OpenOffice wird zu LibreOffice

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

loewenfreak
**

OpenOffice wird zu LibreOffice

Beitrag von loewenfreak »

Hallo,

vor langer langer Zeit gab es doch mal Artikel darüber das es OpenOffice nicht mehr geben wird und stattdessen LibreOffice genommen werden soll (vgl. https://www.heise.de/news/OpenOffice-w ... 97356.html). Wie ist hier eigentlich der Status, denn ich kann OpenOffice noch immer downloaden ohne einen Hinweis auf LibreOffice zu bekommen.

Der Grund meiner Anfrage ist, dass ich die Firma gerne komplett vom überteuerten Microsoft Office wegkommen möchte. Das Microsoft Office ist schon gut nur im täglichen Umfeld benötigen wir ca. 5% - 10% der Funktionen.

MFG
Gast

Re: OpenOffice wird zu LibreOffice

Beitrag von Gast »

Hallo,

zunächst Danke für die Rückmeldung.

Das bedeutet somit, dass es für OpenOffice keine Aktualisierungen mehr geben wird - verstehe ich das richitg? Ich frage mich nur warum kann ich es dann noch herunterladen wenn das Programm nicht mehr gibt?

Danke
miesepeter

Re: OpenOffice wird zu LibreOffice

Beitrag von miesepeter »

Gast hat geschrieben: Sa, 04.10.2025 09:32Das bedeutet somit, dass es für OpenOffice keine Aktualisierungen mehr geben wird - verstehe ich das richitg?
Soweit mir bekannt: OpenOffice wird nur noch von wenigen Entwicklern betreut. Diese pflegen vor allem Sicherheitsupdates ein. Eine Weiterentwicklung oder eine Fehlerbeseitigung wie bei LibreOffice findet offensichtlich seit langem nicht mehr statt.

Der Schritt von OpenOffice nach LibreOffice ist einfach; allerdings speichert LibreOffice in einer höheren ODF-Version ab; öffnet man eine der neueren ODF-Versionen mit OpenOffice, so werden die neu hinzugekommenen "Features" in der Regel nicht dargestellt (z. B. der "interaktive Schatten" bei Zeichenobjekten).

Aus heutiger Sicht erscheint mir ein Umstieg von OpenOffice auf LibreOffice eher zukunftsfähig.
Wer mit dem Funktionsumfang von OpenOffice voll zufrieden ist, kann gerne dabei bleiben. Zu beachten ist jedoch, dass die Dateien konsequent gesichert sein sollten, da vor allem OpenOffice manchmal die Dateien zerstören kann, wenn der Computer zu schnell heruntergefahren wird (siehe die Zitate von oben).

LibreOffice ist (wie so ziemlich jede Software) ebenfalls nicht fehlerfrei und wer das "Bugzilla" verfolgt, kann hier viele Probleme entdecken, die nicht immer sehr schnell bereinigt werden...
Antworten