Wie kann ich eine Serienbriefvorlage erstellen und verwenden?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

CliftonSherwood
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 06.03.2024 08:22

Wie kann ich eine Serienbriefvorlage erstellen und verwenden?

Beitrag von CliftonSherwood »

Ich möchte eine Serienbriefvorlage erstellen und verwenden, um personalisierte Briefe an mehrere Empfänger zu senden. Ich habe eine Adressdatenbank in einer Calc-Tabelle, die ich als Datenquelle verwenden möchte. Ich habe die Anleitung und die Forenbeiträge gelesen, aber ich konnte keine klare und einfache Methode finden, um dies zu tun. Ich habe versucht, den Serienbrief-Assistenten zu verwenden, aber ich bin bei einigen Schritten verwirrt oder stecken geblieben. Zum Beispiel, wie kann ich die Datenfelder auswählen und in den Brief einfügen? Wie kann ich die Vorlage speichern und wieder aufrufen? Wie kann ich die Briefe drucken oder als PDF exportieren?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Wie kann ich eine Serienbriefvorlage erstellen und verwenden?

Beitrag von miesepeter »

Falls du kein Bot bist, hoffe ich, dass die Antwort für dich nützlich ist:
CliftonSherwood hat geschrieben: Mi, 06.03.2024 08:26 Ich möchte eine Serienbriefvorlage erstellen und verwenden, um personalisierte Briefe an mehrere Empfänger zu senden. Ich habe eine Adressdatenbank in einer Calc-Tabelle, die ich als Datenquelle verwenden möchte. Ich habe die Anleitung und die Forenbeiträge gelesen, aber ich konnte keine klare und einfache Methode finden, um dies zu tun.*1 Ich habe versucht, den Serienbrief-Assistenten*2 zu verwenden, aber ich bin bei einigen Schritten verwirrt oder stecken geblieben. Zum Beispiel, wie kann ich die Datenfelder auswählen und in den Brief einfügen? Wie kann ich die Vorlage speichern und wieder aufrufen? Wie kann ich die Briefe drucken oder als PDF exportieren?*3
*4
*1
Serienbrief: Daten einer Calc-Tabelle als Datenbank anmelden

*2
Wenn du den Serienbriefassistenten unbedingt nutzen möchtest: Schau dich auf Youtube um; ich verwende nur die "traditionelle" Herangehensweise bei der Erstellung von Serienbriefen; siehe auch die Angaben im Link oben.

*3
Das kannst du beim Ausdruck wählen; es ist fast selbsterklärend.

*4
Beschränke dich bei Fragen im Forum möglichst auf ein Thema. Sonst wird's schnell unübersichtlich.
- Ciao
Gesperrt