Abstand zwischen Fußnote und Text / Trenntlinie in Kopfzeile

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

chill-chocolate
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 29.07.2019 11:12

Abstand zwischen Fußnote und Text / Trenntlinie in Kopfzeile

Beitrag von chill-chocolate »

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe meine Abschlussarbeit und bei mir ist der Abstand zwischen Text und Fußnoten nicht auf jeder Seite gleich. Was kann der Grund sein? Habe schon einiges ausprobiert bei Fußnote und Seite einrichten, aber komme nicht zum gewünschten Ziel, dass die Abstände einheitlich sind.

Des Weiteren habe ich ein Problem mit einer Trennlinie in der Kopfzeile (Ich habe die Namen der Kaptitel dort eingefügt und möchte sie vom Text abtrennen), wenn ich diese einstelle, erscheint sie immer in der Fußzeile.

Hoffentlich kann mir jemand helfen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Abstand zwischen Fußnote und Text / Trenntlinie in Kopfzeile

Beitrag von Stephan »

ich schreibe meine Abschlussarbeit und bei mir ist der Abstand zwischen Text und Fußnoten nicht auf jeder Seite gleich. Was kann der Grund sein?
Alles was die 'Höhe" des Textes beeinflusst, wie z.B. eingefügte Abbildungen, Rahmen, etc. und unterschiedlich formatierte Textteile wie Überschriften, Zitate, etc.
Des Weiteren habe ich ein Problem mit einer Trennlinie in der Kopfzeile
So etwas gibt es in der Kopfzeile eigentlich nicht, nur Umrandungslinien.
wenn ich diese einstelle, erscheint sie immer in der Fußzeile.
Und wie und wo stellst Du diese Linie ein?


Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Abstand zwischen Fußnote und Text / Trenntlinie in Kopfzeile

Beitrag von Toxitom »

Hey Chill,
...mir ist der Abstand zwischen Text und Fußnoten nicht auf jeder Seite gleich...
na ja, das ist doch "normal";). Fussnoten "wachsen" von unten (untere Seitentextbereichbegrenzung) nach oben - eben je nachdem, wieviel Fussnoten auf der Seite existieren und wieviel Fussnotentext Du angegeben hast.
Der normale Fliesstext "wächst" von oben nach unten - und dort, wo sich beide Bereiche treffen, wird ein automatischer Seitenumbruch eingefügt - wobei jetzt wieder die Verhältnisse von Schusterjungen/Hurenkindern zum Tragen kommen. All das beeinflusst die Abstände.
Um das immer gleich zu haben, bräuchtest Du einen einheitlichen unstruktuirierten Text, gleiche Anzahl von Fussnoten und Fussnotenzeilen auf jeder Seite, Absatzvorlagen mit identischen Abständen und vieles mehr.... das wird zeimlich schwierig (und ist unüblich).

Zum 2. Thema:
.. mit einer Trennlinie in der Kopfzeile [..], wenn ich diese einstelle, erscheint sie immer in der Fußzeile.
Ganz sicher nicht;) Allerdings: Ich weiss nicht, wie Du diese "Trennlinie" eingestellt hast - aber wenn Du die Kopfzeile entsprechend formatierst hast (Kopfzeile formatieren..-> Reiter "Umrahmung" -> untere Linie) erscheint die Linie sicher nie in der Fußzeile.

Und falls Du den Absatz mit einer Linie formatiert hättest - würde auch dieser nie im Fusszeilenbereich auftauchen.

Also, da musst Du mal genauer erklären, was Du wie gemacht hast... am besten mit einem Bildchen unterstützen. Dann kann man etwas dazu sagen:)

VG
Tom

Ergänzung Moderation:
Den 2. Tread mit gleichem Text habe ich gelöscht. Einmal reicht;) Bitte beim Posten darauf achten!
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
chill-chocolate
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 29.07.2019 11:12

Re: Abstand zwischen Fußnote und Text / Trenntlinie in Kopfzeile

Beitrag von chill-chocolate »

erstmal danke für die schnelle antworten
okay sorry dann habe ich das vielleicht bisschen falsch erklärt. ich habe einen fließtext und die fußnoten natürlich immer unterschiedliche an der zahl auf jeder seite. aber mal ist der abstand zwischen der trennlinie zu den fußnoten und dem fließtext größer und mal kleiner

hiermal ein Beispiel!!!!

fließtext

---------------
fußnote


fließtext
------------------------
fußnote

und wegen der kopfzeile. ja genau ich habe die umrandung eingestellt, aber dabei erscheint ein strich über dem kapitelname in der kopfzeile nicht unter dem kapitelname und das würde ich gerne ändern. habe folgende einstellung gewählt sie dateianhang.
Dateianhänge
kopfzeile ändern.odt
(54.93 KiB) 100-mal heruntergeladen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Abstand zwischen Fußnote und Text / Trenntlinie in Kopfzeile

Beitrag von Stephan »

aber mal ist der abstand zwischen der trennlinie zu den fußnoten und dem fließtext größer und mal kleiner
Mögliche Ursachen hatte ich bereits genannt.

Vielleicht geht es in Deinem Falle aber auch um den Textfluss und hierbei insbesondere um diese Einstellungen:
Textfluss.gif
Textfluss.gif (34.5 KiB) 6296 mal betrachtet

Das ist in der Programmhilfe beschrieben:

Absatz nicht trennen
Der Absatz wird komplett an den Anfang der nächsten Seite oder der nächsten Spalte gestellt, wenn innerhalb des Absatzes ein Seiten- oder Spaltenwechsel notwendig wäre.

Absätze zusammenhalten
Hält den aktuellen Absatz mit dem darauf folgenden Absatz zusammen, wenn ein Umbruch oder Spaltenwechsel eingefügt wird.

Schusterjungenregelung

Legt fest, wie viele Zeilen eines Absatzes mindestens vor einem Seitenumbruch erhalten bleiben müssen. Aktivieren Sie dieses Markierfeld und geben Sie dann eine Zahl in das Feld Zeilen ein. Stehen am Seitenende weniger Zeilen als im Feld Zeilen angegeben, wird der gesamte Absatz auf die nächste Seite verschoben.

Hurenkinderregelung

Legt fest, wie viele Zeilen eines Absatzes auf der ersten Seite nach einem Seitenumbruch mindestens stehen müssen. Aktivieren Sie dieses Markierfeld und geben Sie dann eine Zahl in das Feld Zeilen ein. Stehen am Seitenanfang weniger Zeilen als im Feld Zeilen angegeben, wird der Umbruch entsprechend versetzt.
aber dabei erscheint ein strich über dem kapitelname in der kopfzeile nicht unter dem kapitelname und das würde ich gerne ändern
dann aktiviere die untere Umrandung und nicht die Obere


Gruß
Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Abstand zwischen Fußnote und Text / Trenntlinie in Kopfzeile

Beitrag von Toxitom »

Morgen chill,

hmm, ich glaube, Du musst Dich erstmal grundsätzlich mit dem Möglichkeiten des Programms beschäftigen.
...und wegen der kopfzeile. ja genau ich habe die umrandung eingestellt,...
Dein Bild zeigt die Seitenvorlage, die Ränder dort begrenzen den Textbereich. Dort eine Linie einzustellen ist ziemlicher Unfug.

Deine Linie sollte in der Kopfzeile (ist ein eigenständig zu aktivierender Bereich einer Seitenvorlage) sein - oder eigentlich noch viel besser: Teil des Absatzes der Überschriftsvorlage sein! Aber das alles kann man nur sagen, wenn man weiss, was Du eigentlich vorhast. Wie Dein Layout aussehen soll etc.

Es gibt duchaus Literatur, die das ganz gut beschreibt - "Große Dokumente mit OO/LO", auch pdfs von Universitäten, die die Grundlagen von wissenschaftlichen Arbeiten mit OpenOffice erklären etc.

Ich denke, da gibt es noch Grundlagenwissen aufzubauen;)

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Abstand zwischen Fußnote und Text / Trenntlinie in Kopfzeile

Beitrag von Stephan »

Dein Bild zeigt die Seitenvorlage
in der Tat. Das war mir entgangen.

@chill-chocolate:
Die richtige Dialogseite ist somit nicht "Umrandung", sondern "Kopfzeile" und dort die Schaltfläche "Zusätze", das Register "Umrandung" des dann erscheinenden Dialogs sieht praktisch identisch aus:
Kopfzeile.gif
Kopfzeile.gif (52.57 KiB) 6233 mal betrachtet

Gruß
Stephan
chill-chocolate
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 29.07.2019 11:12

Re: Abstand zwischen Fußnote und Text / Trenntlinie in Kopfzeile

Beitrag von chill-chocolate »

Vielen Dank für die Antworten!
Das mit der Strich in der Kopfzeile habe ich richtig stellen können, da war ich wirklich im falschen Fenster!
Das mit dem fußnoten ist mir nicht gelungen. Ich arbeite mit Formatvorlagen und das Fenster mit den Absätzen ist bei mir auch nicht eingestellt. Teilweise sind die die die Fußnoten vom Text trennen auch unterschiedlich groß.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Abstand zwischen Fußnote und Text / Trenntlinie in Kopfzeile

Beitrag von Stephan »

Ich arbeite mit Formatvorlagen und das Fenster mit den Absätzen ist bei mir auch nicht eingestellt.
Mein Screenshot sollte nicht zeigen wie die Einstellungen zu setzen sind, sondern nur wo sich die Einstellungen befinden. Die Einstellungen funktionieren so wie sie beschrieben sind, nur weil die Einstellungen mit der konkret im Dokument existierenden Situation zusammenwirken, lässt sich nicht pauschal die richtige Einstellung angeben.

Falls Du ein Beispieldokument zur Verfügung stellen kannst, wäre das sicher zu lösen, eine Allgemeinantwort kann ich nicht geben.
Teilweise sind die die die Fußnoten vom Text trennen auch unterschiedlich groß.
Ich weiß nicht wer "die" sein sollen. Fußnoten ansich sind natürlich in fast allen Fällen unterschiedlich groß, insofern i.A. die Textmenge nur selten genau glaich sein wird.


Gruß
Stephan
Antworten