Basic Macro - OO Base - Zugriff auf Tabellen Formularelement

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

HunterMills
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 04.09.2023 21:31

Basic Macro - OO Base - Zugriff auf Tabellen Formularelement

Beitrag von HunterMills »

Liebe Community,
ich programmiere aktuell etwas in Base für meinen Verein und nutze dazu Basic-Macros.

In einem Formular nutze ich ein Tabellen-Steuerelement welches Daten aus einer Tabelle enthält.

Ich möchte nun gerne die Werte einer Spalte aus den Werten von anderen Spalten berechnen. Dazu muss ich auf einzelne Zellen zugreifen. Leider finde ich in der Doku nichts wie ich das mache.

Hier mal ein Beispiel zur Verdeutlichung: Innerhalb des Tabellen-Steuerelementes gibt es folgende Spalten:

Name Vorname Anzahl10 Anzahl9 Anzahl8 Anzahl7 Gesamtsumme (=Summe aus Anzahl10+9+8+7)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hans Dieter 3 2 1 2 =3+2+1+2= 8

Um den Wert also berechnen zu können, brauche Zugriff auf den Index von Zelle, Spalte und Reihe.

Viele Grüße und lieben Dank für eure Tips

Patrick