Hallo,
ich habe Zugriff auf eine Applikation mit SQL-Datenbank (SQLExpress). Diese Datenbank habe ich über ODBC in LibreOffice eingebunden und für eigene Auswertungen eigene Abfragen, die auf Tabellen und Views der DB zugreifen, erstellt. Nun möchte ich diese Auswertungen auch Kollegen, die die gleiche Applikation verwenden, zu Verfügung stellen.
Soweit ich, als Nicht-DB-Spezialist, den Fall erkenne wird die Verbindung zur DB in LibreOffice in einer Datei (Datenquelle) gespeichert. Offenbar werden auch meine LO-Abfragen in dieser Datenquelle gespeichert. Wie ich gesehen habe läßt sich diese Datenquelle nicht einfach auf andere PCs/Laptops kopieren. offenbar weil darin Referenzen o.ä. enthalten sind die von der jeweiligen Konfiguration des PC/Laptops abhängig sind.
Damit ist auch nicht möglich die selbst erstellten Abfragen durch Kopieren der Datenquelle zu verteilen.
Frage: gibt es einen Weg diese Abfragen doch zu kopieren oder müssen diese Abfragen auf jedem PC neu eingegeben werden?
[gelöst] Calc-Tabellen mit eigenen SQL-Abfragen verteilen
Moderator: Moderatoren
[gelöst] Calc-Tabellen mit eigenen SQL-Abfragen verteilen
Zuletzt geändert von kilix am Fr, 17.11.2023 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
kilix
kilix
Re: Calc-Tabellen mit eigenen SQL-Abfragen verteilen
(Ich kann nicht helfen, aber habe Gedanken)
1. Warum hast du die Besonderheit deiner DB nicht im Titel (Betreff) bereits genannt?
2. Kannst du deine Abfrage nicht als SQL-Code sehen? Dann könntest du sie kopieren und diesen Code (notfalls mit einer Hilfsanweisung, was der Empfänger damit machen könne) senden.
1. Warum hast du die Besonderheit deiner DB nicht im Titel (Betreff) bereits genannt?
2. Kannst du deine Abfrage nicht als SQL-Code sehen? Dann könntest du sie kopieren und diesen Code (notfalls mit einer Hilfsanweisung, was der Empfänger damit machen könne) senden.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Re: Calc-Tabellen mit eigenen SQL-Abfragen verteilen
Geht es jetzt um Calc-Tabellen oder um eine Datenbankdatei (*.odb-Datei), die mit einer ODBC-Datenquelle verbunden ist?
Grundsätzlich: Die *.odb-Datei stellt den Kontakt zu einer Datenquelle her. Wenn andere auf die gleiche ODBC-Datenquelle zugreifen, dann kann die *.odb-Datei auch bei anderen Nutzern problemlos genutzt werden. Ansonsten muss in der Datei über Bearbeiten → Datenbank → Eigenschaften die Verbindungseinstellung bearbeitet werden.
In der *.odb-Datei werden die Abfragen gespeichert. Der SQL-Code der Abfragen kann auch kopiert werden und anderweitig genutzt werden. Wenn ein anderer Nutzer eine entsprechende *.odb-Datei hat, dann kann die Abfrage über die Zwischenablage kopiert und in die andere *.odb-Datei eingefügt werden.
Grundsätzlich: Die *.odb-Datei stellt den Kontakt zu einer Datenquelle her. Wenn andere auf die gleiche ODBC-Datenquelle zugreifen, dann kann die *.odb-Datei auch bei anderen Nutzern problemlos genutzt werden. Ansonsten muss in der Datei über Bearbeiten → Datenbank → Eigenschaften die Verbindungseinstellung bearbeitet werden.
In der *.odb-Datei werden die Abfragen gespeichert. Der SQL-Code der Abfragen kann auch kopiert werden und anderweitig genutzt werden. Wenn ein anderer Nutzer eine entsprechende *.odb-Datei hat, dann kann die Abfrage über die Zwischenablage kopiert und in die andere *.odb-Datei eingefügt werden.
Re: Calc-Tabellen mit eigenen SQL-Abfragen verteilen
Moin,
so aus dem Kopf:
Du müsstest eine .odb Datei erzeugt haben, die die Verbindung zur Datenquelle darstellt.
Wenn du diese .odb-Datei an die Kollegen verteilst, müssten deine Kollegen sie unter Extras/Optionen.../LibreOffice Base/Datenbanken eintragen, dann dürften auch verknüpfte Calc Tabellen auf deren Rechnern funktionieren.
Gruß R
EDIT: Robert war schneller.
so aus dem Kopf:
Du müsstest eine .odb Datei erzeugt haben, die die Verbindung zur Datenquelle darstellt.
Wenn du diese .odb-Datei an die Kollegen verteilst, müssten deine Kollegen sie unter Extras/Optionen.../LibreOffice Base/Datenbanken eintragen, dann dürften auch verknüpfte Calc Tabellen auf deren Rechnern funktionieren.
Gruß R
EDIT: Robert war schneller.
- miniKasse MMove 1.0.6 Base Videotutorial
- Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: [gelöst] Calc-Tabellen mit eigenen SQL-Abfragen verteilen
Danke RobertG und R.
mit eurer Hilfe konnte ich die Datenquelle .odb kopieren und die Abfragen auf den anderen PC übernehmen
mit eurer Hilfe konnte ich die Datenquelle .odb kopieren und die Abfragen auf den anderen PC übernehmen
Grüße
kilix
kilix