Querformat: Formatvorlage speichern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

gizmalley
*

Querformat: Formatvorlage speichern

Beitrag von gizmalley »

Moinsen aus Hamburg!

Aaalso:
Wenn ich eine Seite im Querformat anlegen will, muss ich ja im Stylist (bzw. unter Formatvorlagen) unter Seitenvorlagen eine neue Vorlage anlegen. Die hab ich mal "Querformat" genannt und dachte mir, dass ich von nun an immer, wenn ich ein Dokument im Querformat will, unter Seitenvorlagen dieses "Querformat" finde. Dem ist aber nicht so! Wenn ich OO beende und neu starte, ist diese Vorlage plötzlich weg!
Muss ich die jedesmal neu anlegen? Oder gibt es eine möglichkeit, das dauerhaft zu speichern? (Und ich meine jetzt nicht als Standardvorlage, weil Standard ja immernoch Hochformat sein soll.)

Bin für eure Hilfe unendlich dankbar.

Hummel hummel!
:-)
Anya
bonzo

Beitrag von bonzo »

Speichere sie über Datei - Dokumentvorlage - Speichern, am besten in den Bereich Meine Vorlagen.
ciao
gizmalley
*

Beitrag von gizmalley »

Okay, hab ich gemacht. Danke!
Verstehe allerdings noch nicht, wie ich dann mein nächstes Dokument als Quer einstelle. Sowas wie "Dokumentvorlage --> Laden" oder so gibt's ja nicht...

:-(
Anya
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

gizmalley hat geschrieben:Okay, hab ich gemacht. Danke!
Verstehe allerdings noch nicht, wie ich dann mein nächstes Dokument als Quer einstelle. Sowas wie "Dokumentvorlage --> Laden" oder so gibt's ja nicht...
Falsch, gibt es. Z. B. Menüoption Datei/Neu/Vorlagen und Dokumente oder unter Extras/Anpassen.../Symbolleisten bei der Standard-Symbolleiste die Option Neues Dokument aus Vorlage aktivieren.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
gizmalley
*

Beitrag von gizmalley »

Super! Hab's gefunden! Danke!!! :-)
Antworten