Wie kann man Zellvorlagen/Zellformatvorlagen ersetzen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Wie kann man Zellvorlagen/Zellformatvorlagen ersetzen?

Beitrag von housefreund »

Version: libreoffice-still 6.1.6-2 (d. h. stabile Version)
System: Linux 5.2.4

Was ich bisher gemacht habe orientiert sich stark an der offiziellen Anleitung:
  1. STRG + H
  2. Klick auf Button "Weitere Optionen"
  3. Haken bei Zellvorlagen setzen
  4. Das Suchfeld ist nun ein Dropdown-Menü und ich kann die Zellvorlage auswählen, die ersetzt werden soll.
  5. Analog gehe ich direkt im Ersetzen-Feld vor.
  6. Ich setze den Haken bei "Alle Tabellen".
  7. Klick auf Button "Alle Ersetzen"
=> Es werden keine Zellvorlagen ersetzt beziehungsweise.... beziehungsweise definitiv nicht alle. Es wird das Fenster "Suchergebnisse" angezeigt, also als ob ich auf den Button "Alle Suchen" geklickt hätte.
Warum "definitiv nicht alle"? Ich glaube, so ein paar wenige (1-5) schon, denn hier und da sind beim nächsten Klick auf "Alle Ersetzen" immer paar weniger Suchergebnisse gelistet. Etwas verwirrend und unklar leider.

Was ich auch schon probiert habe:
  • Rechts unten im Dropdown-Menü zu "Suchen In:" alle Auswahlmöglichkeiten einzustellen.
  • Eine semi-Lösung, die mich aber wahnsinnig macht: 8734981 hintereinander auf den Button "Ersetzen" klicken. Dann wird jedes nächste Suchergebnis angesteuert (worauf man dann sogar noch warten muss, denn die Such- und Ersetz-Funktion der GUI muss das Suchergebnis ansteuern, man kann also nicht theoretisch die Leer- oder Enter-Taste gedrückt halten)
Mache ich etwas falsch bzw. hab ich einen Schritt übersehen oder so...?
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Wie kann man Zellvorlagen/Zellformatvorlagen ersetzen?

Beitrag von housefreund »

Nun sind nach mehrmaligen Durchläufe in allen anderen Blätter Zellen formatiert, die ich noch nie editiert hatte und dementsprechend leer und unformatiert waren.
Es sind stets ungefähr gleichen Zellen, die nun mit der "Ersetzen mit"-Zellvorlage formatiert sind.

Was ist denn hier passiert?? :( :( :shock:
Dateianhänge
2019-08-02 LO Calc Zellvorlagen-Problem.png
2019-08-02 LO Calc Zellvorlagen-Problem.png (58.11 KiB) 1924 mal betrachtet
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Wie kann man Zellvorlagen/Zellformatvorlagen ersetzen?

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, bei mir, unter Linux Mint 19.2-64 mit LO-Calc 6.2.5 ist die korrekte Funktion 1 Mausklick weiter entfernt.
Nach deiner Aufzählung Punkt 6. klicke ich auf "Alle suchen" und erst anschließend auf "alle ersetzen" dann klappt es wie gewünscht.
Aber wahrscheinlich hast du diesen 1 zusätzlichen Mausklick inzwischen auch selbst heraus gefunden. :)
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Antworten