error: org.hsqldb.lib.FileSystemRuntimeExeption: java.io.IOExecption

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 10639
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

error: org.hsqldb.lib.FileSystemRuntimeExeption: java.io.IOExecption

Beitrag von Stephan » Mo, 05.11.2018 10:02

Hallo,

eine Datenbank (interne hsqldb) ist in LO angemeldet, beim Versuch ein Makro (aus einer Extension) zu starten, resultiert folgende Fehlermeldung:

Fehler1.gif
Fehler1.gif (40.35 KiB) 521 mal betrachtet


Wenn man testweise die gleiche Datenbank-Datei (odb) direkt aus dem Dateisystem heraus öffnet (im Kontextmenü des Dateimanagers per "Öffnen"), öffnet die Datenbank (d.h. die enthaltenen Ordner etc. sind in der GUI sichtbar), aber ein Autostartmakro (gespeichert in der odb) erzeugt folgende Fehlermeldung:

Fehler2.gif
Fehler2.gif (41.54 KiB) 521 mal betrachtet

Die Fehler treten (jeweils beide) auf 2 Systemen auf:

Ubuntu 16.04, LibreOffice 5.1.6, JRE 1.8.0-181
Ubuntu 18.04 LibreOffice 6.0.3, JRE 10.0.2

das JRE ist jeweils unter Extras-Optionen aktiviert.


Was kann die Ursache sein?

Beide Makros funktionierten seit Langem fehlerfrei und angeblich treten die Fehler jetzt gleichzeitig auf beiden Systemen auf. (Ich würde also mutmaßen das ein Ubuntu-Update das verursacht hat, aber wie? Wohlgemerkt, einmal 16.04 und einmal 18.04.)

Die Datenbankdatei (odb) konnte ich direkt testen, diese ist in Ordnung und funktioniert bei mir (diverse LO/OO Versionen unter Win 7).
Leider habe ich derzeitig keinen Zugriff auf die beiden o.g. Ubuntu-Systeme wo die Fehler auftreten und kann nur das sagen, was ich geschrieben habe. Wenn jemand weitere Infos braucht müsste, werde ich diese versuchen zu beschaffen.



Gruß
Stephan

F3K Total
********
Beiträge: 3256
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: error: org.hsqldb.lib.FileSystemRuntimeExeption: java.io.IOExecption

Beitrag von F3K Total » Mo, 05.11.2018 16:42

Hi,
ich konnte unter Linux Mint auch keine HSQL-DB mit LO öffnen, bis ich, mit mulmigem Gefühl, einen Bootparameter eingeführt habe:

Code: Alles auswählen

stack_guard_gap=1
siehe auch https://ask.libreoffice.org/en/question ... bit-linux/
Denke, dass es damit zu tun hat.

Gruß R


RobertG
*******
Beiträge: 1727
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: error: org.hsqldb.lib.FileSystemRuntimeExeption: java.io.IOExecption

Beitrag von RobertG » Mi, 07.11.2018 16:36

Hallo Stephan,

beides tritt bei Ubuntu auf. Da waren vor kurzem verschiedene Fehlermeldungen, allerdings alle mit einem Update von LibreOffice unter Ubuntu. Davon war dann der Reportbuilder betroffen. Das ist in diesem Thread nachzulesen: https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... 10&t=19739. Der Server dort hat aber im Moment ein Problem.

In der internationalen User-Liste meinte jemand, dass bei Im die Aktivierung einer Java-Version nach dem Update gereicht hätte. Andere schwören darauf, dass eine Installation von LO direkt aus den Paketquellen von LO - nicht Ubuntu - wieder zu einer lauffähigen Version führte.

Gruß

Robert

Stephan
********
Beiträge: 10639
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: error: org.hsqldb.lib.FileSystemRuntimeExeption: java.io.IOExecption

Beitrag von Stephan » Sa, 10.11.2018 10:26

kurzer Hinweis:
beide Fehler erwiesen sich auf den Original-Rechnern nachträglich nicht mehr als reproduzierbar. Ich weiß nicht warum (es sind nicht meine Rechner).


Gruß
Stephan

Antworten