Hallo,
Frage 1:
Bei Feldbefehlen kann man ja Kategorie plus Nummer einfügen, z.B. Abbildung 1.
Gibt es eine Möglichkeit die Zahlen in einer anderen Schrift zu darzustellen? Wenn ja, wo ist die Sache versteckt?
Frage 2:
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Tastenkürzel? Ich suche aktuell speziell nach dem Kürzel, um ein Zeichen tiefger bzw. höher zu stellen. Das aufrufen mit der Maus ist arg mühselig.
Vielen Dasnk schon mal für die Antworten!
Zahlen in Feldbefehlen formatieren + Tastenkürzel
Moderator: Moderatoren
Hi,
zu 1: Das sollte eigentlich über die entsprechende Formatvorlage geben, und um die zu ändern, kannst Du z.B. über das Symbol "Blatt mit Zeigefinger" in der Menüzeile das gesamte Angebot aufrufen. Sollte das nicht das sein, was Du gesucht hast, beschreibe bitte noch einmal anhand eines konkreten Beispiels, was Du wie ändern / einstellen möchtest (ggfls. auch unter Angabe Deiner OO-Version und Deines Betriebssystems).
zu 2: Link hier aus dem Forum: viewtopic.php?t=1564&highlight=shortcuts
Gruß,
Rebecca
zu 1: Das sollte eigentlich über die entsprechende Formatvorlage geben, und um die zu ändern, kannst Du z.B. über das Symbol "Blatt mit Zeigefinger" in der Menüzeile das gesamte Angebot aufrufen. Sollte das nicht das sein, was Du gesucht hast, beschreibe bitte noch einmal anhand eines konkreten Beispiels, was Du wie ändern / einstellen möchtest (ggfls. auch unter Angabe Deiner OO-Version und Deines Betriebssystems).
zu 2: Link hier aus dem Forum: viewtopic.php?t=1564&highlight=shortcuts
Gruß,
Rebecca
Danke für die Tastenkürzel. 
OO-Verwsion: aktuelle 2.02
Ich sehe in Formatvorlagen gar keine Vorlage für die Feldvariablen.
Also noch mal mein Wunsch:
Die automatisch eingefügten Feldvaribalen nutzen offenbar die Einstellungen der jeweiligen Formatvorlage, wo sie eingefügt werden. Das ist auch OK so. Was ich nun suche, ist die Möglichkeit die Zahlen in Feldvariablen in einer anderen Schriftart (Schriftschnitt) darzustellen - Mediäval, damit die Zahlen nicht den Lesefluss behindern, also etwas untersetzte Zahlendarstellung.
Sprich das Wörtchen "Abbilung" oder Monatsangabe "Januar" benutzt die umgebende Formatvorlage und die Zahl besitzt die gleichen Formatierungen aber der Schriftschnitt ist anders (kursiv, fett oder bei mir eben mediäval).

Betreibssystem: Win XPRS hat geschrieben:zu 1: Das sollte eigentlich über die entsprechende Formatvorlage geben, und um die zu ändern, kannst Du z.B. über das Symbol "Blatt mit Zeigefinger" in der Menüzeile das gesamte Angebot aufrufen. Sollte das nicht das sein, was Du gesucht hast, beschreibe bitte noch einmal anhand eines konkreten Beispiels, was Du wie ändern / einstellen möchtest (ggfls. auch unter Angabe Deiner OO-Version und Deines Betriebssystems).
OO-Verwsion: aktuelle 2.02
Ich sehe in Formatvorlagen gar keine Vorlage für die Feldvariablen.
Also noch mal mein Wunsch:
Die automatisch eingefügten Feldvaribalen nutzen offenbar die Einstellungen der jeweiligen Formatvorlage, wo sie eingefügt werden. Das ist auch OK so. Was ich nun suche, ist die Möglichkeit die Zahlen in Feldvariablen in einer anderen Schriftart (Schriftschnitt) darzustellen - Mediäval, damit die Zahlen nicht den Lesefluss behindern, also etwas untersetzte Zahlendarstellung.
Sprich das Wörtchen "Abbilung" oder Monatsangabe "Januar" benutzt die umgebende Formatvorlage und die Zahl besitzt die gleichen Formatierungen aber der Schriftschnitt ist anders (kursiv, fett oder bei mir eben mediäval).
-
neben
neben
- Seitenvorlagen,
Absatzvorlagen,
Rahmenvorlagen
Listenformatvorlagen
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Und wie sollen mir hier die Zeichenvorlagen behilflich sein?pmoegenb hat geschrieben:gibt es auch noch Zeichenvorlagen. Hast Du es mit diesen schon probiert ?
Ich gehe über Einfügen->Feldbefehl->Andere->Referenzen->Abbildung->Abbildung xy->Format "Kategorie und Nummer"
Das, was ich erhalte ist dann eine Variable im Text, die heißt "Abbildung Nummer", hier kann ich nichts mehr markeiren und meine spezifische Zeichenvorlage zuweisen.
Meine Frage ist - wo wird der Format für solche Variablen definiert und wie der Format für Zahlen innerhalb der Variablen für das gesamte Dokument geändert werden kann.
Ein Workarond wäre, dass ich alle Referenzen auf Abbildungen suche, diese Lösche, das Wörtchen Abbildung selbst schreibe und nur die Nummer der Abbildung einfüge, welche ich dann manuell mit einer Zeichenvorlage belege, aber das kann ja wohl nicht sein, oder?
-
automatisiert, da muss ich passen.
Zeichenvorlagen können m. W. nur angewandt werden, wenn Beschriftungen mit Einfügen/Beschriftung... eingefügt werden.
automatisiert, da muss ich passen.
Zeichenvorlagen können m. W. nur angewandt werden, wenn Beschriftungen mit Einfügen/Beschriftung... eingefügt werden.
Gruß
Peter
Peter