Welche Zahlen Kombinationen gibt es nicht?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 11250
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Welche Zahlen Kombinationen gibt es nicht?

Beitrag von Stephan » So, 18.08.2019 19:28

Auch LO stürzt beim Ausfüllen ab, die Fehlermeldung (im Meldungsfenster) ist "Bad Allocation"
Mit gewöhnlichem Kopieren komme ich mit AOO 4.1.6 auf >200.000 Zeilen, beim Versuch von 400.000 Zeilen erfolgt Absturz.

Mit MS Excel 2010 bekomme ich die kompletten Zeilen (1048578) gefüllt, die Datei (+.ods) ist dann allerdings 158 MB groß.


Gruß
Stephan

Karolus
********
Beiträge: 7075
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48
Kontaktdaten:

Re: Welche Zahlen Kombinationen gibt es nicht?

Beitrag von Karolus » So, 18.08.2019 19:50

c00ck1e hat geschrieben:
So, 18.08.2019 15:23
Hi, Stephan & danke!

Es funktioniert.. leider stürzt ooo ab wenn so markiert wird wie du es empfiehlst.

Unter 80.000 Zeilen kommt ooo damit zurecht, jedenfalls bei mir...

Adlerdings, erscheint ab der 36.958 Zeile eine Fehlermeldung „Err: 522“.

Nach der Seite, ( https://www.lottoland.at/magazin/leiwau ... spuel.html ) soll es 8.145.060 Kombinationsmöglichkeiten bei 6 aus 45 geben...

Doch „mikeleb“ kommt auf 665.280 Möglichkeiten und „Karolus“ kommt u.a. auf 95.040 Möglichkeiten.

OOO zieht bei der Tabelle bei 36.956 Kombinationen einen Schlussstrich.

Ist die Fehlermeldung in der 36.957 Zeile gleich das Ende der Kombinationsmöglichkeiten?

Und, in der Befehlskette wurde die 49 gegen eine 45 ausgewechselt. Und die Struktur der Befehlskette geht von Anfang (2. Zeile) bis Ende (Zeile 36956 & 36957) dem gleichen Schema nach.

LG
Würdest du bitte aufhören Bullshit zu behaupten, in deiner Eingangsfrage war von 5 aus 12 die Rede und es gab auch keinen Hinweis darauf welche Kombinationsregel anzuwenden ist.
Und ja bei Lotto 6 aus 49 gibt es 8.145.060 Möglichkeiten, mit der Zusatzzahl dann knapp 140 Millionen.

.
Für deine Aufgabenstellung (auch wenn sie in der Theorie völlig sinnfrei ist) benötigst du auch nicht sämtliche Kombinationen, du musst lediglich eine oder ein paar Kombinationen finden die nicht bereits in deiner Liste der historischen Ziehungen ist.
AOO4, LO4.3, LO4.4 LinuxMint17.2

Helmut_S
***
Beiträge: 85
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Welche Zahlen Kombinationen gibt es nicht?

Beitrag von Helmut_S » So, 18.08.2019 22:34

Hallo, nun will ich auch noch meinen "Senf" zu deinem "Problem" beisteuern. Karolus hat recht, in deinem ersten Posting war von einer 5er Auswahl aus 12 die Rede, mit oder ohne Zurücklegen bzw. Wiederholung, sowie mit Beachtung der Reihenfolge oder nicht, blieb dabei im Dunkel. Nachdem jetzt einigermaßen klar zu sein scheint, dass es sich um Lottozahlen 6 aus 49 handelt, kann man vernünftig darüber nachdenken.
Dabei handelt es sich nach meinem Wissen um eine 6er Auswahl ohne Zurücklegen und ohne Beachtung der Reihenfolge. Die Calc- Funktion (Kombinationen()) liefert dafür 13.983.816 Kombinationen. Bei 6 aus 45 wären es 8.145.060.
Auf der beigefügten Tabelle habe ich Karolus' Vorschlag folgend , aus dem Archiv der Lottozahlen seit 1955 die csv-Datei herunter geladen und daraus einen Auszug von 30 Ziehungen (um die hochzuladende Tabelle klein zu halten) zusammengestellt. Spalte A enthält das Datum, Spalte B die gezogenen Lottozahlen. Wenn du Spalte B aufsteigend sortierst, siehst du sofort die Lücken, der noch nicht gezogenen Zahlen. Seit 1955 gibt es in der genannten Archiv-Datei 4561 Ziehungen. Das sind ca. 0,03% der möglichen Kombinationen.
Die Tabelle enthält auch den Link zum Download des Lottozahlen Archivs. Ich habe allerdings nicht geprüft, ob es noch ein anders Archiv gibt, das überlasse ich dir.
Gruß, Helmut
Dateianhänge
30_lottozahlen_archiv.ods
(24.72 KiB) 22-mal heruntergeladen
Linux openSUSE LEAP 15.1, Linux Mint 19.2-64 / Win 10-64
LO 6.2.5

c00ck1e
Beiträge: 9
Registriert: Do, 25.10.2018 10:46

Re: Welche Zahlen Kombinationen gibt es nicht?

Beitrag von c00ck1e » Di, 27.08.2019 00:08

Würdest du bitte aufhören Bullshit zu behaupten, in deiner Eingangsfrage war von 5 aus 12 die Rede und es gab auch keinen Hinweis darauf welche Kombinationsregel anzuwenden ist.
Sorry, aber welche Behauptung meinst du genau?
LG

c00ck1e
Beiträge: 9
Registriert: Do, 25.10.2018 10:46

Re: Welche Zahlen Kombinationen gibt es nicht?

Beitrag von c00ck1e » Di, 27.08.2019 00:24

Karolus hat recht, in deinem ersten Posting war von einer 5er Auswahl aus 12 die Rede
Jain.. den ich habe ja hingeschrieben „z.b.“ einer 5 aus 12... das heißt ja nicht das es sich unbedingt auf das bezieht sondern nur als Beispiel dienen soll...
Bei 6 aus 45 wären es 8.145.060.
Ja & leider, denn dass ist keine hilfreiche Zahl, denn wie o. steht.. ich hab für die letzten paar Jahre Zahlen zur Verfügung was nicht mal 1% abdeckt.

Habe aber vor kurzem gespielt und einfach die die Zahlen als Favoriten gewählt die länger nicht dran waren...

Ich habe 5 richtig getippt...
Siehe: https://ibb.co/7V8BjTZ

Leider wie du siehst, nichtig alle 5 in einem Tipp :((

Antworten