Hallo!
Habe aus einem PDF Dokument Daten entnommen, die wie folgt angeordnet sind:
Datum Uhrzeit Zeit Preis Name
Leider sind diese Daten weder durch Kommata o.ä. getrennt. Nur Leerzeichen. Da ich aus diesen Daten ein Diagramm erstellen möchte, müssen die einzelnen "Parameter" in einzelne Spalten (aktuell 1 Spalte).
Gibt es elegante Möglichketen, wie ich das machen kann? Es sind immerhin 1089 Zeilen...
Gruß & Danke
Christoph
Daten aus einer Zelle in mehrere "konvertieren"
Moderator: Moderatoren
-
dieses Makro verwenden.
http://ooomacros.sourceforge.net/user.php#104183
Hinweise zur Installation in diesem Thread:
viewtopic.php?t=8642
Für einmaligen Gebrauch reicht es auch Deine Daten in Writer einzufügen, als *.txt oder *.csv zu speichern und dann diese Datei in Calc zu öffnen, z.B. Einfügen-Tabelle aus Datei. Du bekommst einen Dialog und kannst das Leerzeichen als Trenner wählen.
Gruß
Stephan
http://ooomacros.sourceforge.net/user.php#104183
Hinweise zur Installation in diesem Thread:
viewtopic.php?t=8642
Für einmaligen Gebrauch reicht es auch Deine Daten in Writer einzufügen, als *.txt oder *.csv zu speichern und dann diese Datei in Calc zu öffnen, z.B. Einfügen-Tabelle aus Datei. Du bekommst einen Dialog und kannst das Leerzeichen als Trenner wählen.
Gruß
Stephan
-
Erst denken, dann posten...
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort. Interessante Seite.
Bin allerdings gestern schon selbst auf die Antwort gekommen:
Man kann ja mit den PDF Reader Selektionswerkzeugen bestimmte Bereiche kopieren. Also habe ich Spalte für Spalte in OO kopiert... nicht alles auf einmal...
Ok, mehr Handarbeit als Eleganz...
Gruß
Christoph
Vielen Dank für die Antwort. Interessante Seite.
Bin allerdings gestern schon selbst auf die Antwort gekommen:
Man kann ja mit den PDF Reader Selektionswerkzeugen bestimmte Bereiche kopieren. Also habe ich Spalte für Spalte in OO kopiert... nicht alles auf einmal...
Ok, mehr Handarbeit als Eleganz...
Gruß
Christoph