Tabelle erstellen
Moderator: Moderatoren
Tabelle erstellen
Hallo
Ich könnte mal etwas Hilfe gebrauchen.Ich habe mir eine einfache Tabelle mit 4 Spalten für meine "Baukasse" erstellt.Normal relativ einfache Sache A-B=C und D ist für die Eintäge gedacht.
Also A Einahmen B sind dann die Ausgaben und C sollte mir den Inhalt anzeigen und in D steht woher oder wohin die Gelder fliesen.Soweit auch alles in Ordnung.
Die Tabelle hat eigentlich nur einen optischen Fehler da ich die gleich mal für 200 Zeilen vorbereitet habe.Mein Ergebniss kommt immer nur in C1 da die Formel nur für ein Feld übernommen wird.
Gibt es eine Möglichkeit die Ergebnissanzeige "wandern" zu lassen so das der Wert immer in der gerade jeweils aktuellen Zeile ich C angezeigt wird ?
Ich könnte mal etwas Hilfe gebrauchen.Ich habe mir eine einfache Tabelle mit 4 Spalten für meine "Baukasse" erstellt.Normal relativ einfache Sache A-B=C und D ist für die Eintäge gedacht.
Also A Einahmen B sind dann die Ausgaben und C sollte mir den Inhalt anzeigen und in D steht woher oder wohin die Gelder fliesen.Soweit auch alles in Ordnung.
Die Tabelle hat eigentlich nur einen optischen Fehler da ich die gleich mal für 200 Zeilen vorbereitet habe.Mein Ergebniss kommt immer nur in C1 da die Formel nur für ein Feld übernommen wird.
Gibt es eine Möglichkeit die Ergebnissanzeige "wandern" zu lassen so das der Wert immer in der gerade jeweils aktuellen Zeile ich C angezeigt wird ?
Re: Tabelle erstellen
Sollen wir zaubern?
Woher sollen wir denn deine Formel kennen?
Lade lieber ein anonymisiertes Beispiel mit 3 Zeilen hoch.
Übrigens sprichst du wirklich von einer Tabelle im Writer? Da hast du eine Formel drin? (Das ist nicht typisch. Die meisten machen das in calc wahrscheinlich.)
Woher sollen wir denn deine Formel kennen?
Lade lieber ein anonymisiertes Beispiel mit 3 Zeilen hoch.
Übrigens sprichst du wirklich von einer Tabelle im Writer? Da hast du eine Formel drin? (Das ist nicht typisch. Die meisten machen das in calc wahrscheinlich.)
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Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
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Re: Tabelle erstellen
Nein keiner soll Zaubern nur evtl. richrig lesen.
Meine Formel steht oben drin A-B=C oder mit OpenOffice zu sagen C=Summe A-B dabei ist es uninteressant wieviel Zeilen in der Fornel eingebettet sind unter A oder B.Das kann ich mit 50 Zeilen machen oder auch mit 500 spielt für C1 keine Rolle.
Ja ich habe meine Tabelle im Writer erstellt weil das dort für mich einfacher war eine Tabelle eizufügen so wie ich will und ich dachte ich habe da eine Möglichkeit über Feldbefehle oder ähnliches mir die Summe aus C1 in der jeweiligen aktuellen Zeile anzeigen zu lassen.
Vieleicht ist das ungewöhlich aber der Calc rechnet genauso wenig mit leere Zellen wie der Writer und dann wird es meisten schwieriger die Tabelle so zu gestalten wie man möchte von der Formel will ich garnicht reden .
Ich dachte es wird im Writer einfacher aber bisher habe ich noch keine Lösung gefunden
Meine Formel steht oben drin A-B=C oder mit OpenOffice zu sagen C=Summe A-B dabei ist es uninteressant wieviel Zeilen in der Fornel eingebettet sind unter A oder B.Das kann ich mit 50 Zeilen machen oder auch mit 500 spielt für C1 keine Rolle.
Ja ich habe meine Tabelle im Writer erstellt weil das dort für mich einfacher war eine Tabelle eizufügen so wie ich will und ich dachte ich habe da eine Möglichkeit über Feldbefehle oder ähnliches mir die Summe aus C1 in der jeweiligen aktuellen Zeile anzeigen zu lassen.
Vieleicht ist das ungewöhlich aber der Calc rechnet genauso wenig mit leere Zellen wie der Writer und dann wird es meisten schwieriger die Tabelle so zu gestalten wie man möchte von der Formel will ich garnicht reden .
Ich dachte es wird im Writer einfacher aber bisher habe ich noch keine Lösung gefunden
- miesepeter
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Re: Tabelle erstellen
Code: Alles auswählen
=sum <B2:B4>
Wenn also eine Zeile in der Tabelle eingefügt wird, dann kann sich die Formel so verändern:
Code: Alles auswählen
=sum <B2:B4>
nach
=sum <B2:B5>
Mein Tipp: Verwende DDE
Ciao
Re: Tabelle erstellen
Code: Alles auswählen
=sum <B2:B4>
nach
=sum <B2:B5>
Mein Tipp: Verwende DDE
Ciao
[/quote]
Genau das ist das Problem das sich die Formeln automatisch anpassen aber nach "unten" weiterzählen. Daduch fallen mit der Zeit Werte "oben" weg.
Das ist im Calc so und auch im Writer.
Im Calc kann man das wieder mit verschiedenen Funktionen einbetten aber das wird dann relativ schwer bis unmöglich wenn man keine Info hat wann welches Ereignis eintrifft.
Daher auch meine Wahl meine Tabelle im Writer einfacher zu gestalten da das eine endlose Tabelle werden könnte.
MfG
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Re: Tabelle erstellen
Kommt auf die Formel an.
Also so?
Ich sehe da keine Probleme in Calc.
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am So, 03.09.2023 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
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Re: Tabelle erstellen
Hallo Bojaen,
Calc halte ich auch für besser geeignet, aber mit dem Writer geht das auch. Siehe Anhang.
Calc halte ich auch für besser geeignet, aber mit dem Writer geht das auch. Siehe Anhang.
Re: Tabelle erstellen
Danke erstmal für Eure Bemühungen
Das habe ich befürchtet das sowas kommt ist auch die einfachste Variante allerdings ist es nicht das was ich eigentlich wollte.Aber ich habe die Befürchtung das es nicht anders gehen wird als den Wert in jeder Zeile auszugeben.
Das habe ich befürchtet das sowas kommt ist auch die einfachste Variante allerdings ist es nicht das was ich eigentlich wollte.Aber ich habe die Befürchtung das es nicht anders gehen wird als den Wert in jeder Zeile auszugeben.
Re: Tabelle erstellen
Hallo,
In einer Writertabelle lässt sich zwar einiges rechnen, aber schon beim Kopieren von Formel kommt man schnell an die Grenzen, da Writer keine absoluten Bezüge kennt.
Also wäre es sinnvoller die Rechnung in Calc zu machen (und ggf. die Tabelle in ein Writerdokument einzubinden).
Wie soll die Tabelle denn nun eigentlich aussehen?
Es geht schon anders, allerdings habe ich nach wie vor nicht verstanden, was du eigentlich erreichen willst.Aber ich habe die Befürchtung das es nicht anders gehen wird als den Wert in jeder Zeile auszugeben.
Welche Formel wird wie übernommen?Mein Ergebniss kommt immer nur in C1 da die Formel nur für ein Feld übernommen wird.
Also in C1 steht eine Formel (ich vermute mal, so etwas wie sum<A2:B10>). Das Ergebnis soll nun in einer aktuellen Zeile (ebenfalls in Spalte C) angezeigt werden. Was ist die aktuelle Zeile? Die, in der Cursor gerade ist? Die in der die letzte Eintragung in Spalte A bzw. B getätigt wurde?... mir die Summe aus C1 in der jeweiligen aktuellen Zeile anzeigen zu lassen
In einer Writertabelle lässt sich zwar einiges rechnen, aber schon beim Kopieren von Formel kommt man schnell an die Grenzen, da Writer keine absoluten Bezüge kennt.
Also wäre es sinnvoller die Rechnung in Calc zu machen (und ggf. die Tabelle in ein Writerdokument einzubinden).
Wie soll die Tabelle denn nun eigentlich aussehen?
Gruß,
mikeleb
mikeleb
Re: Tabelle erstellen
Eigentlich sollte die Tabelle das Ergebniss immer nur in C anzeigen bei jedem neuen Eintrag egal ob unter A oder B.
Allerdings nicht so wie die oberen Beispiele in jeder Zeile sondern ebend nur in der Zeile wo der Eintrag getätigt wird.
Mehr oder weniger also immer nur ein Eintrag in Spalte C nicht in jeder Zeile.
Ist eher ein optischer Mangel wenn in jeder Zeile ein Wert steht mit dem man durchaus Klarkommen kann.
Meine Tabelle war so eingerichtet. C1= Summe <a2 ; a500>-<b2;B500>
Macht aber allerdings Probleme wenn man dann mit jeden weiteren Eintrag das Ergebniss immer weiter aus den Augen verliert weil es am Anfang stehen bleibt.
Allerdings nicht so wie die oberen Beispiele in jeder Zeile sondern ebend nur in der Zeile wo der Eintrag getätigt wird.
Mehr oder weniger also immer nur ein Eintrag in Spalte C nicht in jeder Zeile.
Ist eher ein optischer Mangel wenn in jeder Zeile ein Wert steht mit dem man durchaus Klarkommen kann.
Meine Tabelle war so eingerichtet. C1= Summe <a2 ; a500>-<b2;B500>
Macht aber allerdings Probleme wenn man dann mit jeden weiteren Eintrag das Ergebniss immer weiter aus den Augen verliert weil es am Anfang stehen bleibt.
Re: Tabelle erstellen
Hallo,
so in etwa?
so in etwa?
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- kassenstand.ods
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Gruß,
mikeleb
mikeleb
Re: Tabelle erstellen
ja so sollte es eigentlich am Ende immer aussehen
Mal sehen ob ich das übernehmen kann so in den Writer mit nur 4 Spalten aber Heute abend sicherlich nimmer
Mal sehen ob ich das übernehmen kann so in den Writer mit nur 4 Spalten aber Heute abend sicherlich nimmer
- miesepeter
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Re: Tabelle erstellen
Das wird wohl nur mit DDE oder OLE gehen. Dein zwanghaftes Festhalten an der Writer-Tabelle wird zu keinem befriedigenden Ergebnis führen... - Ciao
Re: Tabelle erstellen
Warum sollte ich nicht an Open Office festhalten wenn es doch offensichtlich geht im Calc.
Ok im Writer geht die Formel nicht aber ich denke es ist einfacher herauszufinden wie ich im Calc meine eigene Tabelle erstelle als die Dokumente der letzten 25 oder 30 Jahre in ein anderes Programm zu konvertieren.
Kannst gern vorbeikommen und alle Dokumnete vorher extra sichern und nach Konvertierung Sichtprobe machen ob alle Daten noch so sind wie vorher
MfG
Bojaen
Ok im Writer geht die Formel nicht aber ich denke es ist einfacher herauszufinden wie ich im Calc meine eigene Tabelle erstelle als die Dokumente der letzten 25 oder 30 Jahre in ein anderes Programm zu konvertieren.
Kannst gern vorbeikommen und alle Dokumnete vorher extra sichern und nach Konvertierung Sichtprobe machen ob alle Daten noch so sind wie vorher
MfG
Bojaen
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Re: Tabelle erstellen
Es hat doch niemand verlangt, OpenOffice außen vor zu lassen.
Es war nur die Rede davon, die Calc Tabelle als DDE-Verknüpfung in Writer einzufügen.
Änderst du dann was in der Calc Tabelle wird das in Writer übernommen.
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