Wie stelle ich im Editor einige Zeichen tief oder hoch ?

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

noxx
*****
Beiträge: 229
Registriert: Mo, 07.03.2005 10:58

Wie stelle ich im Editor einige Zeichen tief oder hoch ?

Beitrag von noxx »

Wie stelle ich im Editor einige Zeichen tief oder hoch ?
SlowMotion
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24.05.2005 13:15
Wohnort: Sundern

Beitrag von SlowMotion »

Hallo,

hochstellen kannst du mit ^ erreichen. Zum Tiefstellen verwendest du _. Für den Fall das du mehr als ein Zeichen Hoch- oder Tiefstellen willst, mußt du die Zeichen in eine {} Klammer packen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Ciao Chris
demian
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 01.09.2006 17:04

Beitrag von demian »

hab das Problem, dass ich viele chemische Summenformeln schreiben muss. Da muss ich häufig Sachen wie 2+ als Hochzahl schreiben. wenn ich aber im formeleditor z.B. Ca^{2+} zeigt er mir ein umgedrehtes Fragezeichen statt der Hochzahl an, weil er anscheinend nur vollständige mathematische Terme als Hochzahl akzeptiert.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
SlowMotion
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24.05.2005 13:15
Wohnort: Sundern

Beitrag von SlowMotion »

Hallo demian,

probier es doch mal mit

Ca^{2+""}

Das sollte funktionieren.

Viele Grüße

Chris
demian
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 01.09.2006 17:04

Beitrag von demian »

mit Ca^{2+''''} gings nich aber ich hab n bisschen rumprobiert und so gings dann:Ca^{2"+"}.

danke
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Wie stelle ich im Editor einige Zeichen tief oder hoch ?

Beitrag von housefreund »

Ich als Latex-User würde da allenfalls
Ca^{2+{}}
versuchen, aber dann wäre ich auch schon mit meinem Latein am Ende. Total der Müll falls das nicht geht... :/ aber für so etwas bin ich eh bei Latex hängen geblieben.
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Wie stelle ich im Editor einige Zeichen tief oder hoch ?

Beitrag von lorbass »

.:CORNHOLIO:. hat geschrieben:Text oder Zahl/en markieren [strg] + [h] für hoch zaheln mit [strg] + [t] tiefzahlen
Nö, nicht in Math!

Gruß
lorbass
Antworten