Schlüsselwörter aus C-Code automatisch färben?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Man-At-Arms
Schlüsselwörter aus C-Code automatisch färben?

Beitrag von Man-At-Arms »

Guten Tag

Weiss jemand ob es ein Plugin, oder Assistenten gibt, der einen Schlüsselwörter aus beispielsweise C oder C+++ Code automatisch färbt?

Gemeint ist eben, genauso farbige Unterlegungen wie in einer Entwicklungsumgebung. Um es ganz einfach zu machen. Wenn man eben Sachen wie...

1. char meinChar;

... eingibt. Das dann das Wort "char" beispielsweise blau wird.

Falls es so etwas nicht gibt, gibt es eine Möglichkeit, unter bestimmten Absatzvorlagen so etwas selbst zu erstellen?

Gemeint ist eine Regel in OO zudefinieren, allá:
if (Absatzvorlage == Code && Token == char)
--> "mach Token (char) blau

Gibt es unter OpenOffice etwas, wo man solche Regeln, oder automatischen Formatierungen recht schnell selbst implementieren kann?

Eine vorhandener Assistent oder Plugin, Macro, oder was es da geben könnte wäre mir natürlich lieber.

MfG Sebastian
http://www.Abendwind.org
DAoC Rollenspiel Freeshard
Stephan

Beitrag von Stephan »

Gibt es unter OpenOffice etwas, wo man solche Regeln, oder automatischen Formatierungen recht schnell selbst implementieren kann?
Nein, wozu auch -Writer ist eine Textverarbeitung und kein Programmiereditor.

Gruß
Stephan
T-Rexchen
**
Beitrag von T-Rexchen »

hi Man-At-Arms

Für dich habe ich glaube ich genau das richtige.
Das was du suchst nennt sich Highlighting und dafür gibt es extra Texteditoren. Es gibt zum einen spezil Editoren für jede Programmiersprache und universal Programmiereditoren.

Beim Open Source Packet ist einer der besten (wenn nciht sogar der beste) deutschsprachige Texteditor dabei.
Notepad ++ nennt sich das Teil und ist natürlich Freeware. Unterstützt Highlighting und kennt sogar die meisten(wenn nicht sogar alle) Befehle oder Funktionen.

Ich hoffe ich konnte helfen :).
nevis

Beitrag von nevis »

Vielleicht schreibt er ja an einem Programmierlehrbuch in Farbe, wißt ihr es? ;)
Nevis :)
Michael Norman
**

Beitrag von Michael Norman »

Also ich gehe doch auch schwer davon aus, dass Man-At-Arms einfach Quellcode in sein Dokument einfügen will. Mir wäre sowas auch recht, ich schreibe gerade Diplomarbeit und muss auch Quellcode einfügen, Syntaxhighlighting wäre schön.
Ich kann aber leider auch nicht weiterhelfen, war selber schon (leider) erfolglos auf der Suche.

Wenn du was findest, bitte mal posten.

Grüße

Norman
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich kann aber leider auch nicht weiterhelfen, war selber schon (leider) erfolglos auf der Suche.
??
hier im Thread ist bereits eine Lösung gegeben worden (siehe post von T-Rexchen) - was für eine Lösung suchst Du sonst noch?

Das es per Makro prinzipiell geht dürfte auch klar sein, das der Aufwand aber sehr hoch ist ebenfalls - OOo ist kein Codeeditor.
Wenn du was findest, bitte mal posten.
ich habe hier bereits vor längerer Zeit eine Lösung geschreieben:
viewtopic.php?t=6337&highlight=editor
aber jeder zeitgemäße Editor eignet sich dazu, wie oben bereits gesagt.

Gruß
Stephan
Man-At-Arms

Michael Norman hat geschrieben:Also ich gehe doch auch schwer davon aus, dass Man-At-Arms einfach Quellcode in sein Dokument einfügen will. Mir wäre sowas auch recht, ich schreibe gerade Diplomarbeit und muss auch Quellcode einfügen, Syntaxhighlighting wäre schön.
Ganz genau. Bei mir sieht es gleich aus.

Ich frage mich eh, wie manche hier solch eine Anfrage komplett falsch verstehen können. Sollte man sich den Eröffnungsthread auch durchlesen, da steht das mir klar ist, dass es Entwichlungsumgebungen gibt und man dort auch programmiert.

Es sollen eben Codeteile in ein Writer Dokument dargestellt werden.

Auch die Antwort,"dass Writer dies nicht kann, da es kein Codeeditor ist" kann man getrost aus solch einen Thread raus halten. Wir wissen ALLE, dass Writer kein Codeeditor ist. Trotzdem bleibt ja nicht ausgeschlossen, dass man irgendwo einen Assistenten oder sonst was bekommt, das Writer diese Fähigkeit für bestimmte Absatzvorlagen anlernt. Oder das jemand schon ein fertiges Macro geschrieben hat.

Ich nehme nun die Möglichkeit von Stephan. Meine aktuelle Entwicklungsumgebung unterstützt das Farbige rauskopieren des Codes leider nicht. Deswegen versuch ich es mal mit dem Editor den er in den Thread gelinkt hat. Den gelinkten Thread findet genau im Posting über diesen.
Steffan

Beitrag von Steffan »

Hallo,

es gibt ein Writerdokument von Andrew Pitonyak (http://www.pitonyak.org/database/AndrewBase.odt), in dem die Verwedung von Basic-Makros für das DataBase-Modul beschrieben wird.
Dort wird im Vortext erläutert
Notice that the computer code uses syntax highlighting as is done by the Basic IDE. I feel that this enhances the readability of the code, so I wrote a macro that will search the entire document for computer code, and then create syntax highlighting.
Es gibt also schon das Makro, was Du brauchst. Allerdings kann ich Dir leider nicht sagen, ob es in dem Dokument drin ist oder separat zu erhalten ist. Lad Dir die Datei einfach mal runter und schau mal nach!

Beste Grüße,
Steffan.
Man-At-Arms

Danke Steffan. Momentan versuche ich noch, ein Editor zu finden, aus dem man "farbig rauskopieren" kann.

Du (EDIT: Warst gar nicht du, war der "Stephan".... ganz schöne Verwechslungsgefahr hier) sprachst in dem Thread oben vom PSpad als Beispiel. Ich habe mir diesen mal installiert. Leider muss ich sagen, dass (ich jedenfalls) keineswegs damit die Farbe der Wörter mitkopieren könnte.

Nun habe ich Visual Studio .net 2003. Dies wollte ich zwar eigentlich meiden, da ich es kaum nutze, aber damit geht es jedenfalls.

Wundert mich etwas, das so wenige Editoren dieses Feature integriert haben. Textpad habe ich auch getestet, damit geht es auch nicht. Bei PSpad habe ich evtl auch die richtige Kopierauswahl dafür übersehen. Mit VS2003 geht es jedenfalls. Da ich in einer Firma Arbeite und wir dieses Programmi hier haben, ist das nicht ganz so tragisch. Ansonsten müsste man mal weiter suchen, welche Editoren dies noch unterstützen.

Das Dokument mit den Macro werde ich mal testen.
Man-At-Arms

Steffan hat geschrieben:Hallo,

es gibt ein Writerdokument von Andrew Pitonyak (http://www.pitonyak.org/database/AndrewBase.odt), in dem die Verwedung von Basic-Makros für das DataBase-Modul beschrieben wird.
Dort wird im Vortext erläutert ...
Ich habe das mal getestet. Aber das besagte Macro nicht gefunden. Dafür viele andere. Entweder ich übersehe es, oder es hat einen nicht auszeichnenden Name. Oder es ist doch nicht im Dokument selbst.

Im Prinzip wäre dies aber so etwas wie ich brauche. (Und wie sich zeigt, einige andere ja auch) Nur eben am besten noch für C.
T-Rexchen
**
Beitrag von T-Rexchen »

Wenn du Code - Elemente in dein Dokument einfügst, wieso machste keine Bilder davon?
Wenn der Code nicht über 5 Seiten geht, haste das Highlighting mit "Fotographiert".

Aber so dynamisch, als wenn der Writer das selbst macht ist es nicht :(. Naja dafür ist der Writer ja auch nicht zum programmieren gedacht :P.

Achja es tut mir echt leid, dass ich helfen wollte...wird ab jetzt nicht mehr vorkommen :cry:
Man-At-Arms

T-Rexchen hat geschrieben:Wenn du Code - Elemente in dein Dokument einfügst, wieso machste keine Bilder davon?
Wenn der Code nicht über 5 Seiten geht, haste das Highlighting mit "Fotographiert".
Das ist dafür keine Lösung. Dann lieber in einem Editor kopieren, der die Färbungen wieder mit kopiert und wieder zurück in den Writer kopieren. Das mit Bildern zu machen ist nicht "... nicht so dynamisch". Sondern das ist "gar nicht dynamisch". Bei jeder kleinsten Änderung müsste man einen neuen Screen einbinden. Und wie du selbst auch sagst, mit Seitenwechsel und grösseren Codes gibt es auch arge Probleme. Also das kann man mal getrost vergessen. Es sei denn man integriert nur Einzeiler die sich definitiv nie ändern.
Naja dafür ist der Writer ja auch nicht zum programmieren gedacht Razz.
Achwas? Wir denken doch alle das ist eine Entwicklungsumgebung, oder etwas nicht?

Das hat damit ja nichts zu tun. Es gibt genug Fälle in der man Code mal in einem Dokument einbinden muss. Eben jedes mal wenn man ein Dokument über Codierung, über Codeabschnitte, oder sonst was schreibt, was mit Sourcecode zu tun hat.
Achja es tut mir echt leid, dass ich helfen wollte...wird ab jetzt nicht mehr vorkommen Crying or Very sad
Kein Problem. Man sagt ja, der Wille ist entscheidend. Obwohl ich mir immer denke, solange das Problem nicht erkannt wurde und jemand eigentlich keinen vernünftigen Lösungsansatz hat, kann man sich sein Posting auch sparen. ;-)

Ich danke dir aber natrülich für die Hilfe. Evtl. lässt ja noch jemand solch ein C-Highliting Macro in dem Thread hier springen. ;-) Und evtl schaut hier ja mal jemand in den Thread, der nicht weiss, dass es Entwicklungsumgebungen mit Highlighting gibt. Dem hast du dann auf jedenfall schonmal geholfen.
Antworten