Summe in einem Bericht berechnen und anzeigen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

mailboarder
Beiträge: 1
Registriert: So, 24.06.2018 00:30

Summe in einem Bericht berechnen und anzeigen

Beitrag von mailboarder » So, 24.06.2018 00:45

Hallo liebe Leute,
habe eine Tabelle mit meinen monatlichen Ausgaben erstellt. Diese wird über ein Formular gefüttert. Nun möchte ich eine monatliche Auswertung vornehmen, wo ich eine aufsummierung der Ausgaben am ende des Berichts bekomme. Die Tabelle, das Formular und der Bericht funktionieren soweit ganz gut. Leider bekomme ich die aufsummierung am ende des Berichts nicht hin mit meinen anfänger skills. Google und Co haben auch keine passende Lösung für mich parrat, in der hoffnung das ich hier eine Lösung bekomme, verbleibe ich.
Gruß RST

F3K Total
********
Beiträge: 3236
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Summe in einem Bericht berechnen und anzeigen

Beitrag von F3K Total » So, 24.06.2018 16:59

Moin,
es gibt viel Möglichkeiten Berichte zu erstellen, ApacheOpenOffice so wie ausgeliefert hat einen sehr einfaches Berichtsmodul. Summen lassen sich leicht mit dem Oracle-Report-Builder berechnen.
EDIT: Ein Beispiel, mit Oracle-Report-Builder erstellt, anbei.


Gruß R

EDIT 21.09.2018: Der User DTH hat mir per Mail folgende Frage gestellt:
Hallo,
ich bin seit ca. 2 Wochen mit OpenOffice am testen und versuche gerade
einen Bericht mit mit Summen zu erstellen.
Du hast am 24.06.2018 ein Beispiel von Dir veröffentlicht. Darin ging es um
Summen in einem Bericht.
Ich habe mir den Oracle-Report-Builder installiert und versuche nun Summen
zu erzeugen. Bisher ohne Erfolg. Weiterhin habe ich aber auch noch Probleme
mit dem Bericht.
In Deinem Beispiel hast Du eine JAHR Kopf und einen MONAT Kopf eingefügt.
Wie macht man das ? Auch den MONAT Fuß kann ich nicht einfügen. Ich weiß
nicht, wie und wo ich das machen kann.
Ich bräuchte einmal Deine Hilfe.
Danke.
Gruß DTH
Der Bericht bezieht seine Daten aus der Abfrage qMonatssummen, die solltest du dir genau ansehen.
Das Einfügen von Gruppenkopf und Fuß geht über Menü Ansicht/Sortierung und Gruppierung (STRG+G) bzw. das Symbol.
SG.png
SG.png (5.79 KiB) 270 mal betrachtet
Hier kann man dan die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
SG2.png
SG2.png (33.35 KiB) 270 mal betrachtet
HTH Gruß R
Dateianhänge
Summe.odb
(47.49 KiB) 145-mal heruntergeladen

DTH
*
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 15.09.2018 16:27

Re: Summe in einem Bericht berechnen und anzeigen

Beitrag von DTH » Mo, 24.09.2018 12:57

Danke für die ausführliche Antwort.
Werde Deine Tipps einmal ausprobieren.
Gruß
DTH

Antworten