Suchen und ersetzen als Link auf dem Desktop

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

brassel
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23.11.2023 10:10

Suchen und ersetzen als Link auf dem Desktop

Beitrag von brassel »

Hallo zusammen,

ich nutze eine mehrseitige Tabelle mit sehr vielen Spalten und Zeilen.
Wenn ich nun in diesen Zeilen / Spalten etwas suchen möchte, muss ich jedes mal OpenOffice öffnen, dann auf "Bearbeiten / Suchen und Ersetzen / erweiterte Optionen / in allen Tabellen suchen" gehen.
Das ist für Personen die kaum PC Kenntnisse haben, aber diese Tabellen nutzen sollen ein kaum überwindbares Hindernis.

Gibt es eine Möglichkeit das ich diese Suchfunktion als Batch Datei oder Link auf den Desktop legen kann ?
Oder evtl. als direkten Button in der Menüleiste von OpenOffice ohne irgendwelche weiteren Menüs öffnen zu müssen ?

Bisher habe ich bei OpenOffice keine Möglichkeit gefunden, evtl. diese Funktion zb als "Reiter" in die Menüleiste zu bringen. Das wäre schon eine Hilfe.
Direkt aufrufbar, keine weiteren Untermenüs, etc.
Wie gesagt, die Personen haben nur sehr wenig PC Kenntnisse und ich möchte es ihnen so einfach wie möglich machen.

Meine Programmierkenntnisse tendieren gegen Null ! Kann mir also in dieser Richtung leider nicht selbst helfen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Suchen und ersetzen als Link auf dem Desktop

Beitrag von Mondblatt24 »

Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Suchen und ersetzen als Link auf dem Desktop

Beitrag von miesepeter »

brassel hat geschrieben: Do, 23.11.2023 10:14 Oder evtl. als direkten Button in der Menüleiste von OpenOffice ohne irgendwelche weiteren Menüs öffnen zu müssen ?
Bisher habe ich bei OpenOffice keine Möglichkeit gefunden, evtl. diese Funktion zb als "Reiter" in die Menüleiste zu bringen.
Symbolleiste anpassen könnte eine Teil-Option sein.
Mondblatt24 hat geschrieben: Do, 23.11.2023 10:20 Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung
  • Crossposting nicht erwünscht, aber toleriert
👍🏽
Siehe auch @karolus: https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... 06#p105129
brassel
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23.11.2023 10:10

Re: Suchen und ersetzen als Link auf dem Desktop

Beitrag von brassel »

Ich wusste nicht das die anderen Foren mit dazu gehören.

Entschuldigung dafür.

Ich werde die Beiträge in den anderen Foren löschen, bzw. einen Vermerk hinterlassen.
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Suchen und ersetzen als Link auf dem Desktop

Beitrag von Karolus »

Hallo

Warum willst du die jetzt löschen? Es geht doch darum einen Link zu den gleichen Fragen im anderen Forum zu setzen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
brassel
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23.11.2023 10:10

Re: Suchen und ersetzen als Link auf dem Desktop

Beitrag von brassel »

Karolus hat geschrieben: Do, 23.11.2023 11:15 Hallo

Warum willst du die jetzt löschen? Es geht doch darum einen Link zu den gleichen Fragen im anderen Forum zu setzen
Zu spät.
Ist nicht schlimm. Ich habe in den entsprechenden Foren einen bei dem Beitrag Hinweis hinterlassen.
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Suchen und ersetzen als Link auf dem Desktop

Beitrag von Eddy »

Hallo brassel,
brassel hat geschrieben: Do, 23.11.2023 10:14 Wenn ich nun in diesen Zeilen / Spalten etwas suchen möchte, muss ich jedes mal OpenOffice öffnen
das verstehe ich nicht. Wenn die Tabelle geöffnet ist, ist auch OpenOffice geöffnet.
brassel hat geschrieben: Do, 23.11.2023 10:14 Das ist für Personen die kaum PC Kenntnisse haben, aber diese Tabellen nutzen sollen ein kaum überwindbares Hindernis.
Wenn wenig PC Kenntnisse vorhanden sind, spricht doch nichts dagegen, diese zu erweitern. Das geht am einfachsten durch "Machen". Schreibe auf wie es geht, zeige es ein oder zwei mal und lass die Menschen machen. "Versuch macht kluch" heißt es so schön.

Bitte

Eddy
brassel
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23.11.2023 10:10

Re: Suchen und ersetzen als Link auf dem Desktop [gelöst]

Beitrag von brassel »

Eddy hat geschrieben: Do, 23.11.2023 15:06 Hallo brassel,
brassel hat geschrieben: Do, 23.11.2023 10:14 Wenn ich nun in diesen Zeilen / Spalten etwas suchen möchte, muss ich jedes mal OpenOffice öffnen
das verstehe ich nicht. Wenn die Tabelle geöffnet ist, ist auch OpenOffice geöffnet.
brassel hat geschrieben: Do, 23.11.2023 10:14 Das ist für Personen die kaum PC Kenntnisse haben, aber diese Tabellen nutzen sollen ein kaum überwindbares Hindernis.
Wenn wenig PC Kenntnisse vorhanden sind, spricht doch nichts dagegen, diese zu erweitern. Das geht am einfachsten durch "Machen". Schreibe auf wie es geht, zeige es ein oder zwei mal und lass die Menschen machen. "Versuch macht kluch" heißt es so schön.

Bitte

Eddy
Ich habe es inzwischen so gemacht wie du auch vorgeschlagen hattest.
Habe eine Anleitung erstellt mit Bildern und diese ausgedruckt. Das scheint inzwischen zu funktionieren.
Antworten