[gelöst] Zeichenformatierung - mehr als das Markierte

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zeichenformatierung - mehr als das Markierte

Beitrag von Stephan »

Das ist eine interessante Frage, auf die ich aber keine Antwort weiß.

Vermutet hätte ich das das beobachtete Verhalten nicht der Einstellung zum automatischen Aktualisieren von Vorlagen zusammenhängt, aber wenn ich es bei mir ausprobiere bestätigt sich das nicht.

Die einzige Vermutung die ich ansonsten habe wäre das Dein OO-Benutzerverzeichnis beschädigt ist, benenne das testweise um und starte OO neu und schau ob das geholfen hat:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Ansonsten warte ob jemand anderes mehr weiß als ich und eine Antwort auf Dein Problem kennt.


Gruß
Stephan
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Zeichenformatierung - mehr als das Markierte

Beitrag von miesepeter »

@Cheryll 2: Vielleicht lädst du einen Teil deiner Problemdatei hoch, so dass man sich ein besseres Bild machen kann? - Ciao
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zeichenformatierung - mehr als das Markierte

Beitrag von Stephan »

Doch wie finde ich heraus, woran genau?
Ich kenne keinen systematischen Weg, das geht nur mit Erfahrung und Intuition.

Was Du, mit einer Kopie der Datei, versuchen kannst ist als *.doc zu speichern, das doc zu schließen, neu zu öffnen und dann wieder als odt zu speichern. Dabei gehen u.U. einige Formatierungen verloren, vielleicht auch garkeine, aber es besteht eine gewisse Chance das der Fehler verschwindet.
Hier jedes Wort einzeln zu löschen würde Stunden dauern.
Also wenn Du meinst das der Fehler überhaupt so einzugrenzen ist ist das doch leicht zu vereinfachen, indem Du jeweils nur die Hälfte des fraglichen Textes löscht und schaust ob der Fehler dann weg ist oder nicht.
Ist er weg stellst Du die gerade gelöschte Hälfte wieder her und löscht die Andere, wenn nicht lässt Du das Gelöschte gelöscht.

Nun ist in einem Schritt bereits die Hälfte des Textes als Ursache ausgeschlossen, wiederhole das Ganze und es bleibt jeweils von der Hälfte nur die Hälfte übrig und Du bist in kürzester Zeit durch.

Ich fürchte nur das die Grundannahme falsch ist das der Fehler überhaupt auf ein Wort einzugrenzen ist, aber ist nur eine Vermutung meinerseits.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zeichenformatierung - mehr als das Markierte

Beitrag von Stephan »

Gibt es in OO so etwas?
nein
Meines Wissens werden die Dokumente in rar oder zip gespeichert?
ja, Ändere die Dateiendung von odt in zip und packe das zip dann aus. Der eigentlicher Inhalt des Dokuments ist dann in der Datei Content.xml, auch gibt es eine Datei für Formate und einige andere Ordner/Dateien, das ist alles überschaubar.
Gibt es irgendein "Cache" von Formatvorlagen?
nein
Die Formatvorlagen tun chronisch nicht, was ich mir vorstelle, allerdings ist das so komplex, dass ich keine Frage dazu formulieren kann.
Formatvorlagen in OO funktionieren sehr gut und sind eine Stärke des Programms, man muss aber das Prinzip verstehen. Obwohl schwierig ist das auch nicht.
Probleme gibt es gelegentlich mit automatisch importierten/Konvertierten Vorlagen, typischerweise aus *.doc. Das sollte aber an den Namen der Vorlagen auffallen, wenn ich mich recht erinnere fangen die mit "WW8_" an.
An den Anleitungen, wie ich sie aus einem Dokument importieren kann, scheiterte ich mehrmals.
Wieso importieren, wenn Du sie loswerden willst?


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zeichenformatierung - mehr als das Markierte

Beitrag von Stephan »

genau von den WW... habe ich viele
Es gibt eine Extension mit einem Makro das diese WW...-Vorlagen löscht:
https://www.heise.de/ct/ftp/10/14/166/


Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Zeichenformatierung - mehr als das Markierte

Beitrag von quotsi »

Du mußt dich erst einmal mit Vorlagen beschäftigen, denn ich vermute, dass du da ein Defizit hast.
- Die unübersichtliche Fülle an Vorlagen kannst du durch Auswahl am Unterrand der Vorlagenmaske ein wenig übersichtlicher gestalten, z.B. statt "alle" nur "benutzte Vorlagen". Letztere sind die in dem vorliegenden Dokument verwendeten.
- Das mit der blauen Schrift hast du hoffentlich in den Zeichenvorlagen (Auswahl oben in der Maske) eingetippt. Wenn du nämlich die Eigenschaft in den Absatzvorlagen hinterlegt hast, wird naturgemäß der ganze Absatz blau, nicht nur der markierte Text.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Zeichenformatierung - mehr als das Markierte

Beitrag von quotsi »

Ich sagte es ja, hast keine Ahnung. Natürlich gibt es "Benutzervorlagen" bei AOO als Auswahl, sowie viele andere.
Man kann mal probieren, man kann ein Handbuch lesen usw. ... :shock:
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zeichenformatierung - mehr als das Markierte

Beitrag von Stephan »

Das ist einer der wenigen Punkte, die Word OO voraus hatte: da gab es auch noch die Auswahl "benutzerdefiniert" in dieser Ansichtsauswahl. Diese Auswahlmöglichkeit vermisse ich seit dem Umstieg. Gibt es ein Link zu einer Wunschliste für OO?
Es gibt seit OOo 1.0, den Punkt "Benutzervorlagen":



Gruß
Stephan
Dateianhänge
benutzervorlagen.gif
benutzervorlagen.gif (12.53 KiB) 4391 mal betrachtet
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Zeichenformatierung - mehr als das Markierte

Beitrag von quotsi »

Also eine "eigene" Ansicht?
Dann beschreibe doch mal, was diese Ansicht beinhalten soll, welche Eigenschaften sie haben soll. Immer nur fordern, aber selber nichts formulieren, geht nicht, weil niemand folgen kann.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

GELÖST Zeichenformatierung - mehr als das Markierte

Beitrag von Cheryll »

sorry, diesen Beitrag habe ich übersehen!

Ich habe Word nicht mehr installiert und kann nicht mehr nachsehen. Es war Word 2003, von dem ich umgestiegen bin auf OO bzw. LO und damit sehr glücklich war. Trotzdem hatte natürlich Word ein paar Krumen, die ich in OO bis heute vermisse.

In Word war die Möglichkeit, wenn ich mich recht erinnere, dass man aus einem Fenster der Formatvorlagen die Gewünschten anklicken konnte. Diese Auswahl wurde dann in "benutzerdefiniert" angezeigt.

Dass ich nur fordere, aber nicht mal Ideen beitragen würde, das lasse ich mir freilich nicht nachsagen. :shock:
Also:
Man könnte dazu eine Ansicht aus der Ansicht "alle Vorlagen" ableiten. Dort erlauben wir Multiselekt und speichern, was der Nutzer angeklickt hat. Dazu gibt man ihm einen Button "benutzerdefiniert". Dieser Button ist von der Funktion her nicht anderes als "ausblenden" und blendet dann aus, was NICHT selektiert wurde. zack, er hat seine Wunschansicht.
Den Button "Benutzerdefinition konfigurieren" hinterlegt man mit einer Funktion "einblenden", die dann wieder alle Vorlagen anzeigt im Modus Multiselekt. Dort kann der Nutzer wieder für sene Wunschansicht aus wählen und sobald er klickt "benutzerdefiniert" machen wir wieder "ausblenden" und der Nutzer hat, was er will.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Zeichenformatierung - mehr als das Markierte

Beitrag von quotsi »

Diese selbst zusammengestellte Liste kann man auf deine beschriebene Weise m.W. so nicht bilden.
Da dies ein Userforum ist, wo nichts an die Macher von AOO oder LO herangetragen wird, musst Du das in den betreffenden Foren bzw. Listen herantragen.
Derzeit kann man eine solche Liste aber anders selbst erzeugen:
Man nimmt ein leeres Dokument und weist (leeren) Absätzen die gewünschte Eigenschaften zu. Dadurch entsteht eine Liste der "verwendete(n) Vorlagen", die mit diesem Dokument verbunden bleibt. Solche Sammlungen kann man auf andere Dokumente übertragen. Dazu mußt du dich selbst ein wenig belesen.
Die meisten User allerdings nehmen ein altes Dokument mit gewünschten Eigenschaften, kopieren es und überschreiben es einfach. Das ist viel einfacher und schneller.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Re: Zeichenformatierung - mehr als das Markierte

Beitrag von Cheryll »

So habe ich das zur Zeit schon gelöst. Etwa hinten in einem Dokument ist ein Sonderkapitel "Formatierungen".
Sperringer Weg.
Doch Dir danke für den Hinweis!
Antworten