Hallo zusammen,
Ich habe einige Grafiken erstellt, die an Absätze gebunden sind, d.h. zusammen mit dem Text verschoben werden. Leider ragen die Grafiken teilweise in den unteren Seitenrand hinein anstatt auf die nächste Seite verschoben zu werden.
Wie kann ich das korrigieren?
Gruss & danke, R.
Grafik ragt in den Seitenrand hinein
Moderator: Moderatoren
OpenOffice 3.0.1, Deutsch
das Problem hab ich auch
Ich schreibe gerade an einer Diplomarbeit. Das mache ich meist in der Web-Layout-Ansicht. Beim Wechsel in die Seiten-Layout-Ansicht ragen manche Grafiken in den unteren Seitenrand.
Abhilfe: Wenn man über der Grafik einen Zeilenumbruch einfügt, springt sie auf die nächste Seite. Löscht man den Umbruch wieder, bleibt die Grafik dort wo sie sein soll.
Ich geh mein Dokument so immer von oben nach unten durch, leider wirklich ein bisschen mühsam. Aber ich hab sonst keine Lösung. Außer der Rückstieg auf Word (ich glaub das ist eine der Sachen, die dort besser funktionieren...), und das kommt nicht in Frage!
Wäre für einen Hinweis auch dankbar. Das Problem tritt übrigens auch manchmal bei Schusterjungen oder Hurenkindern auf.
Wundert mich, dass es nicht schon mehr Reaktionen gibt...
gr/flusi100
Abhilfe: Wenn man über der Grafik einen Zeilenumbruch einfügt, springt sie auf die nächste Seite. Löscht man den Umbruch wieder, bleibt die Grafik dort wo sie sein soll.
Ich geh mein Dokument so immer von oben nach unten durch, leider wirklich ein bisschen mühsam. Aber ich hab sonst keine Lösung. Außer der Rückstieg auf Word (ich glaub das ist eine der Sachen, die dort besser funktionieren...), und das kommt nicht in Frage!
Wäre für einen Hinweis auch dankbar. Das Problem tritt übrigens auch manchmal bei Schusterjungen oder Hurenkindern auf.
gr/flusi100
Re: das Problem hab ich auch
Frage: Hilft bei Dir das Aktivieren des Feldes "Textfluss folgen" in den Rahmen-Eigenschaften? Im IssueTracker hat einer gesagt, das würde helfen.flusi100 hat geschrieben:Ich schreibe gerade an einer Diplomarbeit. Das mache ich meist in der Web-Layout-Ansicht. Beim Wechsel in die Seiten-Layout-Ansicht ragen manche Grafiken in den unteren Seitenrand.
gr/flusi100
Gruss R.
OpenOffice 3.0.1, Deutsch
Diese Einstellung löst das Problem
, danke!