drin sind z.B., oder auch eingebettete Objekte. Die dürften mit der Seitenausrichtung ja nix zu tun haben. Musst natürlich vorher nochmal testen (z.B: per pdf-Druck) ob dann noch der Fehler drin ist. Oder aber du lädst die bei nem Free-Hoster hoch.

Grüße

Thomas
moregothic
Beiträge: 4
Registriert: Di, 12.10.2010 11:44

Re: Folien mit Notizen im Hochformat drucken

Beitrag von moregothic »

guter tipp :-) So komm ich auf gezippte 58kb...

Andreas
druck-kaputt.odp.zip
(58.26 KiB) 785-mal heruntergeladen
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Folien mit Notizen im Hochformat drucken

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Also, wenn ich auf Ansicht-Master-Notizenmaster klicke, wird bei dir als Format Benutzer und Querformat angezeigt. Aber eigentlich ist die Seite ja im Hochformat. In einer jungfräulichen Präsentation steht da als Format A4 und dann Hochformat. So hab ich das mal geändert, und schwupps, da passte das Format wieder. Breite und Höhe sind irgendwie vertauscht, wer auch immer das so gemacht hat, der war schuld.

Grüße

Thomas

P.S.: War gar nicht so leicht, hab ich ne Weile suchen dürfen, aber Querformat sollte dann auch nach Querformat aussehen, wenn man das Querformat dann aber mit den Hochformat-Werten definiert, fällt das erstmal gar nicht auf. :)
moregothic
Beiträge: 4
Registriert: Di, 12.10.2010 11:44

Re: Folien mit Notizen im Hochformat drucken

Beitrag von moregothic »

Hallo Thomas,
Thomas Mc Kie hat geschrieben:Also, wenn ich auf Ansicht-Master-Notizenmaster klicke, wird bei dir als Format Benutzer und Querformat angezeigt. Aber eigentlich ist die Seite ja im Hochformat. In einer jungfräulichen Präsentation steht da als Format A4 und dann Hochformat. So hab ich das mal geändert, und schwupps, da passte das Format wieder. Breite und Höhe sind irgendwie vertauscht, wer auch immer das so gemacht hat, der war schuld.
Das wär dann wohl ich gewesen, weil ich definitiv der einzige war, der das Dokument bisher angefasst hat. Wie es mir gelungen ist, dort drin rumzuschmieren, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Nach der Umstellung auf A4/Hochformat hat alles wie gewünscht funktioniert.

Jedenfalls bin ich froh dass ich so fix geholfen wurde. Alleine hätt ich mich totgesucht.

Andreas
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Folien mit Notizen im Hochformat drucken

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Kein Problem, hab auch was gelernt dabei. Umso besser, dass es nun wieder passt.

Grüße

Thomas
artakter
Beiträge: 2
Registriert: Di, 19.07.2016 12:51

Re: Folien mit Notizen im Hochformat drucken

Beitrag von artakter »

Hallo und sechs Jahre später habe ich mit der aktuellesten Version das gleiche Problem und ihm ist mit dem Ansicht - Master-Notizenmaster nicht beizukommen. In welchem Fenster hat man da (vor 6 Jahren!!) das Format ändern können? Außerdem ein anderes Problem: Ich komme nicht in die druckereigenen Einstellungen rein.Da kann man ja normalerweise das Format umstellen.
Danke für Ideen und Hilfen!
artakter - (Mac OSX- El Capitan)
Bildschirmfoto 2016-07-22 um 10.55.35.png
Bildschirmfoto 2016-07-22 um 10.55.35.png (40.1 KiB) 26857 mal betrachtet
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Folien mit Notizen im Hochformat drucken

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Sorry, mehr als das was hier im Thema drin steht weiß ich nach 6 Jahren auch nicht mehr.
Lade doch einfach das problematische Dokument als Anhang hoch, dann können viele Augen und Hände an der Lösungsfindung arbeiten.

Viele Grüße

Thomas

EDIT: Übrigens, bitte viewtopic.php?f=3&t=54568 beachten, steht in jedem Unterforum ganz oben. Stichwort aktuelle Version... :wink:
artakter
Beiträge: 2
Registriert: Di, 19.07.2016 12:51

Re: Folien mit Notizen im Hochformat drucken

Beitrag von artakter »

und nochmal 2 jahre später ;-)
Hier die Lösung über die Notizenmasteransicht. (Wohl wie vor 8 Jahren. Das scheint ein weiter übernommenes Grundeinstellungsproblem von Open Office zu sein - evtl nur in der Macversion?)

In der Notizenmaster Ansicht über rechten Mausklick Menüfenster öffnen. Auf "Folie" gehen, Auf "Seite einrichten" gehen. Hier muss von benutzerdefiniert auf A4 und dann Hochformat gestellt werden. Fertig
Gesperrt