Kann ich eine Beschreibung als Quellcode mit HTML individualisiert erstellen lassen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Neuling2024
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 04.03.2024 18:29

Kann ich eine Beschreibung als Quellcode mit HTML individualisiert erstellen lassen?

Beitrag von Neuling2024 »

Moin Moin,

nun kommt die komplexeste Frage :lol: die ich habe. Kurz vorab als Info, Ich betreibe einen Online Shop und möchte das Anlegen neuer Artikel in meiner JTL Warenwirtschaft (JTL WaWi) optimieren. Aktuell habe ich meine Produkte immer manuell angelegt, was einfach keinen Sinn macht.

Ich nutzte Variationskombinationen in der JTL WaWi da ich die Artikel in zwei verschiedende Zuständen meinen Kunden anbiete Gebraucht (Neuwertig) und Gebraucht (minimale Gebrauchsspuren)

Im ersten Tabellenblatt möchte ich so wenig Angaben hinterlegen müssen, sodass auf dem zweiten Tabellenblatt durch Formeln u.a. alle Angaben "generiert" werden, die ich dann wiederum als .csv. Datei exportieren kann und sie in der JTL WaWi mit dem Import Tool Ameise importiere.

Das erste Tabellenblatt ist wie folgt aufgebaut.
blatt2.JPG
blatt2.JPG (33.34 KiB) 1311 mal betrachtet
Das zweite Tabellenblatt soll durch .calc nun mit allen Angaben gefüttert / bzw. mit Formeln so versehen die .calc aus dem ersten Blatt ziehen kann, um daraus z.b. Titel / Meta Informationen, URL aber auch die Artikelbeschreibung ziehen bzw. erstellen soll.
blatt1.JPG
blatt1.JPG (60.98 KiB) 1311 mal betrachtet
Der Aufbau der Artikelbeschreibung soll im Grunde genommen immer gleich sein. und sieht im Endergebnis wie folgt aus.
beschreibung.JPG
beschreibung.JPG (99.39 KiB) 1311 mal betrachtet
Der Quellcode würde an diesem Bespiel wie folgt lauten

<h2>VW&reg; Feder 32 mm 84678556</h2>

<p>Die <strong>VW&reg;&nbsp;Feder 32 mm</strong>&nbsp;(84687556) ist ein Bestandteil u.a. vom&nbsp;<strong>VW Golf III</strong>.&nbsp;Das&nbsp;VW Ersatzteil&nbsp;hinterl&auml;&szlig;t einen guten Eindruck.</p>

<p>Das&nbsp;VW Auto&nbsp;Einzelteil wurde in&nbsp;folgenden&nbsp;Autos&nbsp;verbaut und kann durch dieses Angebot sehr gut als Erg&auml;nzung dienen.</p>

<ul>
<li>VW&reg; Golf II</li>
<li>VW&reg; Golf III</li>
<li>VW&reg; Golf IV</li>
</ul>

<p><strong><span style="font-size: medium;"><span style="color: rgb(255, 0, 0);">Achtung: Nicht f&uuml;r Kinder unter drei Jahren geeignet / enth&auml;lt verschluckbare Kleinteile / Erstickungsgefahr.</span></span></strong><br />
<br />
<span style="font-size: x-small;"><strong>Diese Webseite ist nicht im Besitz von, betrieben, unterst&uuml;tzt oder autorisiert durch VW AG hat diese Website oder die darin enthaltenen Informationen und Links nicht genehmigt und &uuml;bernimmt daf&uuml;r keine Verantwortung; gew&auml;hrt keine ausdr&uuml;ckliche oder angedeutete Garantie f&uuml;r die Informationen oder Links auf dieser Website oder anderen, mit ihr durch Links verbundenen Websites; und ist nicht durch Erkl&auml;rungen gebunden, die auf dieser Website oder von denjenigen gemacht werden, die diese Website anbieten. Die Warenzeichen VW sowie die durch Copyright gesch&uuml;tzten Abbildungen von VW&reg;-Produkten sind ausschlie&szlig;liches und exklusives Eigentum der VW AG, die sich alle Rechte daraus vorbeh&auml;lt.</strong></span></p>


mein Wunsch ist es, dass ich in der Zelle die die Beschreibung des Artikel generiert zum einen den Text nimmt den ich einbinde + die Sachen ergänzt / Einfügt, die aus den anderen Zellen z.B. hinterlegt sind.
wunsch.JPG
wunsch.JPG (105.9 KiB) 1303 mal betrachtet

1* Diese Überschrift soll er z.B. aus der Zelle D9 aus dem Tabellenblat 1 nehmen
2* Den "Artikel" soll er z.B. aus der Zelle nehmen wo ich den Artikel definiert haben (DIE Feder, DER Gurt, DAS RADIO)
3* Soll er ebenfalls wieder aus der Zelle D9 entnehmen
4* Hier soll er einen der Werte (Zufallsbedingt oder immer den ersten Wert) nehmen, die ich in der Auflistung (5*) angelegt habe
5* Ich würde gerne eine Zelle auf dem ersten Tabellenblatt nutzen, wo ich die ganzen Automodelle hintereinander aufliste, mit dem Ziel, dass diese hier als "Liste" aufgeschlüsselt werden.

Das wäre meine absolute Wunschkonfiguration diese .calc Liste.
Was meint ihr ist das umsetzbar?

Wichtig ist, dass bei dem Export der .csv der Quellcode auch so ausgegeben wird, damit die Ameise es richtig in die JTL WaWi importieren kann.
Lieben Gruß
Frank
Dateianhänge
blatt2.JPG
blatt2.JPG (33.34 KiB) 1311 mal betrachtet
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Kann ich eine Beschreibung als Quellcode mit HTML individualisiert erstellen lassen?

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
im Prinzip ja, aber
- die Grammatik (Artikel) lässt sich nicht wirklich automatisieren -> muss also mit angegeben werden
- die Übersetzung der Umlaute etc. in HTML-Umlaute und HTML-Sonderzeichen umwandeln wird aufwändig
Gruß,
mikeleb
Neuling2024
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 04.03.2024 18:29

Re: Kann ich eine Beschreibung als Quellcode mit HTML individualisiert erstellen lassen?

Beitrag von Neuling2024 »

Huhu mikeleb ;-)
Danke für die Antwort. Das mit der Grammatik (Artikel) würde ich ja selbst im Tabellenblatt 1 mit einer eigenen Spalte wie "Artikel" und darin enthaltenen Werte Vorgeben. Hier würde es ja nur nötig sein in der Beschreibung die Formel zu integrieren.

Bezüglich dem HTML würde ja "statisch" von mir vorgegeben werden, die jetzige Beschreibung wird ja zu 99% bei allen anderen Artikeln gleich sein, nur dass die Werte in den Klammern durch Formeln aus der Tabelle 1 "importiert" werden sollen.

Hoffe es war etwas verständlich
Gruß
Frank
Neuling2024
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 04.03.2024 18:29

Re: Kann ich eine Beschreibung als Quellcode mit HTML individualisiert erstellen lassen?

Beitrag von Neuling2024 »

Moin Moin,

ich habe mich die letzten Tage sehr viele Stunden mit .calc auseinander gesetzt.

Parallel habe ich versucht mit der Chat GPT 4.0 versucht mein Vorhaben umzusetzen. Die KI ist schon der Hammer, vieles habe ich in der Tat umsetzen können. Im Grunde sind es jetzt nur noch wenige Sachen dich ich umgesetzt bekommen möchte, damit ich mein Vorhaben mit diesen Listen endlich in der Tat umsetzen kann. Ich habe mittlerweile die Beführchtung, dass ich immer die Fehlermeldungen erhalten, weil im Textabschnitt vermutlich der eine oder andere HTML Code dafür sorgt, dass es stetig fehlschägt.

Ich habe mal versucht den unten stehenden Text mit meinen Wünschen "Quellverweisen zu hinterlegen. Wenn jmd. sich vorstellen könnte mir bei diesem Problem zu helfen, dann wäre ich gerne bereit eine kleine "Spende" via PayPal Freunde zukommen lassen, bevor ich hier noch verscuhen Tage über Tage was hinzubekommen.

Vielleicht gibt es ja einen, wenn ja, dann bitte direkt einfach via PN anschreiben.

Lieben Gruß
Frank

<h2>" & 'Eingabe der Daten'.E20 & "</h2>

<p>" & 'Eingabe der Daten'.D20 & " <strong>" & 'Eingabe der Daten'.E20 & "&nbsp;</strong>(" & 'Eingabe der Daten'.F20 & ")&nbsp;ist ein Bestandteil u.a. vom " & 'Eingabe der Daten'.H20 & " Auto.&nbsp;Das&nbsp;VW&reg; Ersatzteil&nbsp;hinterl&auml;&szlig;t einen guten Eindruck.</p>

<p>Das&nbsp;VW&reg;&nbsp;Einzelteil wurde in folgende Autos verbaut und kann durch dieses Angebot sehr gut als Erg&auml;nzung dienen.</p>

<ul>
<li>" & 'Eingabe der Daten'.H20 & "</li>
<li>" & 'Eingabe der Daten'.H20 & "</li>
<li>" & 'Eingabe der Daten'.H20 & "</li>
</ul>

<p><strong><span style="font-size: medium;"><span style="color: rgb(255, 0, 0);">Achtung: Nicht f&uuml;r Kinder unter drei Jahren geeignet / enth&auml;lt verschluckbare Kleinteile / Erstickungsgefahr.</span></span></strong><br />
<br />
<span style="font-size: x-small;"><strong>Diese Webseite ist nicht im Besitz von, betrieben, unterst&uuml;tzt oder autorisiert durch VW&reg;. </strong></span><strong><font size="1">VW&reg; </font></strong><span style="font-size: x-small;"><strong>hat diese Website oder die darin enthaltenen Informationen und Links nicht genehmigt und &uuml;bernimmt daf&uuml;r keine Verantwortung; gew&auml;hrt keine ausdr&uuml;ckliche oder angedeutete Garantie f&uuml;r die Informationen oder Links auf dieser Website oder anderen, mit ihr durch Links verbundenen Websites; und ist nicht durch Erkl&auml;rungen gebunden, die auf dieser Website oder von denjenigen gemacht werden, die diese Website anbieten. Die Warenzeichen </strong></span><strong><font size="1">VW&reg; </font></strong><span style="font-size: x-small;"><strong>sowie die durch Copyright gesch&uuml;tzten Abbildungen von </strong></span><strong><font size="1">VW&reg;-</font></strong><span style="font-size: x-small;"><strong>Produkten sind ausschlie&szlig;liches und exklusives Eigentum der </strong></span><strong><font size="1">VW&reg;</font></strong><span style="font-size: x-small;"><strong> AG, die sich alle Rechte daraus vorbeh&auml;lt.</strong></span></p>
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Kann ich eine Beschreibung als Quellcode mit HTML individualisiert erstellen lassen?

Beitrag von Hiker »

Ich habe vor ca. 10 Jahren mal so etwas gebastelt bei dem html mit Werten aus einem Tabellenblatt erzeugt wurde, wobei Formeln ähnlich zu Deinem Beispiel verwendet wurden:

Code: Alles auswählen

="<h2>" & 'Eingabe der Daten'.E20 & "</h2>"
Ich habe dann allerdings auch die html-Teile aus einer weiteren Tabelle geholt, was Änderungen im html einfacher machte.

Code: Alles auswählen

='html'.A1 & 'Eingabe der Daten'.E20 & html'.B1
Das von Mikele genannte Problem mit den Sonderzeichen kann man umschiffen, indem man gleich angibt, dass die Datei utf-8 enthält.

Die eigentliche Schwierigkeit ist die List der Modelle, vor allem da Du nicht wissen kannst wie viele Modelle es gibt. Wenn Du aber schon eine Zelle mit
VW&reg; Golf II; VW&reg; Golf III;VW&reg; Golf IV
hast, könntest Du mit der Funktion WECHSELN() jeweils das ; durch ersetzwn.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Neuling2024
*
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 04.03.2024 18:29

Re: Kann ich eine Beschreibung als Quellcode mit HTML individualisiert erstellen lassen?

Beitrag von Neuling2024 »

Moin Moin Hiker,

ich muss gestehen, dass ich jetzt wieder nach gut zweistündigen probieren und probieren nicht zum gewünschten Egebnis komme, so wie ich das mir erhoft habe.
Gibt es hier eine Art "Marktplatz" wo ich meine Wünsche kostenpflichtig als Auftrag vergeben kann? OpenOffice ist nunmal 0,00 mein Schwerpunkt zumal es wahrlich nicht mein Steckenpferd ist. Mein Schwerpunkt wo ich positiv was erreichen kann liegt einfach in einem anderen Bereich und man muss auch erkennen wenn man "überfordert" ist.

Daher nochmal meine Frage an die Allgemeinheit, ob jmd. hier ist, der sich vorstellen mein Problem angehen zu wollen und sich nebenher vielleicht ein wenig Taschengeld verdienen zu wollen?
Freue mich über jedes Angebot

Besten Gruß
Frank
Antworten