OpenOffice Dateien plötzlich alle beschädigt?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Fabana
Beiträge: 1
Registriert: Do, 18.01.2024 16:24

OpenOffice Dateien plötzlich alle beschädigt?

Beitrag von Fabana »

Guten Abend zusammen,
ich habe leider ein recht großes Problem...

Arbeite schon seit vielen Jahren mit OO und schreibe diverse Arbeiten und Lektorate. Es sind gut und gerne 300 Dateien, ich habe Gott sei Dank auch eine Sicherungskopie auf meinem Laptop und auf USB Stick.

Nun habe ich am meinem Arbeits-PC das Problem, dass alle Dateien ein neues Anzeigesymbol haben - das OO Symbol und eine Art kleinen braunen Koffer... all diese Dateien lassen sich nicht mehr öffnen. Weder unter OO, Libre, Word oder sonst einem Programm. Es wird immer nach einem Filter gefragt und dann sind angeblich alle Daten defekt. Auf dem Laptop ist dagegen alles wie immer.

Ich habe bereits OO und Libre deinstalliert und nur OO neu installiert. Keine Wirkung. Neu erstellte Dateien mit OO kann ich ohne Probleme speichern und öffnen. Neue und alte Dateien haben alle die .odt Endung. Alle werden als Open Document Text betitelt. Ich sehe keine Unterschiede bei neuen und alten Daten. Aber ich kann die Dokumente bis vor einigen Wochen nicht mehr öffnen oder bearbeiten... ich arbeite unter Windows 10.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? :(

Vielen Dank!
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: OpenOffice Dateien plötzlich alle beschädigt?

Beitrag von miesepeter »

Fabana hat geschrieben: Do, 18.01.2024 16:31ich habe Gott sei Dank auch eine Sicherungskopie auf meinem Laptop und auf USB Stick.
Das ist immerhin beruhigend!
Weder unter OO, Libre, Word oder sonst einem Programm.
Das ist schon wieder nicht mehr so prickelnd.


Es wäre von Vorteil eine Beispieldatei hochzuladen oder über einen Link zur Verfügung zu stellen...
Und ja: Wenn du eine defekte Datei auf deinen Laptop kopierst, kann sie dann geöffnet werden?

Wenn du die odt-Datei mit der Endung .zip versiehst, lässt sie sich dann entpacken? Kann man die in dem Zip-Container enthaltene Datei CONTENT.XML mit einem Editor (z. B. Notepad++) öffnen und sind die darin enthaltenen Zeichen ganz "normal" und nicht kryptisch?

Wenn also auszuschließen ist, dass die Datei verschlüsselt wurde, dann wäre mein nächster Schritt, das Office-Profil umzubenennen oder zu löschen.
- Ciao

EDIT
Meine Suche in der Suchmaschine (Suchbegriff: windows kleiner brauner koffer) ergab folgende Treffer, die vermutlich zielführender sind als meine obigen Ausführungen :oops: :
https://www.google.com/search?client=fi ... ner+koffer
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... ce40b8220a
Antworten