Regulärer Ausdruck > Alle > Gelb hinterlegen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 339
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Regulärer Ausdruck > Alle > Gelb hinterlegen

Beitrag von Delabarquera » Mo, 16.04.2018 12:45

Hallo!

Ein ziemlich langer Text, etwas mehr als 300 Seiten. Wenn ich mit "Regulärer Ausdruck" nach 19[0-9][0-9], bekomme ich alle Jahreszahlen zwischen 1900 und 1999 angezeigt. Manchmal ist es gut, dann in einem Rutsch diese Jahreszahlen gelb zu hinterlegen. Etwas wenn man schnell mal schauen möchte, wo da Datumsangaben gemacht worden sind.

Das hat eigentlich immer geklappt. Nun sind bei die Einfärbemöglichkeiten nach dem Reg-Ausdruck-Suchen alle ausgegraut, heißt: nicht aufrufbar. Oder sitzt da doch -- ich hab schon gesucht und nix gefunden -- eine Zahl in einem "Sonderbereich", Fußnote oder so, und deshalb funktioniert das nicht?! Oder hat sich in einer neuen Version was geändert?

Auch das noch: Ich hab nach vergleichbaren Fragen gesucht und nichts gefunden. Es ist die Suche allerdings auch nicht so ganz einfach. Denn allein um die Reg-Ausdruck-Suche geht es ja nicht.

Dank schon hier! D.

OO 4.1.5 WIN 10

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Regulärer Ausdruck > Alle > Gelb hinterlegen

Beitrag von lorbass » Mo, 16.04.2018 19:56

Delabarquera hat geschrieben:
Mo, 16.04.2018 12:45
Das hat eigentlich immer geklappt. Nun sind
Um die Menge aller Möglichkeiten ein bisschen einzugrenzen, könnte es für den geneigten Helfer ganz interessant sein, unter welchen Umständen „Das […] immer geklappt [hat]“ und wie sich diese Umstände beim „Nun sind […]“. Vermutlich wären die Windows- und AOO-Versionsangaben des Vorgängersystems zu deiner aktuellen „OO 4.1.5 WIN 10“ Umgebung schon ganz hilfreich.

Möglicherweise hilft dir auch ein (eigener) Blick in die Release Notes, ausgehend von der Version 4.1.5 bis (höchsten) zur „immer-geklappt“-Version.

Gruß
lorbass

Delabarquera
*****
Beiträge: 339
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Regulärer Ausdruck > Alle > Gelb hinterlegen

Beitrag von Delabarquera » Di, 17.04.2018 14:06

Danke, Lorbass!

Ich fange mal mit dem "was sonst geklappt hat" an. (Ich hatte gehofft, dass ich das schon hinreichend deutlich gesagt habe. War aber offenbar nicht so.) Anschließend kämpfe ich mich ggf. weiter selbst voran, einschließlich der RNotes, und vermelde hier, wenn es geklappt hat.

* Ich habe, z. B. Jahreszahlen auf die beschriebene Weise, mit 19[0-9][0-9] "alle" gesucht.
* Ich habe diese "alle" stehengelassen und habe
* dann auf "Zeichenhintergrund", z. B. Gelb 2, gedrückt.
* Damit waren dann alle Jahreszahlen 19.. gelb unterlegt.

Mehr "Umstände" waren da nicht. Und das geht jetzt eben, trotz mehrfacher Versuche, nicht mehr.

Viele Grüße! Delabarquera

Delabarquera
*****
Beiträge: 339
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Regulärer Ausdruck > Alle > Gelb hinterlegen

Beitrag von Delabarquera » Di, 17.04.2018 15:37

Ok, ich glaub, ich hab es:

Ich hatte ein Stichwortverzeichnis mit angelegt, und da werden die 19.. mit gefunden, aber sie können da nicht farbig hinterlegt werden, und das blockiert dann auch gleich die anderen mit.

Lösung: Verzeichnisse löschen. Können später wieder aufgebaut werden. Dann hinterlegen.

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Regulärer Ausdruck > Alle > Gelb hinterlegen

Beitrag von lorbass » Mi, 18.04.2018 20:11

Delabarquera hat geschrieben:
Di, 17.04.2018 15:37
Verzeichnisse löschen. Können später wieder aufgebaut werden.
Kostet aber auch Arbeitszeit.

Hast du mal versucht, den Text ohne die Verzeichnisse zu selektieren und die Suche dann auf den selektierten Bereich (Weiter Optionen… → Nur in Selektion) zu beschränken? Rein theoretisch sollte damit ja nix Blockierendes im Wege stehen. Selbst ausprobiert hab ich es aber nicht… :roll:

Gruß
lorbass

Delabarquera
*****
Beiträge: 339
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Regulärer Ausdruck > Alle > Gelb hinterlegen

Beitrag von Delabarquera » Do, 19.04.2018 13:18

Danke! Müsste gehen. Aber wenn die Verzeichnisse anständig mit Formatvorlagen erstellt sind -- die ja erhalten bleiben --, geht es wirklich ratzfatz.

Antworten