Regressionskurve

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hummelmann
**

Regressionskurve

Beitrag von Hummelmann »

Hallo Leute,

habe ein Problem mit Regressionskurven. Wie man am Bild erkennt, ist die Steigung der (exponentiell wachsenden) Kurve viel zu steil für meine angegebenen Werte. Kann man dem Diagramm irgendwie sagen, dass sich die Regressionskurve mehr an meine Werte halten soll?

Bild

Danke im Voraus
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Wähl doch einfach mal statt der expontentiellen Regression die potenzielle Regressionskurve, das müsste dann funktionieren.

Gruß Karo

Ps. Das Thema gehört doch eigentlich ins Calc-forum.
Michael Norman
**

Beitrag von Michael Norman »

Also ich habe von sowas ja keine Ahnung... ABER :) Wenn ich mir deine Werte anschaue, dann frage ich mich, wie die Kurve näher dranliegen soll. Die würde ganz schön krumm und buckelig werden, wenn sie bei jedem Punkt einen Abstecher machen würde... Mehr Meßpunkte könnten helfen, oder halt die potenzielle Regressionskurve von Karo....

Soviel von mir am SO, zu mehr bin ich nicht zu gebrauchen gerade...

Gruß

Norman
Hummelmann
**

Beitrag von Hummelmann »

Jo, is mir nach Schreiben meiner Frage auch aufgefallen (das mit potentiellem Wachstum), aber das is auch nicht das Wahre (siehe Graph).
Die Kurve soll ja auch auf keinen Fall alle Punkte verbinden, wär ja auch Blödsinn. Ich behaupte aber, dass in diesem Fall hier die Regressionskurve für die Angegebenen Werte nicht stimmt (die Kurve steigt viel zu früh an, müsste flacher verlaufen).
Hat sonst noch jemand ne Idee?

Bild

Gruß, Philipp
holgmolch

nicht wirklich

Beitrag von holgmolch »

Nö, leider auch keine bessere Idee, nur nen Tip:
ich hab e mir damals angewöhnt, mit work-araounds zu arbeiten. Hab mir also meine Regressionskurven immer selbst erstellt mit folgendem Tool:
http://www.ooo-portal.de/modules.php?op ... oad&sid=17
Diese hab ich verwendet, um mir eine Formel die Regressionsgerade zu erstellen. Dann als separate Reihe mit eingefügt und dargestellt. Wenn ich die Formel im Graph dargestellt haben wollte ging das dann nachträglich als Textfeld.

Sonst:
Warte mit uns auf OOo 3.0, da soll dann ja ein neues Diagrammmodul dabei sein.

Gruß
Holger

Ach ja, das ist doch eigentlich Calc, oder? Na, egal...
Windows XP home SP2 - OpenOffice.org 2.4
Ubuntu 7.10 - OpenOffice.org 2.3
Antworten