OpenOffice.org 2 / StarOffice 8 – So geht's richti

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Richard
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 20.12.2003 11:23
Wohnort: Berlin

OpenOffice.org 2 / StarOffice 8 – So geht's richti

Beitrag von Richard »

Das Buch OpenOffice.org 2 / StarOffice 8 – So geht's richtig! ISBN 3-936546-32-0 | 2006
ist für mich als Anwender geradezu großartig geschrieben. Die Ausführungen der Autoren Rosa Riebl und Rene Gäbler können in allen wesentlichen Passagen gut nachvollzogen werden. Da ich als Nutzer bereits seit ca. zehn Jahren beruflich und privat mit StarOffice bzw. später mit OpenOffice arbeite, dachte ich erst, dass das Buch für mich keinen Nutzen bringen würde. Doch das Gegenteil war der Fall. So viele Tipps und Anregungen, die ich nicht kannte, habe ich aus der Lektüre und beim Durcharbeiten gefunden. Schon alleine deshalb hat sich der Kauf des Buches gelohnt.
Die Gliederung des Buches ist sehr geschickt gewählt. Erst werden Ausführungen zum Inhalt gemacht, um ein persönliches Office zu installieren und zu konfigurieren. Danach geht es in die Module Writer (Textverarbeitung), Calc (Tabellenkalkulation), Base (Datenbank), Draw (Grafik), Impress (Präsentationen) und den Formeleditor Math. Besonders stark sind die Arbeitshinweise und Arbeitsanleitungen der Autoren für die Module Writer, Calc und Impress. Ausführliche Einführungen und spezielle Arbeitstechniken im Umgang mit diesem komplexen Programm werden dargestellt.
Besonders wichtig für Einsteiger und Fortgeschrittene ist die ausführliche Beschreibung der Installationen in den unterschiedlichen Umgebungen von Linux/Unix/BSD und Windows. OpenOffice zeichnet sich auch dadurch aus, dass es übergreifend auf beinah allen Betriebssystemen nutzbar ist. Selbst für Macintosh gibt es OpenOffice. Auf der beiliegenden DVD sind alle Installationsversionen für Linux/Unix/BSD und Windows in der aktuellen Version 2.0.2 vorhanden
Dieses freie Open Source Programm ist dem Pendant von Microsoft Office in seiner klaren Struktur, der sehr sauberen Programmierung und Anwendungsmöglichkeiten teilweise überlegen bzw. ebenbürtig. Der Umstieg vom teuren Anbieter zu einer freien Software ist für den Nutzer durch sehr ähnliche Gestaltung der Menüs ohne große Probleme möglich. Erleichtert durch die Filterfunktionen können die Formate *.doc, *.xls und *.ppt und viele andere Formate anderer Officeprogramme ohne Fehler eingelesen und auch wieder so abgespeichert werden.